3 Antworten Neueste Antwort am 12.06.2019 12:49 von dkauley

    Umstellung Kontoumsätze EBICS

    michael_eckert Neuling

      Hallo zusammen,

       

      aktuell machen wir unsere Zahlungen und Lastschriften im Zahlungsverkehr über EBICS, die Kontoumsätze holen wir mittels HBCI ab. Durch das neue Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz wird diese Möglichkeit eingeschränkt. Daher wollen wir gerne zukünftig die Umsätze ebenfalls mittels EBICS abholen. Ich habe nun mal probehalber zwei Konten entsprechend umgestellt. Beim Abruf erfolgt aber immer nur ein Abruf der Umsätze bis zum 16. April und nicht bis gestern. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Lösung?


      Danke und liebe Grüße

       

      Michael Eckert

        Alle Antworten
        • 1. Re: Umstellung Kontoumsätze EBICS
          lathwesen Einsteiger

          Sehr geehrter Herr Eckert,

           

          beim EBICS Verfahren kann man leider nur Kontoauszüge vom Vortag abholen.

          Mir ist auch nicht bekannt, das dies zeitnah geändert wird.

           

          Mit freundlichen Grüßen

           

          Lathwesen

          • 2. Re: Umstellung Kontoumsätze EBICS
            michael_eckert Neuling

            Hallo,

             

            das ist mir klar; aber bei mir zeigt er immer nur die Umsätze bis zum 16. April an. Und das obwohl die Kontoumsätze jeden Tag neu abgerufen werden :-(

             

            Liebe Grüße

             

            Michael Eckert

            • 3. Re: Umstellung Kontoumsätze EBICS
              dkauley Einsteiger

              Hallo Herr Eckert,

               

              haben Sie mal im Fehlerprotokoll geguckt?

               

              Ich hatte auch mal den Fall, dass ich plötzlich keine Kontoauszüge mehr abrufen konnte und das Fehlerprotokoll keine Fehler anzeigte. Ein Anruf bei der Sparkasse ergab dann, dass versehentlich die Abrufberechtigung für dieses Konto gelöscht wurde. Das können Sie aus dem Fehlerprotokoll nicht ablesen.

               

              Der "EBICS-Beauftragte" der Sparkasse kann uns für jedes Konto die Umsätze für einen vorherigen Zeitraum bereitstellen, wenn wir das beauftragen. Die Umsätze müssen dann auch an diesem Tag abgerufen werden.

               

              Mein Tipp also: bei der Bank anrufen und mal nachfragen, was da klemmt.