abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Direktversicherung wird steuerpflichtig abgerechnet

4
letzte Antwort am 24.05.2019 17:30:03 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
442 Mal angesehen

Hallo, in Lodas habe ich für einen Mitarbeiter eine Direktversicherung angelegt. Der Arbeitgeber spart hier keine SV-Beiträge und somit sollte sein Zuschuss entfallen. Gehaltsumwandlung des Mitarbeiters beträgt 224,00€ mtl. Ich habe alles korrekt eingegeben. Lasche "Allgemeine Angaben" sind nur die zwei Standardhäkchen vorbelegt. Lasche Gehaltsumwandlung stehen die 224,00 €, die Bezugslohnart, Intervall mit mtl und Gültig ab mit 05/2019. Feld "davon steuerpflichtig" ist leer. Trotzdem berechnet das Programm mir die Gehaltsumwandlung voll steuerpflichtig. Hat jemand eine Idee, wieso? Bei einem anderen Mitarbeiter mit ähnlich hohem Gehalt klappt es.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
183 Mal angesehen

Moin,

da ich auswendig nicht weiß, welches die "zwei Standardhäkchen" sind, würde ich mal vermuten, dass hier ein Haken fehlt.

Bei einer Direktversicherung müssen Sie prüfen und anhaken, ob eine Pauschalversteuerung nach § 40 b EStG erfolgen soll oder ob eine Steuerfreiheit nach § 3 Nr. 63 EStG vorliegt (dies dürfte -wenn die Voraussetzungen ansonsten gegeben sind- bei neu abgeschlossenen Verträgen der Fall sein).


Viele Grüße

Uwe Lutz

klenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
183 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Danke für die schnelle Antwort! Haken bei Steuerfrei § 3 Nr. 63 sowie der Haken "Abrechnung von AG-Beiträgen bei voller Unterbrechung" sind beide Standardmäßig gesetzt. Ich kann es mir nicht weiter erklären.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
183 Mal angesehen

Moin,

wenn das bei anderen Arbeitnehmern funktioniert, wissen Sie grundsätzlich ja, wie die Schlüsselung erfolgen muss. Und wenn Sie diese verglichen haben, ist es jetzt schwierig, von hier eine Lösung zu finden.

Ich gehe davon aus, dass Meldungen im Hinweis- und Fehlerprotokoll nicht vorliegen.

Dann fällt mir dazu nicht mehr viel ein. Ggf. müssten Sie den DATEV-Support kontaktieren. Die können sich die Daten konkret angucken.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
183 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Idee: Mit welcher Steuerklasse wird der Arbeitnehmer denn abgerechnet?

Ist es die Steuerklasse 6, kann die Direktversicherung nicht steuerfrei abgerechnet werden.

Sollte dies auch nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.05.2019 17:30:03 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage