abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdatenausgabe auch noch nicht abgerechnter Mitarbeiter

5
letzte Antwort am 12.02.2020 14:10:11 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kubusedv
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
712 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

für Auswertungen und Vergleiche nutzen wir das Daten-Analyse-Sytem aus Lohn + Gehalt comfort. Dabei werden in den Abfragen scheinbar immer nur bereits abgerechnete Mitarbeiter berücksichtigt. Für einen Daten-Abgleich zahlreicher neu eingestellter Mitarbeiter hätten wir gerne eine Übersicht (entweder direkt aus Lohn & Gehalt oder dem Analyse-System), mit dem die Stammdaten sämtlicher bereits erfasster Mitarbeiter nach Excel exportiert werden können. Besteht da irgendeine Möglichkeit, ohne erste Probe abzurechnen und zurückzusetzen?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
531 Mal angesehen

Hallo,

in Lohn und Gehalt haben Sie die Möglichkeit eine Übersicht der hinterlegten Mitarbeiterstammdaten zu erhalten. Hierfür gehen Sie auf der Mandantenebene über Mandant | Ausgeben und wählen das Auswertungspaket "Stamm/Bewegungsdaten". Mit der Auswertung "Mitarbeiterstammdaten" erhalten Sie für jeden Mitarbeiter eine Übersicht der hinterlegten Stammdaten in Lohn und Gehalt. Für die Stammdatenübersicht ist keine Abrechnung notwendig, da diese automatisch mit der Neuanlage eines Mitarbeiters erstellt wird. Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeiterstammdaten zum aktuellen Zeitpunkt nicht nach Excel exportiert werden können. Ein Export aus Lohn und Gehalt ist nur im pdf- oder ila-Format möglich.

Im Daten-Analyse-System wird erst eine Auswertung erstellt, wenn mindestens eine Abrechnung erfolgt ist. Demnach kann die Stammdaten-Auswertung erst nach der Lohnabrechnung erstellt werden. Ein Export der Stammdaten-Auswertung nach Excel, ist auch im Daten-Analyse-System nicht möglich.

Viele Grüße aus Nürnberg

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Geändert von Nina Schöneweis

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kubusedv
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
531 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort, die uns leider nicht viel weiter hilft. Die PDF-Ausgabe erzeugt sehr viele Daten, die man nicht weiter verarbeiten kann.

Wir haben uns jetzt so geholfen, dass wir in der Liste der Mitarbeiter-Übersicht (also die ganz normale Auswahl) den Druck-Button benutzen. Hier finden sich eigentlich genau die Daten, die wir für eine schnelle Übersicht benötigen. Wäre natürlich als Excel- oder CSV-Export trotzdem ganz schön.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
531 Mal angesehen

Hallo,

mit dem Daten-Analyse-System können Sie mit der Datenquelle Lohn und Gehalt Personaldaten, Mandantendaten und Bewegungsdaten bereits vor einer Probeabrechnung oder Lohnabrechnung abrufen.

Beachten Sie, dass bei manchen Standardauswertungen der Filter "Ist abgerechnet gleich J" hinterlegt ist. Mit diesem Filter werden lediglich bereits abgerechnete Werte abgerufen. Bearbeiten Sie in diesem Fall die Auswertung und rufen Sie die Daten ohne Filter oder mit einem individuellen Filter ab.

Für den Abruf von Abrechnungsdaten ist eine Lohnabrechnung und die Erstellung des Buchungsbeleges in Lohn und Gehalt Voraussetzung für einen Abruf der Daten.

Mit dem Daten-Analyse-System können Sie nach erfolgter Datenanalyse grundsätzlich die Daten über Daten-Analyse-System | Exportieren | in die Tabellenkalkulation nach Excel exportieren.

Hier erhalten Sie Informationen zu den unterstützten Office Paketen.

Freundliche Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
b_b_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
498 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe hierzu auch noch eine Frage.

Ich habe soeben einen Mitarbeiter neu angelegt - die von Ihnen genannte Auswertung ist aber leider nicht verfügbar!?

 

Außerdem ist diese Auswertung - wie von einigen anderen Usern bereits bemängelt - immer noch weit von der früheren Auswertung auf Mitarbeiterebene "Protokoll Stammdaten" entfernt...

 

Die zur Zeit mögliche Auswertung über Mitarbeiterstammdaten (sind aber leider nur Teile und als Kontrollinstrument nicht brauchbar) also doch nur nach erfolgter Abrechnung möglich?

 

LG

BB

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
464 Mal angesehen

Hallo BB, 


es wurde ein neue Mitarbeiter angelegt und die Auswertung Personalstammdatenblatt steht Ihnen nicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass diese Auswertung erst nach Durchführung der Lohnabrechnung zur Verfügung steht. 


Der Wunsch, die Auswertung bereits vor der Lohnabrechnung einsehen zu können, ist bereits bekannt. Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen derzeit leider nicht nennen. 


Die Auswertung "Mitarbeiterstammdaten (mtl.)" wurde zeitweise, aufgrund der verschlechterten Laufzeit bei der Aufbereitung, minimiert. Es waren nicht mehr alle Felder enthalten. Ab der Version 11.1 wird die Auswertung wieder wie gewohnt, mit allen Feldern, aufbereitet. Bitte beachten Sie, dass die Auswertung "Mitarbeiterstammdaten (mtl.)" mit den ergänzenden Feldern, erst nach der Lohnabrechnung 01/2020 zur Verfügung steht.


Viele Grüße 


Lara Hien 
Personalwirtschaft 
DATEV eG 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.02.2020 14:10:11 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage