abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorausgefüllte Steuererklärung: Es werden nicht alle Daten vom Finanzamt übermittelt

6
letzte Antwort am 01.07.2019 09:37:18 von s_sachau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1893 Mal angesehen

Hallo,

ich habe den Abruf VaSt vorgenommen und nur die Daten der ESt-VZ des Kalenderjahres erhalten. Auf Nachfrage beim Finanzamt wurde mir wie vermutet bestätigt, dass dort noch mehr Daten u.a. zu Rente und Krankenversicherung vorliegen.

Das Finanzamt kann mir nicht sagen, woran das liegen könnte. Ich habe eine Anfrage bei ELSTER gestellt und wurde an die Rechteverwaltungsstelle des Bundeslandes verwiesen. Als Antwort habe ich von dort nur erhalten, dass die sich nur um Erteilungen und Löschungen der Vollmachten kümmern und ich mich bitte an DATEV wenden soll.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, das nur die ESt-VZ und sonst nichts übermittelt wurde und weiß Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus.

Sachi-Ko Sachau

Sachi-Ko Sachau
0 Kudos
Tags (2)
sinus99999
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
981 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie mal in der Vollmachtsdatenbank geschaut welche Freigaben dort erteilt wurden? Die ESt-VZ werden nämlich meiner Meinung nach über Steuerkontoabruf geholt, während die VaSt-Daten über den VaSt-Abruf geholt werden. Teilweise kommt es vor das die Verwaltung nicht beides freischaltet da irgendwo ein Fehler vorliegt. Zum Beispiel würde ein fehlerhaftes Geburtsdatum den VaSt-Abruf verhindern, gleichzeitig wird aber ggf. der Steuerkontoabruf trotzdem freigeschaltet.

vg

Christian Ohage

0 Kudos
s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
981 Mal angesehen

Hallo Herr Ohage,

der Abruf der VaSt beim FA ist erlaubt und auch der Abruf des St.Kto-Online und das für beide Eheleute (nach Blick in die Vollmachtsdatenbank). Daran kann es dann ja eigentlich nicht liegen.

Aber Danke für den Hinweis.

VG Sachi-Ko Sachau

Sachi-Ko Sachau
0 Kudos
vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
981 Mal angesehen

Hallo,

nach meiner Erfahrung haben die normalen Sachbearbeiter/innen bei den Finanzämtern kaum Ahnung bezüglich der Datenübermittlung der VaSt-Daten. Oftmals endet hier auch die Anfrage mangels Aufklärungsinteresse des Ansprechpartners.

Allerdings gibt es bei den Finanzämtern immer zumindest eine/n Mitarbeiter/in, der/die sich intensiver mit dem Thema VaSt auskennt. Diese Person hat regelmäßig auch großes Interesse an der intensiven Nutzung der VaSt. Bei meinem lokalen Finanzamt hier ist ein ESt-Sachgebietsleiter, der mir auf die meisten meiner Fragen antworten oder zumindest einen zuständigen Namen bei der OFD nennen kann. Insgesamt habe ich dank dessen Hilfe eine ziemlich hohe Aufklärungsquote bei meinen Fragen zur VaSt.

Vielleicht gibt es eine ähnlich kompetente Person bei Ihrem Finanzamt!?

MfG Vomhoff

0 Kudos
disch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
981 Mal angesehen

Guten Morgen,

mir ist auch schon mal aufgefallen dass nur die Vorauszahlungen angekommen sind. Ich habe dann reflexartig die Abfrage erneut durchgeführt und siehe da - alles war komplett.

Die Ursache dessen habe ich nicht weiter verfolgt.

Beste Grüße

E. Disch

0 Kudos
vomhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
981 Mal angesehen

Hallo Herr Disch,

das liegt bei Ihnen möglicherweise daran, dass die erste Werte vor dem ersten Datenabruf schon aus dem vorher durchgeführten Abruf der Werte aus Steuerkonto Online vorbelegt wurden, was für den Neu-Anwender verwirrend ist. Ich habe bei DATEV diese Handhabung schon kritisiert. Für die DATEV scheint diese Vorgehensweise aber sachgerecht zu sein.

Wenn man also zusätzlich Steuerkonto Online nutzt, muss man die übrigen Werte immer erst in einen VaSt-Abruf im ESt-Programm einlesen:

383795_pastedImage_2.png

Der Zeitpunkt des Abrufs steht immer ober in der Wertanzeige "E-Steuerdaten (VaSt) übernehmen":

383794_pastedImage_1.png

Bei mir liegt das Datum des ersten Abrufs aus Steuerkonto online immer an einem früheren Tag, da ich die Werte aus dem VaSt-Abruf nur zur Überprüfung meiner manuellen Erfassungen heranziehe. So kann ich feststellen, auf welchem Weg die Daten abgerufen wurden.

MfG Vomhoff

0 Kudos
s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
981 Mal angesehen

Hallo,

ich habe heute spaßeshalber die ESt-E mit den abgerufenen Daten der VaSt nochmal geöffnet und auf wundersame Weise habe ich nun die fehlenden Daten auch noch erhalten. Das Abrufdatum der VaSt hat sich, seit meinem letzten Abruf und meiner Frage hier, nicht geändert.

Meine Frage hat sich dadurch erledigt. Vielleicht war je irgendwo eine Störung die nun beseitigt wurde.

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Beste Grüße

Sachi-Ko Sachau

Sachi-Ko Sachau
0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.07.2019 09:37:18 von s_sachau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage