abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer überträgt einzelne Rechnungen nicht

9
letzte Antwort am 21.06.2019 16:01:01 von thongel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2454 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nachdem unsere odoo-Datev-Export-Schnittstelle  funktioniert, treten hier und da noch vereinzelt Fehler auf, die wir zumeist beheben konnten. Wir lassen per odoo-Modul eine ZIP-Datei der Ausgangsrechnungen erstellen, die die document.xml, die PDF-Belege und die einzelnen Rechnungsinformations-XMLs beinhaltet.

Nach Übertragung der ZIP-Datei mittels Belegtransfer.exe mit insgesamt rund 40 Belegen, werden 5 davon sang- und klanglos unterschlagen. Heißt, 35 Rechnungen werden in DUO angelegt, 5 nicht. Belegtransfer meldet "Die Übertragung ist noch nicht abgeschlossen". Daran kann ich immerhin erkennen, dass es ein Problem gab. Bloß.... welches? Das XML-Prüftool meldet die betroffenen Rechnungs-XMLs als valide. Durch manuelles Sichten und Vergleichen mit erfolgreich übertragenen XMLs sehe ich keinerlei Auffälligkeiten. Das Log von DUO ist leer. Klick auf Kommunikation/Online-Protokoll in Belegtransfer bringt mich auf die DUO Startseite Belege, nicht zu einem Protokoll.

Wie und wo kann ich sehen, warum meine Rechnungen in DUO nicht eingetragen wurden?

Danke und Gruß,

Thorsten Engel

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2002 Mal angesehen

Für jeden Import wird ein Log geschrieben. Dort werden die Fehler dokumentiert.

Protokolle->Import

0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2002 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

Asche auf mein Haupt.Wie konnte ich das übersehen?


Die Fehlermeldung gibt mir allerdings Rätsel auf:

"Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema. Ursache: Fehlernr=802,Fehlertext=Ungültiger Feldinhalt übergeben: Feldname: delivery_date Feldtyp: Datum Feldinhalt: Tue Jun 25 00:00:00 CEST 2019. "

Der entsprechende Auszug aus meiner XML-Datei:

<invoice_info invoice_date="2019-06-14" invoice_type="Rechnung" delivery_date="2019-06-25" invoice_id="R15515"/>

In der Doku steht zum Format von delivery_date:

minInclusive     1753-01-01

maxInclusive     9999-12-31

Sollte also richtig formatiert sein.

Auch in den erfolgreich übertragenen Dateien ist das delivery_date auf diese Art formatiert.

Hat dazu jemand eine Idee?

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2002 Mal angesehen

Vielleicht eine blöde Frage, aber darf das Datum in der Zukunft liegen?

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2002 Mal angesehen

Das ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen! Vielen Dank für den Hinweis.

Da werde ich mal ergründen, warum mein Modul weiß, wann wir ausgeliefert haben werden!

0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2002 Mal angesehen

vier der fünf fehlerhaften Rechnungen haben übrigens tatsächlich delivery_dates in der Zukunft. Aber eine davon nicht... da steht "2019-06-07". Und die wird mit der gleichen Fehlermeldung belegt.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2002 Mal angesehen

Hm... Programmierer könnten auch auf die Idee kommen, dass das invoice_date nicht kleiner als das delivery_date sein darf. 🙂

0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2002 Mal angesehen

Programmierer, die auch Vorkasse unterstützen müssen, kommen da aber nicht drauf 😉

Achja... mir fiel gerade auf, dass alle fehlerhaften Rechnungen Vorkasse-Rechnungen waren, die erfolgreichen nicht. Die Vorkasse-ID, die ich übergebe, ist aber in Datev vorhanden.

Und btw. die Buchhaltung vom Vormonat wurde problemlos komplett übertragen.

0 Kudos
mediazehe_mhartmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2002 Mal angesehen

das könnte eventuell mit der folgenden Meldung aus dem Blog im  Developer Portal von Datev zusammenhängen:

Fehler beim Update DATEV Unternehmen online am 12.06.2019

Dienstag, 18. Juni 2019 - 13:50

Mit dem letzten Update (siehe auch vorheriger Blog) sind leider zwei Fehlerquellen entstanden.

1. Invoice/Rechnungsdatenschnittstelle: Für das Attribut "delivery_date" wurde zur Verbesserung der Datenqualität eine Validierung (delivery_date <= invoice_date) in DATEV Unternehmen online eingebaut. Die Einführung einer restriktiveren Validierung für ein seit längerer Zeit bestehendes Pflichtfeld führte aber bei manchen Anwendern zu Problemen beim Import. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Validierung in DATEV Unternehmen online wieder zu entfernen. Da die Validierung aber grundsätzlich notwendig und korrekt ist, wird sie später beim Import nach DATEV Rechnungswesen durchgeführt. Die Fehlermeldung tritt beim Importprotokoll von DATEV Rechnungswesen auf. Hier hat der Anwender die Möglichkeit, die Datensätze dann manuell anzupassen.

Fehlermeldung im Importprotokoll: „Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema. Ursache: Fehlernr=802,Fehlertext=Ungültiger Feldinhalt übergeben: Feldname: delivery_date Feldtyp: Datum Feldinhalt: …"

Bitte beachten Sie, dass ein delivery_date > invoice_date bzw. consolidatedDeliveryDate / deliveryDate > consolidatedDate / date nicht nach Belege online übernommen wird. Der Import wird trotzdem durchgeführt. 

2. Ledger/Belegsatzschnittstelle, Type: cashLedger:

Für das Attribut "consolidatedAmount" wurde eine Summenprüfung implementiert. In Verbindung mit negativen Kassentransaktionen (Kassenentnahme) kommt es allerdings zu folgender Fehlermeldung im Importprotokoll: „Kassenbuch passt nicht zu Schema. Ursache: RC=9 Fehler in SATZ:1 FEHLERTEXT:Gesamtbrutto <> consolidateAmount FELDINHALT:…". Die Summenprüfung wird von uns in den kommenden Tagen korrigiert.

Falls sich betroffene Anwender bei Ihnen melden - bitte weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, dass uns die Fehlersituation bekannt ist und in den nächsten Tagen behoben wird. Nach unserem Update kann der Anwender die Dateien einfach erneut - und dann ohne Fehlermeldung - hochladen. Wir informieren an gleicher Stelle, sobald die korrigierte Version zur Verfügung steht.

0 Kudos
thongel
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2002 Mal angesehen

Bingo, das war's! (s. Punkt 1.)

Vielen Dank.!

Meinem Chef ist allerdings unbegreiflich, warum DATEV Vorkasserechnungen mit späterem Lieferdatum nicht mehr unterstützt. Das FA hatte bei den bisherigen Prüfungen diesbezüglich nie etwas zu beanstanden.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 21.06.2019 16:01:01 von thongel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage