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Belegen bearbeiten in UO, Funktion "Lastschrift erstellen" Vorauswahl beseitigen

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letzte Antwort am 24.06.2019 14:57:48 von Kristina_Bluhm
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bukmop
Beginner
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Guten Abend,

vielleicht können Sie uns helfen und verraten, wie ich verhindern kann, dass beim Bearbeiten von Belegen in UO, die aus Auftragswesen online bereitgestellt wurden, stets die Funktion "Lastschrift erstellen" vorausgewählt ist? In 99,9% der Fälle zahlt unser Kunde per Überweisung selbst. Hier muss jedes Mal der Haken entfernt werden, damit bei "Speichern & weiter" keine Lastschrift erzeugt wird.

Andreas Hausmann: "Auch wenn ich in den Kundenstammdaten hinterlege, dass keine Lastschrift erstellt werden soll. Hier hat die DATEV wahrscheinlich nicht ausreichend getestet oder weiß mehr als wir. Die einschlägigen Einstellungen in den Stammdaten machen derzeit leider keinen Sinn."

Wissen die Kollegen von DATEV vielleicht mehr dazu?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

hier gilt es, die gewünschte Verhaltensweise (keine Lastschrift erstellen) in die historischen Daten zu bekommen. Denn diese "stechen" alle anderen Einstellungen.

Das heißt, bei der Bearbeitung dieser Belege muss der Haken zur Lastschrift einmalig für jeden Geschäftspartner entfernt und mit "Speichern und weiter" bestätigt werden. Damit wird diese Auswahl zu einem historischen Wert und greift unabhängig von Stammdaten bei den künftigen Belegen dieser Geschäftspartner.

Sicherheitshalber sollte auch die allgemeine Zahlungseinstellung in den Unternehmens- (nicht nur in Geschäftspartner-) Stammdaten auf "Überweisung durch Kunde" getroffen werden ( Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1005439 ).

Viele Grüße

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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bukmop
Beginner
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Nachricht 3 von 4
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Hallo Frau Radicek,

danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. Leider hat das "Haken entfernen und speichern und weiter" bisher nicht geholfen. Beim selben Kunden kommt bei der nächsten (neuen) Rechnung wieder der Haken bei "Lastschrift erstellen". Die Rechnungen kommen hierbei aus Auftragswesen online (Funktion "Belege bereitstellen"). Kann hier der Haken sein?

Ich habe soeben nochmal bei jedem Kunden händisch die Einstellung "Überweisung durch Kunden" gesetzt und werde es beobachten.

VG

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DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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71 Mal angesehen

Hallo,

um Ihre Anfrage umfassend zu klären, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Programmservice unter der Rufnummer +49 911 319 31301.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
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letzte Antwort am 24.06.2019 14:57:48 von Kristina_Bluhm
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