abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nachträgliches Ändern erfasster Zeiten

9
letzte Antwort am 10.09.2021 15:00:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1258 Mal angesehen

Hallo Community,

ich muss ab und an mal eine Zeiterfassung ändern. Häufigster Fall ist, dass ich mich beim Text vertippt habe.

Wenn ich nun in der Akte beim Aktenkonto die nicht abgerechneten Zeiten sehe und erkenne, dass ich was ändern muss, stellt sich mir jedes mal die Frage, wie ich da am einfachsten wieder ran komme.

Letztlich suche ich immer in der Erfassungsliste mühsam wieder den Tag raus, an welchem ich die Zeit erfasst habe um dann zu ändern.

Gibt es eine Möglichkeit direkt aus der Akte dort hin zu springen (so wie es in Phantasy früher möglich war)? Wie machen Sie das?

Grüße aus dem Norden!

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
wfth
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1112 Mal angesehen

Hallo lieber Kollege Hayko,

auch ich finde das über DATEV-Aufwand sehr kompliziert und aufwändig.


Ich benutze deshalb seit Kurzem das (leider kostenpflichtige) Perfect Time von Advotools, das speziell für die DATEV-Anwendungen konzipiert wurde.
Ich weiß, dass das Programm eigentlich nur für größere Kanzleien gedacht ist und dort auch vielfach im Einsatz ist.
Dort lassen sich nachträglich alle erdenkliche Änderung problemlos im Listenformat bearbeiten, die Texte präzisieren und die Zeiten optimieren und anpassen.

Es gibt derzeit m.W. nichts Besseres auf dem Markt, wobei es eigentlich wohl Aufgabe der DATEV wäre, das genau so oder ähnlich zu übernehmen.

Das Programm ist aber wirklich sehr umfangreich und erfordert eine klein wenig an Beschäftigung sowie eine professionelle Installation. Es hat mir allerdings geholfen, wirklich sämtliche Zeiten perfekt zu erfassen und auch "Zeitfresser" und "unwirtschaftliche Mandate" sichtbar zu machen.

Vielleicht probieren Sie das mal aus.

Viele Grüße

WFTH

0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1112 Mal angesehen

Hallo,

die Tageskontrolle (Unsere Kanzlei-Akten-Aufwanderfassung Anwalt) ist bei mir immer als Reiter im Arbeitsplatz offen.

So eine fehlerhafte Eintragung finde ich schnell, wenn ich im dortigen Datumsfeld das Datum der fehlerhaften einsetze.

Nicht so schön wie perfekt time - das muss ich zugeben.

Viele Grüße

Alf Zedler

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1112 Mal angesehen

Hallo Herr Zedler,

soweit so gut, aber was machen Sie, wenn Sie nach, sagen wir mal einem Monat, eine Korrektur vornehmen wollen? Ich kann dann nicht mehr sagen, wann ich was erfasst habe. Und nicht jede Zeiterfassung mache ich noch am selben Tag.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1112 Mal angesehen

Hallo rahayko,

ich bin von folgender Situation ausgegangen: "...Wenn ich nun in der Akte beim Aktenkonto die nicht abgerechneten Zeiten sehe und erkenne, dass ich was ändern muss..."

Sie würden in dem Fall also das betreffende Datum sehen und dahin "springen". Habe ich gerade in einer Testakte mit einem EIntrag von 2017 gemacht.

Das Springen erfolgt, wenn Sie in der Ansicht Tageskontrolle das Datum des fehlerhaften Eintrags einsetzen.

Hoffentlich habe ich Sie ricjhtig verstanden und mich wiederum verständlich ausgedrückt.

Und ja, schön ist anders.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1112 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

aus dem Aktenkonto der Akte können Sie nicht direkt den zugehörigen Aufwand aufrufen.

Den richtigen Aufwand finden Sie m. E. am schnellsten in der Schnellinfo Aufwand Anwalt der betreffenden Akte:

Dort sehen Sie auf einen Blick alle Aufwände zur Akte und können in den Listen Zeitraum, Status (z. B. nur abrechenbare Aufwände anzeigen) und Sachbearbeiter des Aufwands auswählen.

Aktenkonto_Aufwand_Schnellinfo.gif

Von hier aus können Sie den Aufwand per Doppelklick öffnen und berichtigen.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
PM_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
873 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

 

ist es analog zum Feld Betrag (EUR) auch möglich in der Spalte Einheiten die Summe anzeigen zu lassen im Bereich Aufwand Anwalt

 

Das wäre schön, um Stundenkontingente im Blick haben zu können.

 

VG PM

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
843 Mal angesehen

Hallo @PM_ ,

 

in den Aufwandlisten könne auch steuerpflichtige Auslagen enthalten sein. Die Einheiten in diesen Zeilen können dann z.B. „Anzahl Seiten“ oder „Anzahl Kilometer“ sein. Dadurch wäre eine komplette Summierung über diese Spalte irreführend.


Sie können eine Summierung der Einheiten unter Unsere Kanzlei | Akten | Aufwanderfassung Anwalt | Schnellauswertung Zeiten erhalten.

 

Schnellauswertung_Zeiten.gif

 

Erfassungsliste, Tageskontrolle und Schnellauswertung Zeiten für die Aufwanderfassung

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
PM_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
830 Mal angesehen

Super! Vielen Dank Frau Kubisch!

 

Jetzt noch eine letzte Frage zu diesem Thema: Gibt es einen Platzhalter für den hinterlegten Stundensatz, um diesen in die Rechnung einzubetten? Da wurde ich bisher nicht fündig.

 

Und kann man irgendwo ein Stundenkontingent hinterlegen, das bewilligt wurde?

 

VD & VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
812 Mal angesehen

Gerne! 

 

Es gibt keinen Word-Platzhalter für "Stundensatz" in Rechnungen. In eine Rechnungen können ja viele Aufwände abgerechnet werden, die auf unterschiedlichen Sätzen basieren.


Sie können die Zeitaufwände so in den Rechnungsentwurf zu übernehmen, dass zu jedem Aufwand eine Rechnungsposition angelegt wird. Dann wird im Positionstext auch der Stundensatz angezeigt.

 

Zeitaufwände in eine Zeitabrechnung einfügen


Alternative: Wenn mehrere Aufwände zu einer oder mehreren Rechnungsposition(en) zusammengefasst werden, dann kann der Rechnung der Leistungsnachweis beigefügt werden. In dieser tabellarischen Aufstellung kann auch eine Spalte für den Stundesatz eingeblendet werden.

 

Leistungsnachweis zur Zeitabrechnung in Microsoft Word oder Excel ausgeben

 

In der Akte im Deckblatt im Bereich Wirtschaftliche Daten Feld Budget können Sie ein vorgegebenes Budget erfassen. Im Fenster Aufwanderfassung in der Statuszeile links unten wird die Summe der in der Akte bisher erfassten Zeitaufwände und Auslagen sowie das Restbudget angezeigt.

 

Zeitaufwände zur Akte erfassen (Schritt 4).

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
9
letzte Antwort am 10.09.2021 15:00:19 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage