abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage BEG

1
letzte Antwort am 25.06.2019 10:12:31 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerfachwirtin87
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
441 Mal angesehen

Ich habe eine Dividendenausschüttung einer ausländischen Kapitalgesellschaft, alle Voraussetzungen § 9 Nr. 7 GewG erfüllt. Laut Programmhilfe muss ich die Summe in Zeile 19 der Anlage BEG eintragen, doch diese Zeile finde ich nicht. Egal wo ich diese Summe eintrage, es wird immer TEV angewendet und das darf nicht sein.

DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
328 Mal angesehen

Hallo,

die Zeile 19 der Anlage BEG kann nicht direkt erfasst werden, sondern wird vom Programm ermittelt. Die Ermittlung folgt dabei dem Text im amtlichen Formular:

"Kürzung nach § 9 Nr. 2a,7 und 8 GewStG (Betrag lt. Zeile 16 abzüglich Summe der Beträge lt. Zeilen 17 und 18; bei Mitunternehmerschaften und Organgesellschaften: multipliziert mit dem Prozentsatz lt. Zeile 61 oder 62 des Vordrucks GewSt 1 A, bei Eintragung in Zeile 10: multipliziert mit dem Prozentsatz lt. Zeile 10)."

Gerne können Sie sich auch bei uns im Service Körperschaftsteuer / Gewerbesteuer melden, um den Fall zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.06.2019 10:12:31 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage