abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver 2.5 (Vollversion, 17.05.2019)

6
letzte Antwort am 18.05.2019 20:44:54 von btr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
633 Mal angesehen

Hallo,

im Prinzip finde ich es sehr praktisch, dass bei Bekanntgabe der anstehenden Service-Releases einige Zusatzdetails genannt werden.

Dazu gehört u.a. auch die Angabe, ob durch das jeweilige Service-Release ein Neustart des Systems notwendig ist.

Laut nachfolgender Liste vom 17.05.2019 erfordert keines der genannten Produkte einen Neustart, was auch soweit zutreffend sein wird.

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/softwareauslieferung/20190517_service_release_1_1.pdf

Dass dann aber zusätzlich noch eine Vollversion der Anwendung "Kommunikationsserver V.2.5" ausgeliefert wird, welches dann einen Neustart des Systems erfordert und nicht in der Liste auftaucht (wahrscheinlich weil es im eigentlichen Sinne kein Service-Release, sondern eine Vollversion ist?), macht die Aussage in der Summe "kein Neustart erforderlich" obsolet.

Meine dringende Bitte an dieser Stelle an die Verantwortlichen bzgl. der Dokumentation zu den Service-Releases;

Bitte führt alle Produkte auf, die an dem entsprechenden Patchtag ausgeliefert werden.

Oder wurde das Produkt "Kommunikationsserver V.2.5" tatsächlich einfach nur vergessen in der Liste?

VG Berthold Treek

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
184 Mal angesehen

Und wo ist nun das Problem? Liest sich eher, dass Sie über den Neustart verärgert sind aber ohne würde ich keine DATEV Updates mehr installieren. Reboot tut gut und das sollte man einplanen.

Ob DATEV da noch den KOMMSRV mit aufgelistet hätte - es wird jeden Monat noch kurz vor den neuen Versionen die Liste aktualisiert und was gestrichen oder gelöscht oder man hat außerplanmäßig noch Updates veröffentlicht. Da würde ich mich gar nicht so sehr mit auseinandersetzen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
184 Mal angesehen

Ein Neustart (auch Serverneustart) sollte unbedingt erfolgen, da das letzte Unterlassen des Neustarts dazu führte, daß nicht bemerkt wurde, daß das klitzekleine und für den Server völlig unbedeutende DATEV- Update den Backup- Dienst stoppte, ihn aber nicht mehr startete, so daß eine Woche lang keine Datensicherung erfolgte.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
184 Mal angesehen
ihn aber nicht mehr startete, so daß eine Woche lang keine Datensicherung erfolgte.

Gibt es da keine Notification? Spätestens nach 2 Tagen hätte mich das stutzig gemacht, wenn sonst immer eine E-Mail, SMS oder was auch immer kommt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
184 Mal angesehen

/Ironie ein

Das ist selbstverständlich eine völlig unbedeutende Information für die Planung von Wartungsfenstern.

/Ironie aus

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
184 Mal angesehen

Die Deaktivierung lief so gut, daß auch keine der üblichen Warnungen ausgespuckt wurden. (Backup auf "grün")
Server- Neustart und alles lief wieder wie geplant.

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
184 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

nicht jeder „DATEV-Patchday“ läuft bei allen Zielsystemen, bzw. Kunden unter identischen Bedingungen und im gleichem Umfang ab.

Wenn es nur um eine überschaubare Anzahl von Servern und Clients innerhalb einer Domäne ginge, dann wäre mir das auch ziemlich egal.

Wenn allerdings in einem recht kleinen Zeitfenster ca. 350 DATEV-SQL-Server und ca. 600 Terminalserver gleichzeitig mit den angekündigten Updates versorgt werden müssen, dann ist für die Planung der personellen und zeitlichen Ressourcen jede Information zu den Updates (Umfang, Verhalten, Voraussetzungen, Dringlichkeit...) von großer Bedeutung.

Es darf also durchaus über den Rand des kleinen Tellers geschaut werden. Es gibt wesentlich mehr DATEV-Update-Szenarien, als sie sich vorstellen können.

VG Berthold Treek

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.05.2019 20:44:54 von btr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage