abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OneDrive i.V.m. DatevNET?

13
letzte Antwort am 18.07.2019 13:43:06 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1622 Mal angesehen

Auf dem gemeinsamen Seminar der Datev und des StBVV-BW zum Thema iPad im Kanzleialltag wurde angepriesen, alle Daten zwischen dem iPad und dem Server synchron zu halten, als erste Maßnahme um produktiv mit dem Tablet arbeiten zu können.

Nun musste ich feststellen, dass weder OneDrive noch WebDAV von DatevNET unterstützt wird. Es gelingt der IT nicht, ein OneDrive-Account als Netzlaufwerk einzurichten, der Proxy von DatevNET blockiert dies.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Gibt es einen Workaraound? Die browserbasierte Lösung von OneDrive halte ich für ungeeignet.

Wenn sich die Inkompatbilität von DatevNET bewahrheitet, muss ich mich wohl von DatevNET trennen. Scheint mir inzwischen in vielen Bereichen nicht mehr "state of the art" zu sein.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
746 Mal angesehen

"OneDrive-Account als Netzlaufwerk einzurichten"   ???

nein, OneDrive ganz normal starten, Installation und Registrierung durchklicken und es läuft auch über DATEVNET.
(Proxysetter.exe (Bei DATEV suchen) ist natürlich aktuell durchgelaufen...)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 14
746 Mal angesehen

"OneDrive-Account als Netzlaufwerk einzurichten"   ???

Jop. Kann man via WebDAV auch als "normales" Netzlaufwerk einrichten, wenn das Firewall- und Portmäßig so passt.

Wenn sich die Inkompatbilität von DatevNET bewahrheitet, muss ich mich wohl von DatevNET trennen. Scheint mir inzwischen in vielen Bereichen nicht mehr "state of the art" zu sein.

Da ist er wieder. Der Spagat zwischen Sicherheit und Komfort.

Und wenn es dann doch via WebDAV ein Trojaner, Virus whatever in die Kanzlei auf den Server schafft, sagt DATEV "hätten Sie mal ...." . Hat schon seine Gründe, warum DATEVnet so sehr "kastriert" ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
746 Mal angesehen

Ich wundere mich grade etwas. Die DATEV setzt den Datenschutz unglaublich hoch und hier in der Community schreit jeder direkt wenn es um das Thema Daten und Cloud geht. Die DATEV hat echt empfohlen Mandantendaten in OneDrive abzulegen, um mit dem iPad produktiver zu arbeiten?

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
746 Mal angesehen

Kam eigentlich bereits der Vorschlag, den Belegtransfer- Ordner in die Dropbox bzw. nach Onedrive zu legen?

Wäre doch genial...

Ein eingeschalteter PC überwacht alles und per Handy, Tablett, usw. können die Belege von überall her hochgeladen werden (Scan oder Email).

Jetzt fehlt nur noch die Anforderung, daß der "Belegtransfer" incl. Smartcard auch auf der heimischen XBox läuft, die ja täglich online ist. ...

dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
746 Mal angesehen

Ohne Dateiensynchronisation kann man ein Tablet nunmal nicht produktiv einsetzen. Das Seminar ist lohnenswert, wenn nur die Technik mitspielen würde...

Das iPad und andere Tablets im Kanzleialltag

0 Kudos
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
746 Mal angesehen

Das hört sich gut an. Mein Systemhaus hat diesen Weg aber bereits versucht, auch mit dem Proxysetter-Tool der Datev. Am Ende scheiterte es immer daran, dass OneDrive keine Verbindung herstellen kann. Und Proxyeinstellungen können nicht manuell eingegeben werden. Wenn bei Ihnen dies funktioniert hat, frage ich mich, was bei uns falsch lief?

0 Kudos
dirk2018
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
746 Mal angesehen

One Drive speichert alle Daten Datenschutzkonform innerhalb der EU, wenn ich es richtig verstanden habe in Deutschland (Serverstandort Frankfurt). Es ist ein Irrtum zu glauben, nur die Datev kann ein sicheres RZ anbieten. E-Mail-Verkehr über Office 365 ist nach Ansicht meines Systemhauses jetzt schon sicherer, als über DatevNET. 

Es geht auch nicht darum, alle Daten auf dem iPad bzw. in OneDrive verfügbar zu haben, sondern insbesondere die Daten synchron zu halten, die auf dem iPad generiert werden (z.B. Besprechungsnotizen). Im zweiten Schritt erfolgt die Archivierung im DMS.

Aber egal, das muss jeder für sich entscheiden, ich möchte keine Grundsatzdiskussion sondern eine Lösung.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
746 Mal angesehen

One Drive speichert alle Daten Datenschutzkonform innerhalb der EU, wenn ich es richtig verstanden habe in Deutschland (Serverstandort Frankfurt).

Die Deutschland Cloud gibt es von Microsoft nicht mehr. Die europäischen Rechenzentren befinden sich hier: An welchem Ort befinden sich Ihre Daten?

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen, da ich selber mit dem Gedanken spiele nach Azure zu gehen. Bei einigen kommt halt immer gleich der große Aufschrei, weil Microsoft a) gegenüber US Behörden verpflichtet ist Daten herauszugeben und weil b) die Aussagen der Steuer- und WP-Kammer doch zum Teil sehr schwamming bezüglich Cloud sind.

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
746 Mal angesehen

dombrowski​: übrigens, ein nicht ganz unbekannter Mitbewerber der DATEV verlagert nun seine Online Services nach Microsoft Azure (wohlgemerkt:  jetzt) und bezieht sich dabei auf den abgekündigten Deutschland Cloud-Service / Treuhandservice von T-Systems.  D.h. einerseits großes Vertrauen in Microsoft Azure auch für StB-Daten seitens des Anbieters und dessen Nutzer, andererseits aber auch ein wenig der Aufbau eines Hochhauses auf einem bereits abgekündigtem Fundament nur auf der Basis des Bestandskundenschutzes (man war halt schon früher Kunde des alten Produkts), dessen langfristige Zukunft jedoch m.E. ungewiss und evt. bröckelig ist.  Und das obwohl man erst kürzlich in eigenem Hause (wenn auch nicht in Europa sondern USA und auch nicht via Microsoft Azure sondern auf eigenen schlecht gewarteten Webservern - Public Statement - Network and Service Interruptions ) erst ein kleines IT-Security-Skandälchen hatte.

Und ja:  man weiß auch hier was man an DatevNet und DATEV hat - im Nützlichen/Positiven wie im Lästigen/Negativen.   Dennoch würde es sicherlich nichts schaden, gäbe es Mitbewerber oder sagen wir Anbieter in anderen Branchen in DE mit ähnlichem Anspruch wie es in Nürnberg üblich ist.


dirk2018​: naja.  Jetzt müssen nur noch DATEV-Chef-Seminare für Tablet-Neuanwender und NWB-Veranstaltungen zur Digitalisierung, die OneDrive, DropBox & Co. propagieren auf die deutschen und europäischen (StB-)Realitäten geholt werden.  Wobei "synchron halten" nicht zwangsläufig OneDrive oder wenig bis gar nicht verschlüsseltes WebDAV bedeuten muss ( metalposaunist:  wozu hat der liebe Gott nur SFTP, IPSEC und VPN erfunden).

Übrigens:  man kann die Services von Microsoft auch durchaus in einem segmentierten / getrennten Netzwerk von DatevNet nutzen....    Mit allen Konsequenzen. 

andreashofmeister​:   angeblich kann man Polizei-Dashcam-Bilder übrigens nicht bei regionalen Anbietern in DE sichern, weil diese C5-Normen nach BSI-Empfehlung nicht erfüllen (Hmm...).  Amazon tut das bereits heute als einer der wenigen Anbieter in DE nun auch für die Pozeleibilder, T-Systems kann das nur bei viel kleineren Datenmengen,  DATEV nicht nach C5 - https://bit.ly/2Z7lGNO​ ).    Ob DATEV oder ein anderer Deutscher Anbieter bzw. deren Eigentümer das überhaupt wollen (z.B. Videoaufnahmen von Krawalldemos) - nicht zu reden. Das liest man nur nicht im Populisten-SocialMedia, wo man sich nur fragt, warum wir das in DE alles nicht können.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
746 Mal angesehen

