abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg Lohn und Gehalt mit Fibu abstimmen

8
letzte Antwort am 21.05.2019 16:08:56 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
6194 Mal angesehen

Hallo,

ich bin ein wenig am verzweifeln, ich habe die Löhne in die FiBu eingespielt. Jetzt hat meine Buchhalterin festgestellt das der Buchungsbeleg den ich uas Lohn und Gehalt erzeugt habe in dr Summe nicht übereinstimmt mit den Werten die wir in der FiBu haben.

Wie kann ich das prüfen? Warum stimmt Buchungsbeleg nicht mit der FiBu überein. Mein Chef möchte dafür eine plausible Erklärung haben, aber ich kann Sie ihm nicht geben. Des weiteren steht die Frage im Raum, das der Beleg Übersicht Zahlungen auch nicht mit dem Buchungsbeleg überein, wo ist die Erklärung dafür.

Ich möchte dazu sagen das ich keine gelernte Steuerfachangestellte/Buchhalterin bin, ich habe den Lehrgang Lohn und Gehalt Einführung in die Gehaltsabrechnung und das Anwenderlehrgang für Lohn und Gehalt besucht, ich habe ien Grundkenntnisse in der Buchhaltung, aber diese Dinge kann ich mir nicht erklären. Ich bitte um Hilfe.

MfG

Petra Busch

0 Kudos
Tags (1)
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
5708 Mal angesehen

Hallo,

das kann man nicht so einfach beantworten.

wie sieht es mit der Auswertung 80 Buchungsbeleg aus? Gibt es dort eventuell "leere" Kontenfelder?

Erfolgte im Lohn eventuell eine Nachberechnung und die "alten" Werte wurde eingespielt?

MfG

Diettrich

0 Kudos
petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
5708 Mal angesehen

Hallo,

die Auswertung Buchungsbeleg hab ich mir ausgedruckt beim erzeugen der Buchungsdatei. Ich weiß nicht was die Auswertung 80 Buchungsbeleg ist.

Ich habe keine Nachberechnung getätigt.

MfG

Petra Busch

0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
5708 Mal angesehen

Sorry, wir arbeiten mit LODAS, deshalb die Auswertung 80, gibt es eventuell bei Lohn und Gehalt nicht.

Ist den der Buchungsbeleg ok?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
5708 Mal angesehen

Hallo Frau Busch,

welche Konten stimmen nicht überein?

Welche Zahlungen stimmt bei der Übersicht Zahlungen nicht mit dem Buchungsbeleg überein?


Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
5708 Mal angesehen

Der Buchungsbeleg sieht okay aus.

Meine Übersicht Zahlungen gibt mir einen Wert von 282.817,22 €, mein Buchungsbeleg gibt mir einen Wert von 299.235,96 € und in der FiBu sind 284.059,60 €

Ich finde den Fehler nicht, da bei uns mehrer Aufwandskonten angesprochen werden, wir arbeiten im SKR 45 (Pflegebetrieb). Ich kann die Summen der einzelnen Aufwandskonten nicht abstimmen, da auf dem Buchungsbeleg keine Summen erstellt werden und ich in Lohn und Gehalt keine Übersicht finde, auf Konto 6000 Betrag x; auf Konto 6010 Betrag x und so weiter, sondern es sind auf dem Buchungsbeleg gefühlt zig Buchungssätze die auf 6000 usw., wenn ich die Buchungssätze zusammenrechne händisch, komme ich nicht auf den Wert der das Konto in der FiBu hat. Wie kann man sowas abstimmen? Gibt es eine Auswertung in Lohn und Gehalt, die mir eine Summendarstellung ermöglicht, pro einzelnem Aufwandskonto?????

Viele Grüße und Dankeschön für Ihre Hilfe

P. Busch

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
5708 Mal angesehen

Hallo,

wie haben Sie den Beleg geschlüsselt?

BuBel.PNG

Ansonsten können Sie über das Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft eine Auswertung in Excel abrufen, um dort selbst Summen zu bilden.

Sind denn tatsächlich die Kostenkonten abweichend oder geht es um die Verbindlichkeiten?

LG

VM

LG
VM
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
5708 Mal angesehen

Haben Sie das Programm Datenanalyse Personalwirtschaft? Dort könnten Sie entsprechende Auswertungen vornehmen.

Die Lohnartenwerteliste dürfte Ihnen auch helfen. Hier sehen Sie die Summen zu den einzelnen Lohnarten unter Zuordnung des Kontos.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
5708 Mal angesehen

Hallo Frau Busch, hallo Community,

zum einen gibt es die Möglichkeit über das Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft den Buchungsbeleg als Einzelnachweis abzurufen.

Sie haben allerdings auch direkt in Lohn und Gehalt die Möglichkeit sich einen Kontennachweis erstellen zu lassen. Diesen können Sie über Mandant l Programmverbindungen l Buchungsbelege erstellen und übergeben... aufrufen:

373500_pastedImage_3.png

Im nächsten Fenster haben Sie eine Vielzahl an Filtermöglichkeiten um z. B. Differenzen ausfindig zu machen oder einzelne Buchungen anzeigen zu lassen:

373501_pastedImage_4.png

Finden Sie trotz allem nicht die Herkunft der Differenzen zu Ihren Zahlungen, so wenden Sie sich bitte über die bekannten Servicekanäle an den Service von Lohn und Gehalt. Gerne sehen wir uns Ihren Bestand dann genauer an.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 21.05.2019 16:08:56 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage