Hallo,
wir haben einen Mandanten die bereits schon DUO im Einsatz hat. Jetzt hat diese aber eine zweite GmbH gegründet und dafür müssten wir nochmal DUO bestellen. Wie können wir das am Besten machen, sodass es im Nachhinein kein durcheinander in Kanzlei Rewe gibt?
Einfach nur einen neuen Mandanten auf die Unterberaternummer anlegen oder wie geht man da am Besten vor?
Vielen Dank.
Ein Durcheinander ist nicht zu Befürchten. Die Zuordnung erfolgt ja über die Berater/Mandat-Kombination.
Einfach einen neuen Bestand in Unternehmen online unter der Beraternummer und Mandantennummer anlegen, unter der auch die FiBu erstellt wird.
Anschließend über die Rechteverwaltung online freischalten und der Mandant hat Zugriff auf den Bestand. Es fallen nur zusätzliche Speicherkosten für den neuen Bestand an, ein weiterer Unternehmen online Vertrag ist hier nicht notwendig.
Wird der DATEV Belegtransfer/Scan-Modul für den Upload der Belege genutzt, muss dieser ggf. für die neue Firma noch eingerichtet werden. In DATEV Dokument upload online https://www.datev.de/upload erscheint die neue Firma nach der Freischaltung automatisch.
Vielen Dank Herr Hausmann!