abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnungsstand weicht von Bearbeitungsmonat ab (LODAS)

11
letzte Antwort am 28.06.2019 16:16:01 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1130 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben zurzeit eine seltsame Zusammensetzung.

Die alten bzw. die bereits abgerechneten Bearbeitungsmonate werden (oben links) bei LODAS ja mit einem orangenen Hintergrund versehen. Der aktuelle Bearbeitungsmonat mit einem weißen Hintergrund und die "zukünftigen" mit einem blauen Hintergrund. Richtig?

Unser Bearbeitungsmonat ist zurzeit weiß auf 05/2019 eingestellt, wobei wir Mai 2019 bereits abgerechnet haben. Anscheinend wurde aber schon eine Abrechnung für 06/2019 durchgeführt, da bereits "normale" Brutto/Netto-Lohn Abrechnungen unter den Auswertungen vorhanden sind.

Kann man irgendwo nachvollziehen, mit welchen Kennzeichen die Abrechnung in 06/2019 erfolgte? Wenn 06/2019 ja abgerechnet wurde, müsste ja der Bearbeitungsmonat mit einem orangenen Hintergrund versehen werden.

Vielleicht könnt ihr ja Licht ins dunkle bringen

Beste Grüße

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
821 Mal angesehen

Hallo,

sind dort vllt. unterschiedliche Gruppen für die Abrechnung hinterlegt?

0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
821 Mal angesehen

Hallo,

wäre mir neu, dass da einige Mitarbeiter in Abrechnungsgruppen geschoben wurde. Ich werde es aber mal überprüfen, aber vorerst verneinen.

Edit: Nein, es stehen alle in der "Erstabrechnung bzw. keine Angabe".

Beste Grüße

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
821 Mal angesehen

Manchmal, ganz selten, kommt es vor, dass Lodas am PC den Abrechnungsstand nicht hochsetzt. Vor vielen Jahren hatte ich das auch schon einmal. Den tatsächlichen Abrechnungsstand können Sie sehen, wenn Sie die Mandantenliste im RZ aktualiesieren:

Mandant in Lodas schließen (lodas aber offen lassen): Mandant >> Daten holen >> Erstbestückung >> Mandantenliste

MfG
T.Kahl
0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
821 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

In der Liste stand jetzt, wie bereits vermutet, der Abrechnungsstand 04/2019 mit dem Hinweis "Nicht gesendete Stammdaten". Ich habe jetzt die Stammdaten ins RZ übertragen und hoffe, dass sich dadurch der Abrechnungsstand aktualisiert. Wobei es nach wie vor seltsam ist, dass er dann bereits 06/2019 Abrechnungen hat.

0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
821 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie kann man dieses Problem jetzt ohne viel Komplikationen beheben? In den Auswertungen sind ja nachweislich schon Abrechnungen für den Monat Mai 2019 drin. Ich kann ja jetzt nicht wieder eine "Erstabrechnung" für Mai 2019 machen, dann rechne ich ja doppelt ab. Kann ich den Bearbeitungsmonat jetzt einfach "hochsetzen" ohne das irgendwelche Nachberechnungen angestoßen werden?

Ich würde mir auch die Arbeit machen um eventuelle Beträge, Summen etc abzugleichen.

Ich will nur eine doppelte Abrechnung vermeiden. Oder soll ich mich direkt an die DATEV wenden? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Bearbeitungsmonat auf den Monat einzustellen, der in den Auswertungen bereits abgerechnet wurde.

Vielen Dank für eure Anregungen

Beste Grüße

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
821 Mal angesehen

Also wenn die RZ-Liste sagt: Abrechnungsstand 04/2019, es aber Auswertungen für 05/2019 bereits gibt, ist entweder irgendetwas total schief gelaufen oder jemand hat den Abrechnungsstand zurück gesetzt. Letzteres sollten Sie in den Hinweisprotokollen in den Auswertungen finden. Wenn niemand die Abrechnung zurückgesetzt hat, sollten Sie sich auf jeden Fall an Datev wenden.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
821 Mal angesehen

Ich habe jetzt nochmal in die Auswertungen geschaut. Also ein Hinweis gibt es in dem Protokoll nicht, dass der Abrechnungsstand zurückgesetzt wurde. Das einzige was ich finden konnte ist...

"Die Abrechnung 2. Vorlauf ist ungültig. letzte Abrech. 06/2019, Erstabrechnung 04/2019". Jedoch ohne Angabe einer Personalnummer.

Ich denke ich komme nicht drum herum die DATEV anzuschreiben.

Beste Grüße

0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
821 Mal angesehen

Habe jetzt in das Dokument 1040088 geschaut und vorerst eine Lösung gefunden.

Man kann die Stammdaten einfach aus dem RZ holen. Jetzt ist aber allerdings der Abrechnungsmonat 07/2019, da ja offensichtlich 06/2019 bereits abgerechnet wurde, jedoch komplett unvollständig.

Kann man jetzt den Bearbeitungsmonat zurücksetzen? Wie sieht es dann mit der FIBU-Übergabe (Buchungsbeleg) aus? Wird der dann überschrieben bzw. ersetzt? Ich hoffe der Steuerberater hat den noch nicht eingespielt.

Vielen Dank

Beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
821 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Wir empfehlen Ihnen, mit einer Wiederabrechnung komplett 06/2019 die Abrechnung zu korrigieren. Bitte beachten Sie dabei, dass alle erforderlichen Änderungen auch unter Bearbeitungsmonat 06/2019 vorzunehmen sind.

Durch die Wiederabrechnung werden alle Auswertungen neu erstellt, für die es eine Änderung gibt.

Bei der Übernahme des Buchungsbelegs, kommt es ganz darauf an, wie der aktuelle Stand in Kanzlei Rechnungswesen ist.

  • Wurde der Buchungsbeleg aus der Erstabrechnung 06/2019 noch nicht in die Finanzbuchhaltung übernommen, kann die Kanzlei den Buchungsbeleg nach erfolgter Wiederabrechnung holen. Dabei wird automatisch der zuletzt bereitgestellte Buchungsbeleg in die Finanzbuchhaltung übernommen.
  • Wurde der Buchungsbeleg aus der Erstabrechnung 06/2019 bereits in die Finanzbuchhaltung übernommen, kann dieser über den Menüpunkt Erfassen | Stapel festschreiben/verwalten der gesamte Buchungsstapel gelöscht werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument Buchungsstapel Festschreiben/verwalten.

        Nach erfolgter Wiederabrechnung kann der neue Buchungsbeleg geholt werden.

Viele Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
821 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Unser Bearbeitungsmonat ist jetzt wieder 06/2019. Wird dadurch der Stand im RZ wieder auf "Erstabrechnung" für 06/2019 gesetzt? Ich kann dann doch keine Wiederabrechnung durchführen, oder?

Ich habe den Steuerberater angewiesen den Buchungsbeleg noch nicht einzuspielen für den besagten Zeitraum, somit dürfte das Problem diesbezüglich nicht auftauchen.

Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet sind dann evtl. die SV-Beiträge und die Lohnsteuer. Wenn wir eine Erstabrechnung für 06/2019 durchführen (erneut) erhalten diese Institutionen ja wieder Sollstellungen für 06/2019 ohne das ein Storno über das RZ läuft (für die Rücksetzung)?

Wir werden bei der korrekten Abrechnung die Beträge einmal verproben und die entsprechenden Stellen informieren.

Vielen Dank

Beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
821 Mal angesehen

Hallo,

durch die Rücksetzung wird lediglich im DATEV-Rechenzentrum der Abrechnungsstand des Mandanten zurückgesetzt.

Bereits erstellte Auswertungen werden jedoch durch das Rücksetzen nicht gelöscht. Auch bereits übermittelte Daten (z. B. Beitragsnachweis) werden nicht storniert.

Das bedeutet, dass bei der erneuten Erstabrechnung wieder ein neuer Beitragsnachweis/Lohnsteueranmeldung übermittelt wird. Es handelt sich dann nicht um eine ersichtliche Korrektur.

Um Verwirrung wegen der doppelten Übermittlung zu vermeiden, ist es empfehlenswert, mit den zuständigen Institutionen Kontakt aufzunehmen.

Freundliche Grüße

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 28.06.2019 16:16:01 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage