abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VDB Berateradressdaten ändern

4
letzte Antwort am 05.06.2019 14:09:24 von Corinna_Saubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
556 Mal angesehen

habe nichts anderes gefunden, darum hier selbst ein hilferuf...

wir haben das Problem, dass vom FA post kam, die unsere eigene kanzlei betroffen hat. ein MA hat die post geöffnet, weil nciht explizit "geschäftsführung" drauf stand.

jetzt wir beim FA angerufen und gefragt, warum das nicht mehr drauf steht und die auskunft bekommen, dass die das nicht ändern können, sondern wir das über die VDB schicken müssten.

nach langem hin- und herüberlegen sind wir endlich drauf gekommen, dass das nichts mit unserer eigenen vollmacht zu tun hat, die ja auch nur ein "mandant" in unserer kanzlei ist, sondern es wahrscheinlich nur über die kanzlei-daten in der VDB zu regeln ist.

jetzt aber das kalte erwachen: der Name, welcher bei der kammer hinterlegt ist kann und sollte ja nicht geändert werden und unter empfängeradressen verwalten kann man nur die adresse ändern oder eine neue anlegen, aber KEINEN empfängerzusatz wie z.Hd. Geschäftsleitung oder so eingeben.

meine frage? wie sollen wir das denn nun machen? das müsste doch ein problem ein, dass fast jede kanzlei hat. stellen wir uns nur doof an? kann das die VDB augenblicklich noch nicht? oder stellt sich das FA doof und müsste es eigentlich bei sich hinterlegen können?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Tags (1)
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
380 Mal angesehen

zumindest wäre eine weitere Empfangsadresse möglich und hilfreich, aber ohne den möglichen Zusatz nicht wirklich gut gelöst...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
380 Mal angesehen

keine Reaktionen? haben nur wir das "Problem"?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
380 Mal angesehen

Hallo Herr Amon,

für meine Kanzlei (Steuerberatungsgesellschaft) habe ich keine Vollmacht in der VDB gespeichert.

Für die frühere Einzelkanzlei hatte ich eine Vollmacht, aber ohne Empfangsvollmacht, hinterlegt.

Außerdem habe ich dem Finanzamt schriftlich mitgeteilt, dass alle Bescheide und Schriftverkehr zu mir nach Hause zugestellt werden.

Auch der Abruf von Steuerkonto online funktioniert reibungslos. Weiß aber nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe. Das ist zu lange her.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Saubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
380 Mal angesehen

Hallo mapex,

erst einmal ist eine kleine Entschuldigung fällig, dass die Antwort so lange gedauert hat. Ich habe noch recherchieren müssen und wollte Sie mit konkreten Fakten beglücken.

Die Forderung, in der Vollmachtsdatenbank ein Feld zu haben in dem man Adresszusätze für die Bekanntgabevollmacht hinterlegen kann, ist aus unserer Sicht eine notwendige Funktion, um sich in der Kanzlei organisieren zu können. Es gibt schon immer mal wieder Mandanten, die ausschließlich vom Chef betreut werden möchten. Oder größere Kanzleien haben eine eigene Abteilung für die Bescheidprüfung. Auch kommen inzwischen neue Techniken wie die Scanbox ins Spiel, die solche Adresszusätze erfordern. Leider gibt es in der Vollmachtsdatenbank derzeit ein solches Feld nicht. Deswegen haben wir im April Kontakt mit der OFD Frankfurt aufgenommen. Diese haben uns bereits bestätigt, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt. Da das Thema alle Länder betrifft, wird die OFD dies im Kreise des KONSENS besprechen.

Uns bleibt daher momentan nur die Möglichkeit abzuwarten, was in diesem Kreis abgestimmt wird. Bis dahin können Sie sich behelfen, indem Sie in den Steuererklärungen die Felder für die Zustellvollmacht nutzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit etwas Licht ins Dunkle bringen.

Einen schönen Tag noch!

Corinna Saubert

DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.06.2019 14:09:24 von Corinna_Saubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage