Hallo,
ich habe das Smart Login bereits auf meinem Handy.
1. Szenario
Arbeitgeber 1 hat bereits funktionsfähigen Zugang
Arbeitgeber 2 soll nun auch online gehen
Beide Firmen haben nichts miteinander zu tun- wie ist die Umsetzung möglich
2. Szenario
Zugang für eine Person, die verschiedene Firmen bei verschiedenen Steuerberater hat
Vielen Dank
Moin, geht über mitgliedsübergreifende Zugangsmedien.
Info DB 908710
bedeutet?
Das Formular von beiden Beratern ausfüllen, unterschreiben und zur DATEV.
Bitte entschuldige, dass ich erneut frage.
Das heisst, dass ich dann mit einem Zugang auf alle Firmen zugreifen kann
Oder ist das die Lösung für Szenario 2
Hallo Frau Stober,
die Steuerberater könnten sich untereinander abstimmen und einen übergreifenden Zugriff mit einem Medium einrichten (siehe Beitrag von tu.heggi ). Dies kann aber aufgrund Datenschutz, Mandats- und Vertragsbeziehungen schnell kompliziert werden.
Alternativ erhält jeder Arbeitgeber ein eigenes Zugangsmedium vom jeweiligen Steuerberater. Dies ist für die Kanzleien definitiv unkomplizierter, da jede Steuerkanzlei selbst die Umsetzung in der Hand hat. Allerdings kann dies beim Mandanten problematisch sein, da z.B. nur ein SmartLogin je Gerät bzw. nur eine SmartCard je PC erkannt wird und somit ein paralleles nutzen am gleichen Endgerät nur möglich wäre, wenn die Kanzleien nicht identische Verfahren zur Anmeldung bereitstellen. Andernfalls hat man zwei mIDentites, die gewechselt werden müssen bzw. man benötigt zwei Smartphones/Tablets.
MfG
Tobias Ettl
Hierbei "erlaubt" ein Berater der Zugriff auf seine Bestände mit einem Medium, welches einem anderen Berater zugeordnet ist.
Ohne Tricks ist es nicht möglich mehrere SmartLogins auf einem Gerät zu registrieren.
Es gibt aber Apps, welche versprechen durch "Klonen" der Apps eine App mehrmals mit verschiedenen Zugangdaten zu installieren. Mit etwas Glück funktioniert das auch mit der SmartLogin-App. Wenn weitere Apps (z,B. Upload Online) verwendet werden, scheitert dieser Ansatz aber auf jeden Fall.
Super. Ich fasse zusammen. ACHTUNG wir haben Apple Geräte
Das Problem mit den 2 Arbeitgebern ist nur über ein Zweitgerät oder über Tricks möglich
Problem 1 ist lösbar, indem man die Firmen unterschiedlichen Beratern zuordnet.
DANKE
Bei Apple-Geräten empfehle ich Ihnen den Smart-Login anstelle der mIDentity-Lösungen!
Bei Apple-Geräten empfehle ich Ihnen den Smart-Login anstelle der mIDentity-Lösungen!
Ist ja auch die einzige die funktioniert.
Das ist so nicht korrekt. Auch auf Apple-Umgebungen ist es mit Parallels oder ähnlichen Programmen möglich den mIDentity in eine virtuelle Windowsinstallation auf den Applegeräten durchzuschleifen. Somit kann auch in dieser Konstellation Belegtransfer etc. genutzt werden. Dies ist aber anwenderfeindlich und aufwändig.
MfG
Tobias Ettl