abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hamburger Modell

1
letzte Antwort am 25.06.2019 13:36:47 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
krombach
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1368 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

ich möchte unter Lohn und Gehalt einen Arbeitnehmer abrechnen, der ab 17.06. das Hamburger Modell hat. Er bekommt weiterhin Krankengeld (Ausfallschlüssel K6), der Arbeitgeber bezahlt ihm ein Teilentgelt.

Kann mir jemand weiterhelden, was ich eingeben muss. Muss ich eine bestimmte Lohnart eingeben?

Bei Datev finde ich leider keine Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Sabine Krombach

DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1076 Mal angesehen

Hallo Frau Krombach,

um Ihren geschilderten Sachverhalt in Lohn und Gehalt abrechnen zu können haben Sie zwei Möglichkeiten.

In der ersten Möglichkeit, buchen Sie im Kalender des Mitarbeiters weiterhin den Ausfallschlüssel K6. Das Teilentgelt, welches der Mitarbeiter bekommen soll, erfassen Sie als sogenannte "weitergewährte Arbeitgeberleistung".

Diese Angaben hinterlegen Sie beim Mitarbeiter unter Bewegungsdaten | Monatsstammdaten. Dort erfassen Sie einen neuen Monat. Im Register "Arbeitgeberleistung bei Sozialleistungsbezug" wählen Sie links unten den Button "Zeitraum aus Kalender übernehmen". Der Beginn, das Ende sowie der Ausfallschlüssel werden damit automatisch gefüllt.

Von Ihnen manuell anzulegen ist das Vergleichsnetto ( voller Monat ). Das ist das Entgelt, welches der Mitarbeiter in seinem letzten Monat ohne Unterbrechung bekommen hat. Außerdem manuell anzulegen ist das Feld "weitergewährte sv-pfl. Leistungen brutto". Dort geben Sie den Betrag des Teilentgeltes ein.

Infomationen hierzu finden Sie im Dokument Weitergewährte Arbeitgeberleistungen abrechnen.

In der zweiten Möglichkeit, buchen Sie im Kalender den Ausfallschlüssel K6 nicht mehr.  In den Stammdaten hinterlegen Sie unter Entlohnung | Bezüge/Abzüge mit einer neuen Historie das Teilentgelt, welches der Mitarbeiter bekommen soll. Beachten Sie bitte, das diese Historien nur monatlich und nicht taggenau hinterlegen können.

Informationen dazu finden Sie im Dokument Arbeitsunterbrechung (Beispiele für LuG) unter Punkt 2.5.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.06.2019 13:36:47 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage