8 Antworten Neueste Antwort am 13.06.2019 09:32 von fluchtwagenfahrer

    Shortcut "STRG + F"

    fluchtwagenfahrer Einsteiger

      Hallo,

       

      die gesamten DATEV-Programme wurden letzte Woche bei mir neu installiert

       

      Frage KaReWe: Beim Buchen kann man normalerweise über STRG+F das FIBU-Konto anzeigen. Dieser Shortcut geht aber eigenartigerweise nicht. (Die Shortcuts STRG+O und STRG+P funktionieren aber interessanterweise.)

       

      Weiß jemand, woran das liegen könnte?

       

      Screenshot 13.jpg

       

      Viele Grüße

       

      Christoph

      Geändert am 03.06.19 um 11:26 Uhr
        Alle Antworten
        • 1. Re: Shortcut "STRG + F"
          mosachse Aufsteiger

          Ihre Tastenkombination ist falsch. Der richtige Shortcut lautet STRG+UMSCHALT+F

          • 2. Re: Shortcut "STRG + F"
            fluchtwagenfahrer Einsteiger

            Besten Dank! So oft die Kombo gedrückt, dann einen Monat Pause, und bereits vergessen.

             

            Danke nochmals!

            • 3. Re: Shortcut "STRG + F"
              mosachse Aufsteiger

              Sehr gerne. Und als Ferrari-Freund antworte ich natürlich umso ausführlicher... :-)

               

              Die von Ihnen angesprochenen Shortcuts sind die Wichtigsten m.E. in ganz KaReWe.

               

              Weitere wichtige Shortcuts:

              STRG+UMSCHALT+Bild runter/rauf = Blättern beim digitalen Belegbuchen

              ALT+W+F+K = Anzeige Kontoblatt

              STRG+TAB = Wechsel Registerkarte

              ALT+C = Digitale Belege buchen

              ALT+N = Buchung aufteilen

              ALT+V = Buchungsvorschläge erzeugen

              Geändert am 03.06.19 um 14:16 Uhr 7 von 7 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Shortcut "STRG + F"
                vogtsburger Erfahrener

                ... ich bin immer noch auf der Suche nach wichtigen

                 

                Shortcuts zum Buchen in KanzleiRewe per Apple iMac und Teamviewer

                 

                Ideal wäre aus meiner Sicht ein Tool, das auf dem iMac Tastatur-Kombinationen in die benötigten REWE-Shortcuts umsetzen kann, falls der Original-Shortcut nicht funktioniert.

                 

                .... bin gespannt, ob es hier auch Apple-Freunde gibt

                 

                Michael Vogtsburger

                • 5. Re: Shortcut "STRG + F"
                  mosachse Aufsteiger

                  Apple Freund bin ich auch... :-)

                   

                  Es gibt ein Tool namens Karabiner. Damit konnte ich mir helfen. Die Einstellungen waren allerdings nicht ohne...

                  Kommen Sie ggf. auf mich zurück und wir gleichen die Einstellungen ab.

                   

                  Allerdings arbeite ich mit dem Microsoft Remote Desktop Client für mein Macbook und nicht mit Teamviewer.

                  Teamviewer eignet sich auch eher für Fernbetreuungen.

                   

                  PS.: Es gibt übrigens noch eine Tastatur mit einer sehr guten Software nämlich die Logitech Craft. Relativ teuer aber wenn man alles richtig einstellt sehr leistungsstark. Noch dazu die m.E. beste Maus am Markt Logitech Master 2S und man kann halbwegs vernünftig arbeiten und zwar an Windows und Mac. Und das auch parallel.

                  • 6. Re: Shortcut "STRG + F"
                    fluchtwagenfahrer Einsteiger

                    Ich nutze das DATEV auch über ein MacBook/iMac oder über RDP/Bootcamp - auch, aber nicht ausschließlich.

                     

                    Karabiner kenne ich.

                     

                    Viel einfacher geht es mit PhraseExpress, ein sehr mächtiges Tool.

                     

                    Beispiel: Ich habe die Tastenabfolge "bb" so programmiert, dass ein Beleg (aus DUO oder DMS) direkt und automatisch an den Buchungssatz gehängt wird, Man drückt einfach bb und der Beleg hängt dran. Man muss nicht mit der Maustaste den Buchungsatz öffnen, den Beleg anhängen, dann den Buchungssatz wieder abschließen. Oder die entsprechenden Shortcuts drücken. Im Hintergrund läuft einfach das ab:

                     

                    {#F9}{#CTRL -chars ü}{#ALT -chars ü}{#ESC}

                     

                    Anderes Beispiel: Ich drücke am Morgen einfach "start,". Dann werden sämtliche Programme geöffnet, die ich benötige (Arbeitsplatz, DMS, AP Comfort, Bankprogramm, Skype, Outlook etc. etc.). Wenn ich vom Kaffeemachen zurückkomme, sind sämtliche Programme bereits offen. Ich nutze zusätzlich noch die Mausremote-Software dieser Firma. Es ist bereits die Kanzleibuchhaltung offen, das "Belege buchen", "Arbeitsblatt", DUO samt Passworteingabe usw.

                     

                    Die Apple-Tastaturprobleme kann man damit auch lösen.

                     

                    Ach ja, der Grund, warum Strg+Umschalt+F bei mir nicht mehr funktioniert hat, war, dass diese Kombination bereits im Evernote vergeben ist (war). Nun klappt es wieder.

                     

                    Viele Grüße

                     

                    Christoph

                    Geändert am 13.06.19 um 05:29 Uhr 3 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                    • 7. Re: Shortcut "STRG + F"
                      mosachse Aufsteiger

                      Beispiel: Ich habe die Tastenabfolge "bb" so programmiert, dass ein Beleg (aus DUO oder DMS) direkt und automatisch an den Buchungssatz gehängt wird, Man drückt einfach bb und der Beleg hängt dran.

                      Danke für die Hinweise, Christoph! Werde ich mir anschauen...

                       

                      Die o.g. Tastenkombination gibt es übrigens auch ohne Tool ganz normal in DATEV KaReWe und sie lautet: STRG und Ü

                      Geändert am 13.06.19 um 09:10 Uhr
                      • 8. Re: Shortcut "STRG + F"
                        fluchtwagenfahrer Einsteiger

                        Die Kombination Strg + ü ist in meiner Befehlsabfolge ja integriert, siehe vorhin:

                         

                        {#F9}{#CTRL -chars ü}{#ALT -chars ü}{#ESC}

                         

                        Ohne PhraseExpress müsste ich drücken: F6 + F9 + Str + ü + Buchungssatz abschließen. Ich aber drücke nur bb. Und z.B. Zeile für Zeile, wenn ich einen Bankauszug (PDF) an alle Bankbuchungen dranhängen will. Das erspart Unmengen an Zeit.

                         

                        Hängt schon ein Belegbild dran, das ich überschreiben will, drücke ich nur vv. Auch bei dieser Tastenfolge sind mehrere Unterbefehle integriert:

                         

                        {#F9}{#CTRL -chars ü}{#ENTER}{#ALT -chars ü}{#ESC}

                        Geändert am 13.06.19 um 09:32 Uhr 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich