abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung / Datumsplatzhalter Formatvorgabe

8
letzte Antwort am 08.11.2019 15:11:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2740 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wieder habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.

Ich erstelle zur Zeit Vorlagen über die Vorlagenverwaltung und benutze natürlich die tollen Platzhalter. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob sich der Platzhalter "Erstellungsdatum" formatieren lässt, z.B. in DER Form, dass statt TT.MM.JJJJ steht: TT. Monat (ausgeschrieben) JJJJ

Er zieht diesen Platzhalter aus den Attributen, also den Dokumenteneigenschaften die für DMS hinterlegt werden, deshalb habe ich schon fast die Vermutung, dass ich hier nicht viel werde ausrichten können, aber vielleicht übersehe ich einfach was.

Ich möchte gerne mit Erstelldatum arbeiten, weil ich nicht möchte, dass die Mitarbeiter das selbst eintragen und dann wieder dämliche Automatiken genutzt werden und das Datum nicht stimmt usw.

Übersehe ich was?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Offline Online
Nachricht 2 von 9
844 Mal angesehen

Moin,

nein, Sie übersehen nichts. Die Vorlagenverwaltung fügt kein Datum sondern einen Text ein, die Formatierung geschieht früher. Auf das Feld "Erstelldatum" haben Sie keinen Einfluss.

Sie können sich mit diesem Workaround behelfen:

An der Stelle, an der Sie das Erstelldatum einfügen möchten, fügen Sie mit "ctrl-F9" ein Feld ein. Mit "alt-F9" können Sie das Feld bearbeiten (immer schön in den geschwungenen Klammern bleiben). Sie fügen dort "CREATEDATE
\@ "dd. MMMM yyyy" \* MERGEFORMAT" ein. Word fügt dann das Erstellungsdatum = Systemdatum ein.

/Edit: Fehler im Format bereinigt

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
844 Mal angesehen

hallo,

danke, habe ich probiert, aber es funktioniert nicht. ich kann ein Feld einfügen und auch den text darin eingeben. danach speichere ich die vorlage. wenn ich ein dokument erstelle, taucht dieses Platzhalter gar nicht auf, weder füllt er sich, noch steht er so da...

er ist schlicht und einfach nicht vorhanden...

kann es sein, dass das nicht grundsätzlich funktioniert? und was passiert, wenn ich diesen - so habe ich es zuerst getan - in einem normalen worddokument testen möchte? ich gebe alles ein... wie bekomme ich word dazu, den zu füllen?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
844 Mal angesehen

Hallo,

sorry, da war noch ein Fehler im Format drin (cut and paste ist nicht immer die beste Methode ).

Wenn der Platzhalter in der Vorlage ist, dann wird er beim Erstellen neuer Dokumente automatisch gefüllt. Ansonsten (zum Testen) den Cursor auf das angelegte Feld bringen und mit Rechtsklick aus dem Kontextmenü "Felder aktualisieren" wählen (manch auch 2x).

Wichtig ist, dass das Feld mit "ctrl-F9" angelegt wird, die DATEV Platzhalter bitte nicht anfassen!

Viel Glück

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
844 Mal angesehen

danke,

aber ich geb es glaub ich auf. ich bekomme es nicht hin. entweder verschreibe ich mich dabei oder es funzt bei unserem System einfach nicht. weder das antesten noch das automatisch ausfüllen klappt.

danke trotzdem für den tipp

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
844 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

das Feld, das Sie suchen, lässt sich am leichtesten direkt über die Word-Funktionalität einbauen. Rufen Sie eine Word-Vorlage auf und wählen Sie dort "Einfügen - Schnellbausteine - Feld". Dort können Sie die Kategorie "Datum und Uhrzeit" auswählen und sehen, wenn Sie "CreateDate" auswählen im rechten Kasten die unterschiedlichen Formatierungen. Wenn in dem Kästchen "Formatierung bei Aktualisierung beibehalten" der Haken gesetzt ist, haben Sie, was Sie wollen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 9
844 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

seit Office 2013 sind die Menüs so dämlich angeordnet, der geneigte Anwender findet nichts mehr so richtig wieder. Aus diesem Grunde kommt die Tastatur wieder häufiger zum Einsatz. Der von Ihnen gezeigte Weg führt im Übrigen zu einem Feld welches die selben Inhalte hat.

Bei dem Themenstarter klappt es auch, haben wir per PN geklärt.

0 Kudos
tobiasvantreel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
844 Mal angesehen

Hallo, hier habe ich eine Frage.

Wir benutzen Schnellbausteine. Datum (Erstelldatum - aus der Datei und nicht aus DMS) ist in einem. Das Erstelldatum ist jedoch in dem Schnellbaustein und nimmt immer direkt das Erstelldatum des Schnellbausteins.

Wenn ich es auf dem Weg nutze den Frau Scheuering vorschlägt, muss ich jedes mal auf das Feld gehen und dies mit rechter Maustaste "Felder aktualisieren" ausführen.

Ich weiß, dass diese Arbeitshandlung meinen Kollegen nicht gefallen wird. Mehr-Arbeit und zu fehleranfällig.

Am liebsten wäre mir, wenn wir das DMS Feld was über die Platzhalter hinzugefügt werden kann, so direkt anpassen könnte.

Beim erstellen soll er das Feld aktualisieren und nicht erst bei einer händischen Aktion.

Für eine Antwort währe ich dankbar. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Tobias van Treel

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
844 Mal angesehen

Um Word-Felder zu aktualisieren reicht es aus, in die Seitenansicht zu wechseln. In den Word-Optionen muss dafür natürlich der Haken gesetzt sein, dass beim Drucken immer die Felder aktualisiert werden sollen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
8
letzte Antwort am 08.11.2019 15:11:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage