Hallo Allerseits,
ich habe einen Arbeitsplatz auf dem Datev neu installiert wurde. Hierbei kommt der Fehler aus dem angehängten Screenshot.
Entschuldigt das Bild, ich sitze in einem ganz anderen Netz und der Rechner kann von extern nicht zugegriffen werden...
Wenn ich das SRVTool starte, dann ist alles grün. Ich kann dann die Installation neu starten. Es kommt dann aber wieder genau dieser Fehler.
Folgende Dinge habe ich schon gemacht:
- Datev anhand der Anleitung nochmal komplett deinstalliert und von vorne begonnen --> ohne Ergebnisse
- Reparatur auf das Laufzeitpaket ausgeführt --> Fehler: Ihr Windows-Benutzer ist in der Benutzerverwaltung nicht bekannt
Habe schon mehrere Artikel aus der Hilfe ausprobiert. Es kommt immer wieder einer dieser beiden Fehler.
Wann sind denn die Geschäftszeiten der Hotline? Ich bekomme nur das Band, welches sagt, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Wann diese sind, sagt es nicht... Vielen Dank für den Service.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist es zufällig ein "Fertig-PC" oder "OEM-PC" von Dell?
Manchmal hilft es die gescheiterte Komponente(n) händisch zu installieren.
Hallo Daniel,
es handelt sich um eine Lenovo P330 Workstation mit Win10 Professional 64-bit und allen Sicherheits-Updates.
Danke!
Ist das Laufwerk 😧 das DVD-Laufwerk oder eine Datenpartition ?
Apropos, metalposaunist
ich setze in unserer Kanzlei seit ca 15 oder 20 Jahren ausschließlich Dell-PCs ein.
In der Regel wurden und werden die PCs mit vorinstalliertem Betriebssystem verwendet
Die oben beschriebenen Effekte sind mir in der eigenen Kanzlei noch nicht begegnet, aber ein Mandant hatte beim Jahreswechsel 2018/2019 auch solche Abbrüche während dem Installationsversuch von "Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Compact".
Er hat das Problem indirekt gelöst durch Kauf eines neuen PCs.
Der alte PC war nämlich schon ca 8 oder 9 Jahre alt
es handelt sich um eine Lenovo P330 Workstation mit Win10 Professional 64-bit und allen Sicherheits-Updates.
Okay. Es kann aber sein, dass der GAC bei vorinstallierten Systemen "defekt" ist bzw. DATEV nicht schmeckt. Dann hatte DATEV eine Neuinstallation von Windows 10 empfohlen, was hier aber letztens auch anders gelöst worden ist. Ich finde es leider nicht mehr.
vogtsburger: Ich meine in der Info-DB stand hauptsächlich Dell drin, dessen vorinstalliertes Windows Probleme machen kann.
Bin ich auch kein Freund von vorinstallierten Windows, weil 1. meist nicht up-to-date (1903) und 2. ggf. mit nutzlosen Programmen vorinstalliert und 3. kann es mit DATEV zu Problemen kommen.
Sonst wie schon erwähnt, einmal von Hand das Paket installieren. Das kann auch helfen. Und in die Logs von DATEV schauen. Da könnte ggf. eine Fehlermeldung mit #INI oder ähnlich stehen, die weiterhelfen könnte.
Die Installation von Hand hat funktioniert. Nun will er (und ich) die Installation fortführen.
Ich starte die Installation und bevor ich überhaupt an eine "Auswahl" oder sonstiges komme, kommt nun folgende Meldung:
Die Hilfe von Datev ist natürlich wieder super und zeigt mögliche Wege, wie man über die Benutzerverwaltung einen neuen Nutzer anlegen kann usw.
Ich habe aber noch gar keine Benutzerverwaltung, weil ich mitten in der Installation bin.
Und nun?
Vielen Dank an alle, die hier so eifrig supporten...
Ist bei der Installation kein Notprogramm der Benutzerverwaltung erstellt worden? Den Speicherort müssten Sie von Hand angegeben haben.
Aber dass eine compact Installation so krumm läuft, kenne ich auch nicht. Da ist irgendwas Grundlegendes ggf. im Windows nicht OK.
Die Odyssee geht weiter.
Ich habe das Windows neu installiert und konnte dann die Installations-DVD erfolgreich ausführen.
Dann Datev getestet und alles hat funktioniert.
Nachdem ich nun nach ein paar Tagen die Anwendung neu starten wollte, kommt folgende Meldung. (Es ist der gleiche Benutzer mit dem ich die Anwendung installiert und getestet habe). Woher das Verhalten? Wie kann ich das verhindern?
Gibt es weitere Hilfe? Ich bin langsam am verzweifeln.
.... nur ein kurzer Hinweis:
Der Datev-Benutzer muss einem Windows-Benutzer zugeordnet sein.
Anders gesagt: ein Windows-Benutzer, der nicht auch als Datev-Benutzer eingerichtet ist, kann die Datev-Programme und den Datev-Arbeitsplatz nicht benutzen.
Diese Zuordnung wird mit der Benutzer- und Rechteverwaltung konfiguriert.
VG
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
... habe ihre vorherigen Posts nochmal ‚inhaliert‘ und gesehen, dass dies anscheinend die Erstinstallation auf diesem PC ist (noch keine Benutzerverwaltung), allerdings als „Netzarbeitsplatz mit lokaler Datenhaltung„ deklariert.
Da könnte man jetzt spekulieren, ob Sie tatsächlich schon eine Datev-Netzinstallation haben oder ob Sie was verwechselt haben, da Sie in einem Windows-Netzwerk arbeiten. Ein ‚kleiner aber feiner‘ Unterschied.
Wenn Sie nur diesen einen Datev-Arbeitsplatz haben, arbeiten Sie nicht in einem Datev-Netzwerk.
Aber wenn es bereits eine Datev-Netzwerkinstallation gibt, dann muss es auch einen Datev-Admin geben, der die BRV eingerichtet hat und weitere Benutzer einrichten kann
Da könnte man jetzt spekulieren, ob Sie tatsächlich schon eine Datev-Netzinstallation haben oder ob Sie was verwechselt haben, da Sie in einem Windows-Netzwerk arbeiten. Ein ‚kleiner aber feiner‘ Unterschied.
Nein, das ist bei compact Versionen meine ich immer so - wenn auch sehr verwirrend.
… habe schon einige REWE Compact-Installationen für Mandanten erledigt, auch die neueste Version.
In den ersten Installationsschritten legt man fest, ob Einzelplatz- oder Netzarbeitsplatz (mit lokaler Datenhaltung oder auf einem Netzlaufwerk usw.). Eine Notebook-Installation ist eine Installation auf einem Netzarbeitsplatz mit lokaler Datenhaltung.
(kurz getestet mit einer älteren DVD)
Und wie schon gesagt:
Bei einem Netzarbeitsplatz muss der Datev-Admin erstmal den Datev-Benutzer anlegen.
Wenn nur ein Einzelarbeitsplatz installiert werden soll, dann eben die entsprechende Option wählen.
Kleine Klicks mit großer Wirkung
VG
Michael Vogtsburger