Wobei "synchron halten" nicht zwangsläufig OneDrive oder wenig bis gar nicht verschlüsseltes WebDAV bedeuten muss ( metalposaunist:  wozu hat der liebe Gott nur SFTP, IPSEC und VPN erfunden).

Kann man alles machen. Frage ist nur, wie bequem und zuverlässig das mit solchen "Extras" läuft und Sie wissen, dass man erst das VPN dann anschalten muss. Andere verstehen den Weg der Daten leider nicht so wie wir und für jene ist es dann ggf. schon zu kompliziert.

Technisch ist immer alles machbar .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
746 Mal angesehen

Moin Moin

Herr Dombrowski hat es richtig gesagt: MS hat die "Europa-Cloud" gekündigt. Ging auch nicht anders mit dem Cloud-Act in den USA. Man mag sich derzeit noch mit dem Argument herausreden:  Privacy Shield. Doch der kann vor dem EU-Gerichtshof nicht standhalten. Nicht nach den bisherigen Urteilen.  Sprich: OneDrive verbietet sich. Ebenso wie Dopbox und Googledrive. Es sei denn, die Daten werden bereits verschlüsselt (und für den Cloud-Betreiber  nicht entschlüsselbar) abgelegt. Verschlüsselungsalgorithmus State of Art - also beispielsweise AES 256.

Es kann in Zukunft noch ein weiteres Problem geben, denn es gibt Anzeichen, dass die EU-Kommission eine "bilaterale Abmachung" zur Datenübertragung - wie er im Cloud-Act auch vorgesehen ist - zu stimmen will. Dann ist wirklich guter Rat teuer, wie davon vielleicht betroffene Mandanten schützen - sofern die Cloud sein soll.

Sprich: OneDrive ist eine Tretmine

QJ

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 14
746 Mal angesehen

Hallo Dirk2018,

grundsätzlich läuft OneDrive auch in DATEVnet- Umgebungen !

Aber: auch bei uns gibt’s immer wieder Ärger mit MS-Angeboten in der Proxy-Umgebung. Speziell mobile Geräte haben damit ein Problem. Lt MS und DATEV ist bei manchen Apps und Anwendungen „ganz tief in der Registry“ noch zusätzlich ein Hinweis auf evtl. Proxyumgebungen der sich nicht immer auf DATEVnet anpasst.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
746 Mal angesehen

Hallo Dirk2018,

grundsätzlich läuft OneDrive auch in DATEVnet- Umgebungen !

Aber: auch bei uns gibt’s immer wieder Ärger mit MS-Angeboten in der Proxy-Umgebung. Speziell mobile Geräte haben damit ein Problem. Lt MS und DATEV ist bei manchen Apps und Anwendungen „ganz tief in der Registry“ noch zusätzlich ein Hinweis auf evtl. Proxyumgebungen der sich nicht immer auf DATEVnet anpasst.

Speziell mobile Geräte heißt was genau? Geräte mit 4G (LTE) / 3G (UMTS)?

Wenn ja, tippe ich da eher auf das Problem mit den getakteten Verbindungen. Windows erkennt das Netz / die Verbindungsart und deklariert die Verbindung dann als getaktet.

Dadurch funktioniert OneDrive schlichtweg nicht mehr, genauso wie viele andere Dinge (Updates, ...).

Klar kann man das per Registry abstellen, gewollt ist das aber eigentlich nicht solange das mobile Breitband ein limitiertes Highspeed-Datenkontingent besitzt.


Edit: Textanpassung

0 Kudos
13
letzte Antwort am 18.07.2019 13:43:06 von spawngebob
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage