abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzung Anzahl der Kostenstellen

7
letzte Antwort am 21.05.2019 20:20:54 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
airvolk79
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1530 Mal angesehen

Hallo,

wie viele Kostenstellen kann ich maximal bei einer Buchführung bei Kanzlei RW pro einrichten? Es handelt sich zudem um 8-stellige Kostenstellen.

Vielen Dank im voraus.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1255 Mal angesehen

Hallo,

Datev bietet die Produkte Kostenrechnung classic und Kostenrechnung compact an. Bei Kostenrechnung classic gibt es 2 Kostenstellen-Felder, KOST1 und KOST2. Die Kostenstellen-Felder können auf bis zu 36 Stellen erweitert werden. Mit Kostenrechnung compact kenne ich mich nicht aus.

Nachtrag: Ich hatte Sie vmtl. missverstanden. Eine Begrenzung der Anzahl der angelegten Kostenstellen ist mir nicht bekannt. Also so um die 190 Kostenstellen funktionieren aus eigener Erfahrung einwandfrei (nicht alle aktiv genutzt).

Viele Grüße.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1256 Mal angesehen

Kostenrechnung compact gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Das wurde abgekündigt.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1256 Mal angesehen

War mir auch so, als hätte ich das mal gehört. In den Lexinform-Dokumenten wird es allerdings nach wie vor aufgeführt. Danke jedenfalls für den Hinweis. Habe es oben gestrichen.

0 Kudos
airvolk79
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1256 Mal angesehen

Entschuldigung, ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt.

Ich kann 2 Kost Systeme anlegen, das ist soweit klar.

Aber auf wie viele Kostenträger/Stellen ist das jeweilige System begrenzt?

Ich dachte irgendwo hätte ich mal die Zahl 99 gelesen diesbezüglich.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1256 Mal angesehen

Hallo Herr Riedesel,

die Beschränkung ist die Anzahl der möglichen Stellen. Also bei achtstelligen Kostenstellen können sie 99 999 999 Kostenstellen anlegen - also fast 10 Mio. Stück.

Es gibt Beschränkungen bei der Anzeige in den Auswertungen. In Abhängigkeit von den Einstellungen werden z. B. in der Chefübersicht maximal 2.000 Kostenstellen auf einmal angezeigt werden.

Ich habe soeben testweise eine Datei mit 40.000 Zeilen in die Kostenstellen importiert - nach nicht ganz einer Minute war der Import abgeschlossen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1256 Mal angesehen

Also bei achtstelligen Kostenstellen können sie 99 999 999 Kostenstellen anlegen - also fast 10 Mio. Stück.

Die Kostenstellen sind seit einiger alphanumerisch, so dass auch die Zeichen A-Z möglich sind. Insgesamt sind also 36 Zeichen pro Stelle möglich.

Mit der Version 7.0 von Kanzlei-Rechnungswesen kann man die Länge der Kostenstellen ebenfalls auf 36 Stellen erweitern.

Somit sind im Prinzip die Anzahl der Kostenstellen im tatsächlichen Gebrauch unbegrenzt.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1256 Mal angesehen

Nachtrag: Gefunden: DATEV Kostenrechnung compactAbkündigung zum: 30.09.2019 (https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/abkuendigungen/datev-kostenrechnung-compact/)

0 Kudos
7
letzte Antwort am 21.05.2019 20:20:54 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage