abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shortcut "STRG + F"

8
letzte Antwort am 13.06.2019 09:29:04 von fluchtwagenfahrer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1966 Mal angesehen

Hallo,

die gesamten DATEV-Programme wurden letzte Woche bei mir neu installiert

Frage KaReWe: Beim Buchen kann man normalerweise über STRG+F das FIBU-Konto anzeigen. Dieser Shortcut geht aber eigenartigerweise nicht. (Die Shortcuts STRG+O und STRG+P funktionieren aber interessanterweise.)

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Screenshot 13.jpg

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos
Tags (1)
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1050 Mal angesehen

Ihre Tastenkombination ist falsch. Der richtige Shortcut lautet STRG+UMSCHALT+F

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1050 Mal angesehen

Besten Dank! So oft die Kombo gedrückt, dann einen Monat Pause, und bereits vergessen.

Danke nochmals!

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1050 Mal angesehen

Sehr gerne. Und als Ferrari-Freund antworte ich natürlich umso ausführlicher... 🙂

Die von Ihnen angesprochenen Shortcuts sind die Wichtigsten m.E. in ganz KaReWe.

Weitere wichtige Shortcuts:

STRG+UMSCHALT+Bild runter/rauf = Blättern beim digitalen Belegbuchen

ALT+W+F+K = Anzeige Kontoblatt

STRG+TAB = Wechsel Registerkarte

ALT+C = Digitale Belege buchen

ALT+N = Buchung aufteilen

ALT+V = Buchungsvorschläge erzeugen

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1050 Mal angesehen

... ich bin immer noch auf der Suche nach wichtigen

Shortcuts zum Buchen in KanzleiRewe per Apple iMac und Teamviewer

Ideal wäre aus meiner Sicht ein Tool, das auf dem iMac Tastatur-Kombinationen in die benötigten REWE-Shortcuts umsetzen kann, falls der Original-Shortcut nicht funktioniert.

.... bin gespannt, ob es hier auch Apple-Freunde gibt

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1050 Mal angesehen

Apple Freund bin ich auch... 🙂

Es gibt ein Tool namens Karabiner. Damit konnte ich mir helfen. Die Einstellungen waren allerdings nicht ohne...

Kommen Sie ggf. auf mich zurück und wir gleichen die Einstellungen ab.

Allerdings arbeite ich mit dem Microsoft Remote Desktop Client für mein Macbook und nicht mit Teamviewer.

Teamviewer eignet sich auch eher für Fernbetreuungen.

PS.: Es gibt übrigens noch eine Tastatur mit einer sehr guten Software nämlich die Logitech Craft. Relativ teuer aber wenn man alles richtig einstellt sehr leistungsstark. Noch dazu die m.E. beste Maus am Markt Logitech Master 2S und man kann halbwegs vernünftig arbeiten und zwar an Windows und Mac. Und das auch parallel.

fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1050 Mal angesehen

Ich nutze das DATEV auch über ein MacBook/iMac oder über RDP/Bootcamp - auch, aber nicht ausschließlich.

Karabiner kenne ich.

Viel einfacher geht es mit PhraseExpress, ein sehr mächtiges Tool.

Beispiel: Ich habe die Tastenabfolge "bb" so programmiert, dass ein Beleg (aus DUO oder DMS) direkt und automatisch an den Buchungssatz gehängt wird, Man drückt einfach bb und der Beleg hängt dran. Man muss nicht mit der Maustaste den Buchungsatz öffnen, den Beleg anhängen, dann den Buchungssatz wieder abschließen. Oder die entsprechenden Shortcuts drücken. Im Hintergrund läuft einfach das ab:

{#F9}{#CTRL -chars ü}{#ALT -chars ü}{#ESC}

Anderes Beispiel: Ich drücke am Morgen einfach "start,". Dann werden sämtliche Programme geöffnet, die ich benötige (Arbeitsplatz, DMS, AP Comfort, Bankprogramm, Skype, Outlook etc. etc.). Wenn ich vom Kaffeemachen zurückkomme, sind sämtliche Programme bereits offen. Ich nutze zusätzlich noch die Mausremote-Software dieser Firma. Es ist bereits die Kanzleibuchhaltung offen, das "Belege buchen", "Arbeitsblatt", DUO samt Passworteingabe usw.

Die Apple-Tastaturprobleme kann man damit auch lösen.

Ach ja, der Grund, warum Strg+Umschalt+F bei mir nicht mehr funktioniert hat, war, dass diese Kombination bereits im Evernote vergeben ist (war). Nun klappt es wieder.

Viele Grüße

Christoph

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1050 Mal angesehen

Beispiel: Ich habe die Tastenabfolge "bb" so programmiert, dass ein Beleg (aus DUO oder DMS) direkt und automatisch an den Buchungssatz gehängt wird, Man drückt einfach bb und der Beleg hängt dran.

Danke für die Hinweise, Christoph! Werde ich mir anschauen...

Die o.g. Tastenkombination gibt es übrigens auch ohne Tool ganz normal in DATEV KaReWe und sie lautet: STRG und Ü

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1050 Mal angesehen

Die Kombination Strg + ü ist in meiner Befehlsabfolge ja integriert, siehe vorhin:

{#F9}{#CTRL -chars ü}{#ALT -chars ü}{#ESC}

Ohne PhraseExpress müsste ich drücken: F6 + F9 + Str + ü + Buchungssatz abschließen. Ich aber drücke nur bb. Und z.B. Zeile für Zeile, wenn ich einen Bankauszug (PDF) an alle Bankbuchungen dranhängen will. Das erspart Unmengen an Zeit.

Hängt schon ein Belegbild dran, das ich überschreiben will, drücke ich nur vv. Auch bei dieser Tastenfolge sind mehrere Unterbefehle integriert:

{#F9}{#CTRL -chars ü}{#ENTER}{#ALT -chars ü}{#ESC}

8
letzte Antwort am 13.06.2019 09:29:04 von fluchtwagenfahrer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage