abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrwertsteuer -1%

2
letzte Antwort am 23.05.2019 09:05:24 von malo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
244 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe das Problem in einer Akte, dass Das Programmmir dort eine Umsatzsteuer nach Nummer 7008 VV RVG von - 1 Prozent zieht. In anderen Akten habe ich das Problem nicht.

373790_pastedImage_0.png

Das Erlöskonto weist 19 % Mehrwertsteuer aus.

373791_pastedImage_1.png

Was habe ich in dieser Akte falsch eingestellt? Weiß jemand Rat?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
30 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

prüfen Sie bitte in den Kontodaten, ob die Akte fälschlicherweise einem falschen Buchungskreis oder einer falschen Niederlassung (Deckblatt der Akte) zugeordnet wurde.

Wenn das der Fall ist, müssen Sie die Akte neu anlegen und dem richtigen Buchungskreis / der richtigen Niederlassung zuordnen und die alte Akte ablegen, da das nach dem Buchen in einer Akte nicht mehr geändert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
30 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

vielen Dank für die prompte Antwort. Gebucht wurde noch nichts in der Akte. Die Kontodaten sind auch richtig umgetragen. Aber das Problem scheint aus diesem Bereich zu kommen. Die Akte war ursprünglich auf einen Kollegen, ein anderes Referat und einen anderen Buchungskreis eingetragen. Mir haben andere Mitarbeiter aus anderen Referaten im Hause mitgeteilt, dass sie dieses Problem bei anderen Akten, die umgetragen wurden, auch bereits hatten.

Ich habe jetzt, aus pragmatischen Gründen, einfach kurz eine neue Akte angelegt, dort die Rechnung erstellt, sodass ich nur den Mandanten mit-eintragen musste, und werde das ganze in die alte Akte kopieren. So kann ich die alte Akte fortführen und zugleich eine Rechnung erstellen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.05.2019 09:05:24 von malo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage