Hallo zusammen,
das TAN Verfahren wurde bei der Bank geändert. Es wurde von SMS/ Mobile TAN auf TAN via App umgestellt.
Wie stelle ich dies nun im Unternehmen online um?
Unter Stammdaten/Unternehmensangaben/Bank kann man die Bankverbindungen verwalten. Unter "Einstellungen/ Zahlungsverkehr" kann ich zwar den HBCI Zugang bearbeiten, aber kein TAN-Verfahren auswählen. Auch wenn dies theoretisch möglich ist, so habe ich keine Auswahlmöglichkeiten. Eine erneute Initialisierung des Zugangs funktioniert nicht.
Wie also kann ich nun mit dem neuen TAN-Verfahren auch Zahlungen ausführen? Ich glaube, dass ich gerade voll auf dem Schlauch stehe, aber auch an der DATEV-Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen und die Bank teilt mir mit, dass der Fehler bei den DATEV-Einstellungen liegen muss.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
einfach den HBCI-Zugang nochmal initialisieren. Das richtige TAN-Verfahren wird anschließend von der Bank rückübertragen. Dann sollte es wieder laufen.
MfG
Sebastian Bürst
Hallo,
wie eingangs bereits geschrieben, habe ich das bereits probiert. Leider funktioniert eine erneute Initialisierung nicht.
Hier ein Auszug aus dem Protokoll:
...
> 3920 - TAN-Verfahren zur Synchronisierung
zugelassen.
> $ZSV: 944
> 0901 - PIN OK
> 0020 - HBCI-Berechtigung ist OK
> ---
> Schritt 2: Personalisierte Dialoginitialisierung
(300,942) Zeit :
> 15.05.2019 09:13:38.954
> 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
> 9800 - Dialog abgebrochen (TRE)
> 9340 - Auftrag abgelehnt. (TRE)
> 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
für den Benutzer.
...
ggf. den HBCI-Nutzer neu anlegen und dann nochmal probieren?
Hallo Frau Prühl,
normalerweise ist die Vorgehensweise in Ihrem Fall die von Herrn Bürst beschriebene: Um das TAN Verfahren in DUO zu ändern, muss eine Initialisierung durchgeführt werden. Durch die Initialisierung wird das Benutzerkonto aktualisiert. Ist die Einstellung bei der Bank getroffen, wird automatisch ein weiteres TAN Verfahren von der Bank angeboten. Dies kann danach ausgewählt werden.
Wenn Sie immer noch Probleme haben, melden Sie sich bitte bei uns telefonisch oder via Servicekontakt.
Viele Grüße,
Elena Mastrapasqua
Hallo Frau Prühl,
wir hatten im Mitgliederkreis ein ähnliches Problem. Auch dort war die Neuinitialisierung nicht möglich/erfolgreich. Wir haben daraufhin den ehemaligen HBCI-Benutzer gelöscht und neu angelegt. Dann ging’s auch mit anderen TAN-Verfahren.
Aber - im Sptember ist ohnehin bei HBCI Ärger (zumindest beim Umsatzabruf) zu erwarten. Wir raten unseren Mitgliedern, die DUO Mandate auf EBICS über die meist ohnehin vorhandene SmartCard umzustellen.
Dazu haben wir auch noch einen eigenen Thread.HBCI - Im September wird´s ernst!! EBICS - RZ-Bankinfo oder wie läuft der automatisierte Bankumsatzabruf weiter?
Vielen lieben Dank.
Das Löschen des vorhandenen HBCI - Zugangs und die Neuanlage waren erfolgreich. Jetzt ist das aktuelle TAN-Verfahren hinterlegt.
Da EBICS bei dieser Bank mit Extrakosten verbunden ist, rufen wir die Kontoumsätze über das RZ ab und der Mandant zahlt weiter im Unternehmen online über HBCI.
Gucken wir mal, wie gut das laufen wird.
Die pauschale Empfehlung, alle DUO-Mandate auf EBICS umzustellen, ist für die Kanzlei sicher am bequemsten, kann aber wegen den schlecht kalkulierbaren (weil unterschiedlichen, recht hohen) Kosten nachträglich zu Diskussionen und Ärger mit und bei den Mandanten führen.
Zumindest sollte man die diversen Alternativen hinsichtlich der Leistungen, des Handlings und der Kosten miteinander vergleichen können.
Wenn ich das gesamte Gebühren-Volumen aller Mandate addiere, ergibt sich ein hübsches Sümmchen.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Sehr geehrter Herr Vogtsburger,
natürlich haben Sie mit dem Hinweis auf die Kosten unbedingt Recht!!! Und natürlich muss die Kostenfrage mit den Banken und den Mandanten abgestimmt werden.
Allerdings gilt zu beachten:
- das HBCI-Verfahren war ursprünglich "nur" für Privatkunden gedacht.
- das EBICS-Verfahren war schon immer für Unternehmenskunden gedacht
- alle Verfahren EBICS, HBCI, FINapi oder RZ-Bankinfo verursachen Kosten. TZeils durch zusätzliche manuelle Bearbeitung beim Mandant und / oder StB und teils durch Gebühren bei der Bank. Man wird die Möglichkeiten und GESAMTKOSTEN des jeweiligen Verfahrens gegeneinander stellen müssen und dann entscheiden.
Klar ist jedenfalls dass unbedingt Handlungsbedarf besteht, sonst kommt im September das große Erwachen und man muss "auf Krampf" reagieren. Was keinem Spaß machen dürfte.