abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Fehlermeldung bei EBICS in DUO - Protokoll muss immer manuell überprüft werden

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 1
179 Mal angesehen

Ich möchte an dieser Stelle auf eine Besonderheit beim Einsatz von EBICS in DUO hinweisen, der insbesondere die Umsteiger von HBCI auf EBICS Beachtung schenken sollten.

Beim Übermitteln einer Überweisung mittels EBICS an die Bank wird die Ausführbarkeit der Überweisung nicht geprüft. In dem zurück übertragenen Protokoll kann der Benutzer dies zwar bei genauerer Betrachtung herauslesen, er ist jedoch bei jeder Überweisung auf die Lektüre des Protokolls angewiesen.

Beispiel: Der Benutzer möchte eine Überweisung in Höhe von 1.000.000 € ausführen, wodurch sein mit der Bank vereinbarter Verfügungsrahmen überschritten würde.

  • Versucht der Benutzer diese Überweisung über HBCI an seine Bank zu senden, erhält er eine rot gefärbte Fehlermeldung und kann anschließend dem Protokoll den Grund der Ablehnung entnehmen.
  • Bei einer Übermittlung per EBICS erhält der Benutzer jedoch keine Fehlermeldung. Im Gegenteil, er erhält exakt die gleiche Meldung, die er bei einer erfolgreich durchgeführten Überweisung auch erhalten würde. Ein Blick in das Protokoll zeigt dem Benutzer jedoch auch hier, dass die Überweisung wegen der Limitüberschreitung nicht ausgeführt werden kann.

Der Hintergrund für diese Unterscheidung dürfte sein, dass bei der Variante mittels EBICS nur die (fehlerfreie oder fehlerhafte) Übermittlung des Auftrags an die Bank und nicht die Ausführung des Auftrags durch die Bank betrachtet wird. Nur hierfür wird die Fehlermeldung erstellt oder eben auch nicht.

Aus diesem Grund ist der Benutzer aktuell gezwungen, IMMER das Protokoll nach möglichen Fehlern zu durchsuchen. Ein Protokoll, das alles andere als benutzerfreundlich aufgebaut ist. Ein Protokoll, das in einem derart kleinen Fenster dargestellt wird, dass der Benutzer zu mehrfachem Scrollen gezwungen ist, wenn er das komplette Protokoll sehen möchte.

Einen entsprechenden Verbesserungswunsch durch eine automatisierte Analyse des Protokolls durch DUO gibt es bereits in der neu gestarteten Rubrik DATEV Ideas. Wer diesen Wunsch mit seiner Stimme unterstützen möchte, kann dies unter folgendem Link tun:

https://www.datev-community.de/ideas/1179

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage