abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"vorausgefüllte Steuererklärung“ ohne Steuernummer

2
letzte Antwort am 12.06.2019 16:01:37 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
890 Mal angesehen

Hallo,

kann ich die „vorausgefüllte Steuererklärung“ nur abrufen, wenn ich auch eine Steuernummer hab?

Ab und zu kommt es vor, viele kenne es vielleicht, dass man für einen neuen Mandant die ESt-Erklärungen der Jahre 2013 – 2018 erstellt, da dieser noch nie eine Erklärung abgegeben hat und somit keine Steuernummer besitzt.

Es wäre natürlich super, wenn man für diese Mandanten ebenfalls die „vorausgefüllte Steuererklärung“ abrufen könnte.

Gibt es eine Lösung?

Beste Grüße

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
728 Mal angesehen

Eigentlich sollte das gehen, da die Daten ja an die Steuer-Id geknüpft sind und nicht an die Steuernummer. Vollmacht muss aber vorliegen in der Datenbank, sonst wird es nix.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
728 Mal angesehen

Die Vollmacht, die benötigt wird für die Daten der VaSt, benötigt lediglich die ID-Nr. und kann auch eingereicht werden, wenn keine Steuer-Nr. vorliegt.

Insbesondere bei Mandanten, die noch nie eine Steuer-Nr. hatten, würde sonst eine Bevollmächtigung nicht erzielt werden können.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.06.2019 16:01:37 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage