abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegen des Mandanten in UO - welche Beraternummer?

6
letzte Antwort am 22.05.2019 11:40:08 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
383 Mal angesehen

Gibt es hier eine Vorgehensweise mit welcher Konsequenz?!
Der Mandant will erst nur Belege digitalisieren, dann später auch die Bankgeschäfte hier erledigen und die Auswertungen einsehen.

Es gibt bei uns die Meinung alles unter der Steuerberaternummer?! Aber unsere Mandanten hatten dann auch Probleme bei den Bankdaten holen....
Also würden wir schlussfolgern, immer mit der Mandantenberaternummer  anlegen!  Haben wir dann Probleme beim Holen der Belege und Bankdaten oder übermitteln der Lohn- und Fibu Auswertungen?

Vielen Dank!

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
140 Mal angesehen

Hallo,

ich empfehle dazu diese Beiträge im Forum:

Beraternummer oder Unterberaternummer verwenden?  (ich vertrete immer noch den dortigen Standpunkt aus Beitrag Nr. 2 )

Welche Beraternummer bei Unternehmen Online (Erstanlage)

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
140 Mal angesehen

Danke für Ihre Hilfe!

Aber mal wieder ein Thema was Datev nicht "ordentlich" klärt.

Ich habe Mandaten in UO angelegt mit unserer Beraternummer, damit alles gleich ist, und musste nun wegen der Nutzung der Bank alles umstellen, was bei dem Mandanten zu fehlenden Kontodaten führte.

Hätten wir nicht auf seiner Beraternummer umgestellt, bräuchte er unser Password?!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
140 Mal angesehen

Ich bin der Ansicht, dass das ganze Thema der Einrichtung deutlich "unzweifelhafter" laufen muss. Gerade für Berater, die sich in dieses Thema erst einarbeiten müssen, sollten glasklare und sichere Ersteinrichtungsstrategien angeboten werden.

Allein die Verknüpfung zu Datenbeständen (Rewe, Lohn) bei der Rechtevergabe kann ja, bei Eingabe einer falschen (eigener) Mandantennummer dazu führen, dass Mandant A auf Mandant B zugreift - und z.B. Auswertungen des anderen Mandanten ansehen kann (oder liege ich hier falsch?).

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
140 Mal angesehen

Hallo,

Anmerkung: Re: Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation (Beitrag #197) -> dann hätten wir diese ganzen Anfragen hier gar nicht (die Fragen sind natürlich berechtigt, bitte nicht falsch verstehen).

Zur Ausgangsfrage:

Ich war zu unpräzise: Mein Beitrag unterstellt, dass der Mandant nicht selbst mit DATEV bucht / selbst die Löhne erstellt, sondern die Kanzlei. Stimmt das?

Zudem wäre für mögliche Lösungen die genaue Beschreibung der Abläufe hilfreich.

-> Grundsatz: UO muss unter der gleichen Berater/Mandantennummer laufen wie die Fibu und/oder der Lohn!

-> falsch angelegte Bestände lassen sich später per Mandantenübertrag noch korrigieren

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
140 Mal angesehen

Ich habe Mandaten in UO angelegt mit unserer Beraternummer, damit alles gleich ist, und musste nun wegen der Nutzung der Bank alles umstellen, was bei dem Mandanten zu fehlenden Kontodaten führte.

Hätten wir nicht auf seiner Beraternummer umgestellt, bräuchte er unser Password?!

-> Grundsatz: UO muss unter der gleichen Berater/Mandantennummer laufen wie die Fibu und/oder der Lohn!

-> falsch angelegte Bestände lassen sich später per Mandantenübertrag noch korrigieren

Den Grundsatz habe ich verstanden, aber dann gibt es doch gar keine falsch angelegten Bestände?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
140 Mal angesehen

Hallo,

ich glaube jetzt kommen wir nicht weiter: für weitergehende Lösungen/Vorschläge sollten Sie erwähnen, wer + wie + mit welchem Programm arbeitet und welche Probleme es konkret mit den Bankdaten gab.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
6
letzte Antwort am 22.05.2019 11:40:08 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage