abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierung der Kostenstellen bei unterjährigem Wechsel in andere Abteilungen

3
letzte Antwort am 29.05.2019 10:10:31 von piapeschel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
piapeschel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
276 Mal angesehen

In der betroffenen Konsolidierung befinden sich einzelne Mitarbeiter, die wiederum in einzelnen Team, welche sich zu Bereichen/Ressorts zusammenfügen. Den Mitarbeitern wird als Kostenstelle deren Personalnummer zugeordnet. Es kommt nun vor, dass Mitarbeiter ab einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr das Team wechseln. In der Konsolidierung könnte ich den Mitarbeiter einfach dem neuen Team zuordnen. Problem dabei: Dem neuen Team werden dann fälschlicherweise auch alle Zahlen der Vergangenheit zugerechnet. Folge: Für den Mitarbeiter muss für das neue Team eine neue Kostenstelle her. Im alten Team bleiben dann alle bis dahin aufgelaufenen Zahlen mit der alten Kostenstelle. Das ist bei über 100 Mitarbeitern umständlich und unübersichtlich.

Um das zu lösen, habe ich bereits in 2017 eine Anfrage bei der DATEV gestellt, ob hier nicht auch die Möglichkeit besteht, einfach einen Gültigkeitsvermerk einzufügen, sodass man die Zurechnung der Kostenstelle durch Angabe des Zeitraums von MM/JJJJ bis MM/JJJJ regeln kann. Bisher ist hier nichts passiert.

Gibt es noch andere Lösungswege oder kommt dazu eventuell noch was?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
162 Mal angesehen

Hallo Frau Peschel,

haben Sie mal geprüft, ob die Verteilschlüssel in der Kostenrechnung in Frage kämen? In ähnlichen Fällen, löse ich das meistens auf diesem Weg. Hier ist eine monatsbezogene abweichende Zuordnung zu einer Kostenstelle möglich...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
162 Mal angesehen

Hallo Frau Peschel,

es ist leider immer noch nicht möglich, in den Konsolidierungsebenen/-elementen Gültigkeitsbereiche zu verwenden. Ihre Anfrage aus dem Jahr 2017 wurde aber nicht vergessen. Ich habe bei den zuständigen Entwicklern nachgefragt. Es ist nach wie vor geplant, diese Anforderung zu realisieren. Über den Zeitraum kann aber noch keine Aussage getroffen werden. Seit 2017 ist eine Menge Zeit vergangen, ich weiß. Die Realisierung gestaltet sich aber offenbar als sehr schwierig, da sie mit einem größeren Eingriff in die Programmstrukturen verbunden ist.

Momentan bleibt wohl nur die von Ihnen bereits angesprochene Möglichkeit, pro Mitarbeiter eine weitere Kostenstelle anzulegen. Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Alternative anbieten zu können.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
piapeschel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
162 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir mal anschauen, ob das so für mich als Zwischenlösung funktionieren kann.

Viele Grüße

Pia Peschel

0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.05.2019 10:10:31 von piapeschel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage