abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung 30 Zoll Bildschirm

3
letzte Antwort am 15.06.2019 14:30:50 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1176 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwecks digitale Belege buchen etc. sind wir am Überlegen uns hierfür geeignete Bildschirme anzuschaffen. Momentan arbeiten wir noch auf einem 24 Zoll Bildschirm. Nun wäre die Frage, ob ein 27 Zoll oder sogar 30 Zoll Bildschirm besser geeignet wäre.

Wie handhaben Sie das Ganze? Kommt bei Ihnen ein Bildschirm oder gleich zwei zum Einsatz? Welche Zollgröße? Welche Marke?

Vielen Dank

MfG

Kirner

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
607 Mal angesehen

Meine Empfehlung ist noch ein bisschen zu warten und zu schauen, wie sich die DPI-Awareness der neuen DVD in der echten Welt so schlägt, ggf. in Verbindung mit dem neuen Server Betriebssystem weil 2008 R2 eh gerade ausläuft.

Ich bin froher Hoffnung, dass ab Sommer ein Arbeiten auch mit hohen Auflösungen möglich ist, dafür braucht es aber die entsprechenden Monitore.

Was da das Beste ist, hängt vom Budget und eigenem Empfinden ab. Wir arbeiten mit 27" quer + 24" hochkant/quer, ich persönlich hätte lieber einen Ultrawide ab 34", gerne auch den 49"er. Mehr als 27" in der Höhe wird auf dem Schreibtisch zu hoch. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
607 Mal angesehen

Nun wäre die Frage, ob ein 27 Zoll oder sogar 30 Zoll Bildschirm besser geeignet wäre.

Bitte unbedingt die Suche nutzen. Dazu gibt es bereits etliche Threads, in den wir uns vollkommen ausgelassen haben.

Vorweg: allein die Zollanzahl entscheidet nichts, sofern man nicht die Auflösung dazu betrachtet. Wenn Sie jetzt mit  24" FullHD 1920x1080 Pixel und dann 27" kaufen, die ebenfalls nur 1920x1080 Pixel auflösen, haben Sie 0% mehr Platz auf dem Bildschirm; es werden exakt die gleichen Inhalte - nur größer und besser lesbar angezeigt.

Das Stichwort hierzu laut ppi - Pixel per Inch. Auch dazu hatte ich in anderen Threads schon viel geschrieben.

Wenn, dann macht es Sinn 2x 24" / 27" zu kaufen oder eben 1x 34" von LG; dann aber mit 2560x1080 Pixeln. Dann haben Sie etwas mehr Platz rechts und links aber nicht in der Höhe gewonnen.

Wenn Sie es ganz nobel wollen: 1x 49", die von der Größe her exakt 2x 27" abbilden aber ohne "störende" Teilung in der Mitte. Bild dazu gab es in einem anderen Thread: Re: 4k Monitor 32 Zoll (Auflösung 3840 x 2160) bei Smart IT bzw. DATEV asp

Welche Zollgröße? Welche Marke?

Vollkommen vom Mitarbeiter abhängig. Es gibt auch Mitarbeiter, die haben 2x 24" und 1x davon hochkant eingerichtet, damit der Beleg quasi 1:1 angezeigt wird und man den Platz besser ausnutzt.

Das müssen Sie einer Testphase einmal in Ihrer Kanzlei selbst anstoßen und selbst testen.

Marken: LG, Dell, Samsung (eher nicht gern aber noch OK), Fujitsu

Meine Empfehlung ist noch ein bisschen zu warten und zu schauen, wie sich die DPI-Awareness der neuen DVD in der echten Welt so schlägt, ggf. in Verbindung mit dem neuen Server Betriebssystem weil 2008 R2 eh gerade ausläuft.

Da nützt auch warten nichts. DATEV hat spätestens zum Januar 2020 alle Systeme auf Server 2016 umgestellt. Egal ob Smart-IT oder DATEVasp.

Und am besten nutzt man dann auch lokal Windows 10. Dann hat man die wenigstens Probleme bzgl. der Skalierung.

Ich bin froher Hoffnung, dass ab Sommer ein Arbeiten auch mit hohen Auflösungen möglich ist, dafür braucht es aber die entsprechenden Monitore.

Der DAP ist für FullHD 1920x1080 Pixel optimiert und das wird sich so schnell auch nicht ändern, weil eben die prozentuale Mehrheit der DATEV User FullHD nutzt. Die Monitore gibt es wie Sand am Meer.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
607 Mal angesehen

Da nützt auch warten nichts. DATEV hat spätestens zum Januar 2020 alle Systeme auf Server 2016 umgestellt. Egal ob Smart-IT oder DATEVasp.

Und am besten nutzt man dann auch lokal Windows 10. Dann hat man die wenigstens Probleme bzgl. der Skalierung.

Ich bin froher Hoffnung, dass ab Sommer ein Arbeiten auch mit hohen Auflösungen möglich ist, dafür braucht es aber die entsprechenden Monitore.

Der DAP ist für FullHD 1920x1080 Pixel optimiert und das wird sich so schnell auch nicht ändern, weil eben die prozentuale Mehrheit der DATEV User FullHD nutzt. Die Monitore gibt es wie Sand am Meer.

Ein Thema der neuen DATEV DVD lautet DPI Awareness und soll die Nutzung von DATEV Produkten verbessern. Inwieweit das gelungen ist, weiß ich noch nicht, da wir die neue DVD noch nicht installiert haben.

Sollte es gelungen sein, die Oberflächen so anzupassen, dass man mit hoher Auflösung arbeiten kann, würde ich asap darauf umsteigen und mich ein wenig ärgern, dass ich gerade überall neue FullHD Monitore installiert habe...

Wenn das aber nur punktuelle Verbesserungen sind und FullHD weiterhin die Auflösung der Wahl ist, ist eine höhere Auflösung eher hinderlich.

Insofern bringt warten in diesem Fall durchaus etwas und ich hoffe, dass sich das mit der FullHD Optimierung gerade ändert.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.06.2019 14:30:50 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage