abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen online: Buchungen hochladen

1
letzte Antwort am 24.05.2019 13:39:32 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
itsm-erp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
332 Mal angesehen

Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier richtig - bin völliger Neuling in dieser Community... Wir programmieren unter anderem die Übermittlung von Buchungsdaten an DATEV bzw. den Steuerberater.

Wir laden für einen unserer Kunden mit DATEV Unternehmen online Eingangs- und Ausgangsrechnungen mit Buchung als ZIP-Datei hoch (Beleg und XML-Dateien). Gibt es ein vergleichbares Verfahren auch für andere Buchungen, z.B. für den Zahlungsverkehr?

Der Kunde erfasst seine Zahlungen selber im ERP-System und will die Kontoauszüge nicht automatisch an DATEV übermitteln. Vor der Umstellung auf DUO haben wir dem StB alle Buchungen, also sowohl Eingangs- und Ausgangsrechnungen als auch Zahlungsverkehrsbuchungen als CSV-Datei bereitgestellt. Ich fürchte, wir werden in Zukunft zweigleisig fahren müssen, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende

Norbert Meiß

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
138 Mal angesehen

Hallo Herr Meiß,

nun wollte ich meinen Doppelpost löschen und hab ausversehen Ihre Antwort mitgelöscht...

Zu Ihrer Antwort:

"Hallo Herr Hausmann,

vielen Dank, das ging ja schnell. Das Verfahren kannte ich noch nicht, hört sich aber sinnvoll an. Läuft aber in unserem Fall darauf hinaus, dass wir zwei Abläufe haben:

1. Hochladen der Dokumente mit GUID

2. Generieren der CSV-Datei

Wir hatten gehofft, dass wir eben auch die Zahlungsbuchungen mit dem Belegtransfer hochladen können. Die Abstimmung mit den Kontoumsätzen macht der Kunde selber seit Jahren zuverlässig...

Danke nochmals und Gruß aus Langenfeld

Norbert Meiß"

Ich verstehe Sie gut, eine Schnittstelle, die alle Daten auf Knopfdruck rüberschiebt wäre die Ideal-Lösung.

Leider kann DATEV Unternehmen online über Ihren derzeitigen Weg nur Belege mit Buchungsinformation mit Kreditoren/Debitoren verarbeiten.

Die einzige Schnittstelle, die sowohl Belege und sonstige Buchungen in einem verarbeiten kann, ist die besagte Variante der XML-Schnittstelle.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 24.05.2019 13:39:32 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage