abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR49 - Buchung aufzuteilende Kosten

8
letzte Antwort am 29.05.2019 11:33:10 von Angie_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2205 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir buchen erstmals einen Verein über den SKR49. Habt ihr uns einen Tipp, wie wir Kosten, die auf die verschiedenen Bereiche (Ideeler Bereich / Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Bereich) nach einem festgelegten % aufzuteilen sind, am geschicktesten verbuchen? Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

Liebe Grüße

0 Kudos
Tags (2)
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1812 Mal angesehen

Hallo,

im Dokument 0907726 (DATEV-Handbuch für Vereine) unter Punkt:

3.2.3.1 Programmfunktion - Buchungen prozentual aufteilen

ist eine Anleitung vorhanden.

MfG

0 Kudos
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1812 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihren Hinweis und die Verlinkung auf das Lexinform Dokument.

Gibt es auch die Möglichkeit Sammelkonten zu hinterlegen, von denen automatisch Umbuchungen getätigt werden sobald sie bebucht werden?

Beispiel:

Kosten Vereinsheim werden aufgeteilt (IB = 20%, ZB =30%, WB = 50%)

Aufwendungen für das Vereinsheim werden nun auf ein Sammelkonto gebucht und Datev verbucht die Kosten automatisch (anteilig des oben genannten Schlüssels) auf das richtige Aufwandskonto (IB = 2660 , ZB = 5555, WB = 8302)

Ist die möglich und wie kann man das hinterlegen? Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1812 Mal angesehen

SKR 49 - Automatische Kostenaufteilung (per Faktor?)                    

Diese Frage wurde beantwortet

wiesmann76             Einsteiger                         

wiesmann76 20.12.2015 16:21                                

Liebe Community,

ich beschäftige mich soeben erstmalig mit dem SKR 49 und bin über folgende Preblematik gestoplert:

Ich habe Aufwendungen, die anteilig den einzelnen Vereinsbereichen aufgeteilt werden, z.b. Raumkosten. Die Aufteilung erfolgt nach einem festgelegten %-Satz. Da dachte ich mir nun: Das muss doch die Datev irgendwie automatisch können, damit ich nicht per Hand umbuchen muss.

Nach etwas rumsuchen konnte ich leider keine Lösung finden. Eventuell kann mir hier jemand helfen?

Vorab schonmal vielen Dank dafür!

Grüße

Jens Wiesmann

                

sanelanumanovicRichtige Antwort von sanelanumanovic am 07.01.2016 16:40

Sehr geehrter Herr Wiesmann,

für die Aufteilungsbuchungen in der Vereinslösung (SKR49) empfehlen wir die Nutzung der Programmfunktion -Aufteilung starten. Diese rufen Sie unter Buchführung / Belege buchen / Aufteilung starten. Im Fenster Aufteilung starten, setzen Sie bitte den Haken für die Berechnung der Rechnungsteilbeträgen nach festgelegten %-Sätzen (S. Screenshot).

Aufteilung starten.png

Mit dieser Funktion brauchen Sie die Teilbeträge, die in den einzelnen Vereinsbereichen erfasst werden müssen, nicht manuell ausrechnen. Weitere Informationen finden Sie in der Programmhilfe unter dem Stichwort "Buchungen aufteilen".

Eine automatische Überleitung vom Konto Raumkosten aus dem einen Vereinsbereich auf Raumkosten-Konten in zwei oder mehrere weitere Vereinsbereiche ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Sanela Numanovic

DATEV eG

Produktmanagemet und Service Branchenlösungen

2 von 2 Personen fanden dies hilfreichAntwort im Kontext anzeigen

  •             1183 Ansichten                                 
  • Gefällt mir 0 „Gefällt mir“(0)                        
  •                     

    

  • Richtige Antwort0.                                 Re: SKR 49 - Automatische Kostenaufteilung (per Faktor?)                                                      sanelanumanovic              DATEV-Mitarbeiter                                                sanelanumanovic                    07.01.2016 16:40                                     (als Antwort auf: wiesmann76)                 Sehr geehrter Herr Wiesmann, für die Aufteilungsbuchungen in der Vereinslösung (SKR49) empfehlen wir die Nutzung der Programmfunktion - Aufteilung starten. Diese rufen Sie unter Buchführung / Belege buchen / Aufteilung starten. Im Fenster Aufteilung starten, setzen Sie bitte den Haken für die Berechnung der Rechnungsteilbeträgen nach festgelegten %-Sätzen (S. Screenshot). Aufteilung starten.png Mit dieser Funktion brauchen Sie die Teilbeträge, die in den einzelnen Vereinsbereichen erfasst werden müssen, nicht manuell ausrechnen. Weitere Informationen finden Sie in der Programmhilfe unter dem Stichwort "Buchungen aufteilen". Eine automatische Überleitung vom Konto Raumkosten aus dem einen Vereinsbereich auf Raumkosten-Konten in zwei oder mehrere weitere Vereinsbereiche ist leider nicht möglich. Mit freundlichen GrüßenSanela NumanovicDATEV eGProduktmanagemet und Service Branchenlösungen 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich                    
    • Gefällt mir 3 „Gefällt mir“(3)
    •                             
    • Aktionen                            

            Alle Antworten                 Dieser Inhalt wurde als abgeschlossen markiert      Anzeige von                 1 Antwort         

  • Richtige Antwort1.                                 Re: SKR 49 - Automatische Kostenaufteilung (per Faktor?)                                                      sanelanumanovic              DATEV-Mitarbeiter                                                sanelanumanovic                    07.01.2016 16:40                                     (als Antwort auf: wiesmann76)                 Sehr geehrter Herr Wiesmann, für die Aufteilungsbuchungen in der Vereinslösung (SKR49) empfehlen wir die Nutzung der Programmfunktion - Aufteilung starten. Diese rufen Sie unter Buchführung / Belege buchen / Aufteilung starten. Im Fenster Aufteilung starten, setzen Sie bitte den Haken für die Berechnung der Rechnungsteilbeträgen nach festgelegten %-Sätzen (S. Screenshot). Aufteilung starten.png Mit dieser Funktion brauchen Sie die Teilbeträge, die in den einzelnen Vereinsbereichen erfasst werden müssen, nicht manuell ausrechnen. Weitere Informationen finden Sie in der Programmhilfe unter dem Stichwort "Buchungen aufteilen". Eine automatische Überleitung vom Konto Raumkosten aus dem einen Vereinsbereich auf Raumkosten-Konten in zwei oder mehrere weitere Vereinsbereiche ist leider nicht möglich. Mit freundlichen GrüßenSanela NumanovicDATEV eGProduktmanagemet und Service Branchenlösungen 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1812 Mal angesehen

Vielen Dank!

Schade, dass eine automatische Aufteilung nicht möglich ist... Würde die Buchhaltung meiner Meinung nach deutlich vereinfachen und beschleunigen...

0 Kudos
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1812 Mal angesehen

Ich stimme Ihnen voll zu. Die Funktion würde auch mir weiterhelfen...

0 Kudos
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1812 Mal angesehen

Guten Morgen 🙂 Ich hätte nochmals eine Nachfrage in der Hoffnung, dass Sie mir auch bei der Beantwortung dieser Frage behilflich sein können 🙂

Wie behandeln Sie das Anlagevermögen und die Aufteilung der AfA auf die verschiedenen Bereiche?

Bisher haben wir das Wirtschaftsgut einmal in das Anlagenverzeichnis aufgenommen. Über die Kostenstellen und die Auswertung "Entwicklung des Anlagevermögens" haben wir dann die AfA den Bereichen (Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und aufzuteilende AfA) zuordnen können. Die Abschreibung haben wir auf Sammelkonten gebucht und anschließend die Umbuchungen auf die korrekten Konten händisch vorgenommen. Haben Sie uns hierfür einen Vorschlag zur Vereinfachung?

vielen Dank!

0 Kudos
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1812 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe auf eine Antwort der DATEV gehofft...

Leider kenne ich sonst auch keine Vereinfachungsmöglichkeiten.

Schönen Tag noch.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angie_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1812 Mal angesehen

Hallo,

aktuell ist in der Anlagenbuchführung keine Aufteilung der AfA auf verschiedene Bereiche geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Schmidt

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss/Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.05.2019 11:33:10 von Angie_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage