abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas - Mutterschutz und Elternzeit

6
letzte Antwort am 25.10.2019 11:02:49 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karina_z
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3606 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

bei einem meiner Mandanten befindet sich die Arbeitnehmerin vom 07.10.2017 bis zum 13.01.2018 im Mutterschutz und vom 14.01.2018 bis zum 15.11.2020 in Elternzeit. Jetzt ist sie während der Elternzeit erneut schwanger geworden. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 17.07.2019. Somit dauert der Mutterschutz vom 05.06.2019 bis zum 11.09.2019. Die Elternzeit habe ich somit unter Fehlzeiten zum 04.06.2019 beendet und die neue Mutterschutzfrist zum 05.06.2019 ergänzt.

Bei Erstellung der Probeabrechnung für Juni 2019 erhalte ich jetzt diesen Hinweis:

"AAG: Für die automatische Ermittlung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld werden die drei Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist benötigt. Im RZ sind nicht für jeden der relevanten Monate Werte gespeichert. Bitte aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Abweichende Verdienstangaben für die Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld erfassen" und geben die Werte der drei Monate unter "laufendes Brutto vereinbart" und "laufendes Netto" vereinbart ein. "

Diese Schritte habe ich auch alle befolgt und das laufende Brutto und Netto der Monate 07/17, 08/17 und 09/17 ergänzt. Der Fehlerhinweis bleibt jedoch bestehen.

Hatte schonmal jemand diesen Fehlerhinweis und weiß wie man ihn beheben kann?

Ich bin für jede mögliche Lösung sehr dankbar!

Liebe Grüße

Karina

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
3168 Mal angesehen

Hallo Karina,

die EEL-Meldung können Sie in diesem Fall nur über sv.net an die Krankenkasse übermitteln, da die bescheinigten Zeiträume aus 2017 außerhalb des Vorjahres liegen. Eine Meldung über das Programm ist leider nicht möglich. Die Abrechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld und die Erstattung nach AAG sollten aber trotzdem funktionieren.

Gruß

Björn

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
3168 Mal angesehen

Hallo Karina,

hallo Community,

@björn: Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Prüfen Sie bitte, ob Sie im neuen Mutterschutzfall unter Personaldaten | Mutterschutz im Register Verdienstangaben, das Kontrollkästchen "Abweichende Verdienstangaben für die Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld erfassen" aktiviert haben und die Felder Monat, laufendes Brutto vereinbart und laufendes Netto vereinbart vollständig gefüllt haben. Dadurch wird der AAG Antrag erstellt.

Bezieht sich die Fehlermeldung vielleicht auf die EEL-Bescheinigung?

Diese muss, wie björn schon geschrieben hat, manuell über sv.net erstellt werden, da die zu meldenden 3 Zeiträume vor der Mutterschutzfrist im Vorvorjahr liegen. Darüber erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis im Fehlerprotokoll.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
karina_z
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
3168 Mal angesehen

Dankeschön für die Antwort, sie haben mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Karina

0 Kudos
karina_z
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
3168 Mal angesehen

Ja die Fehlermeldung muss sich auf die EEL-Bescheinigung beziehen. Ich werde diese dann manuell über das sv.net erstellen. Danke für die Antwort!

0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
3168 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Frohmeyer,

ich hatte das selbe Problem und dank Ihres Beitrages konnte ich es lösen Nun habe ich noch eine Frage, da sich der Mindestlohn in 2019 erhöht hat: Die Basis ist ja bei mir 2018, bevor die Mitarbeiterin in Elternzeit gegangen ist, kann ich da das Gehalt vom letzten Jahr als Basis nehmen, wo sie zuletzt auch gearbeitet hat oder muss ich den neuen Mindestlohn von 9,19 Euro berücksichtigen?

VG Stefanie Rast

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
3168 Mal angesehen

Hallo Frau Rast,

es freut mich, dass Ihnen die Antwort meiner Kollegin kristinfrohmeyer weiterhelfen konnte.

Ihre Frage, welches Gehalt Sie als Basis heranziehen sollen, kann Ihnen die zuständige Krankenkasse beantworten. Bitte wenden Sie sich an diese.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.10.2019 11:02:49 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage