abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO Sachkonto vs Rewe Lerndatei

4
letzte Antwort am 26.06.2019 12:33:40 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
321 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin UO-Neuling und habe eine Frage zu den Kontenvorbelegungen. Man kann ja einerseits in UO zu einem Beleg das Sachkonto vorgeben, andererseits beim einspielen in Rechnungswesen die Lerndatei mit Konto darüberlaufen lassen. Wenn die jeweiligen Konten abweichen, was hat Vorrang?

Im heutigen Beispielfall hat ein Lieferant, von welchem der Mandant normalerweise Waren mit Vorsteuerabzug bezieht, ausnahmsweise direkt an einen Kunden im Drittland geliefert, wodurch das ganze eine steuerfreie Ausfuhrlieferung wurde. In diesem Fall sollte das Sachkonto UO Vorrang haben. Ist das auch so? Die Lerndatei scheint keine Einträge ohne Sachkonto zu akzeptieren, hätte dieses Konto dann noch Vorrang vor den UO-Sachkonten würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum man in UO überhaupt was erfasst.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
53 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

grundsätzlich greift die Lerndatei nach den Kriterien, wie sie angelegt wurde.

Bei der Nutzung mit UO muss wir zwischen den Bearbeitungsformen Standard und Erweitert unterschieden werden:

  • Bei der Bearbeitungsform Standard hat die Rechnungswesen-Lerndatei keine Relevanz.
  • Bei der Bearbeitungsform Erweitert greift die Rechnungswesen-Lerndatei nur, wenn nach dem Holen der Daten über Buchungsvorschläge bearbeiten gegangen wird. Ein erkannter Lerndateieintrag in Kanzlei-Rechnungswesen überschreibt dann das in Unternehmen online erfasste Konto.
    Wenn die Daten über die Stapelverarbeitung eingelesen werden, greift die Rechnungswesen-Lerndatei nicht.