abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Sammel-ÜW Freigabe mit Online-Portal Bank

4
letzte Antwort am 21.05.2019 14:54:33 von constanze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1034 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe derzeit wohl einen Denkfehler beim Dokument 1070502 unter "2.3 Datenübermittlung und elektronischer Freigabe durch HBCI=PIN/TAN-Liste,

EBICS(elektronische Unterschrift) oder Online-Portal der Bank (elektronische Verfahren)". Da steht bei Nr. 9 in der Tabelle, dass man eine Sammel-ÜW erstellen kann, diese über das RZ an die Bank gesendet wird und der Mandant kann dann über sein Online Banking Programm der Bank die ÜW auslösen mit einer Tan. Leider zeigt mir die hinterlegte pdf nur das Verfahren an und nicht wie man das anlegt/ freigibt bzw. ob bei der Bank was beantragt werden muss.

Wie richte ich das nun in Lodas unter Mandantendaten - Auswertungen - Zahlungsverkehr ein? Die Bank sagt, der Mandant muss denen einen Begleitzettel unterschrieben schicken um die Zahlungen auszulösen und vorab eine Vereinbarung zum elektronischen Austausch unterschrieben lassen. Der Mandant wollte die Zahlungen aber nur über sein Online Bankportal freigeben und kein Fax/Zettel monatlich unterschreiben und an die Bank senden. Ich find dazu nur leider keine wirklich strukturierten Infos wie man das im Zahlungsverkehr löst. Im Seminarheft ist es auch für mich schwer zu verstehen, da mit Begriffen hantiert werden, die mir nix sagen.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße

Constanze

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
846 Mal angesehen

Hallo Constanze,

bitte schlüsseln Sie die Überweisungen (Auswertung 200, 210 etc) in den Mandatendaten unter Auswertungssteuerung | Zahlungsverkehr in der Spalte DÜ auf DÜ an Institutionen, damit diese an die Bank übermittelt werden können.
Ist durch die Bank eine Freischaltung für das Bankportal erfolgt, können die Zahlungen darüber freigebgen werden.

Die Vereinbarung über die Teilnahme am beleglosen Datenaustausch finden Sie im Dokument 1034613.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
846 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für die Information. Leider steht im Text "Vorgehen", dass hier monatlich ein Begleitzettel ausgestellt und vor dem auslösen der Zahlungen bei der Bank vorgelegt werden muss. Unser Mandant möchte aber über das Tan-Verfahren die Zahlung aus dem Bank Portal auslösen?! Oder ist das dann ein Hinweis, den ich ignorieren kann und er kann dennoch über eine Tan seine Zahlungen auslösen?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

Constanze Schliemann

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
846 Mal angesehen

Hallo Frau Schliemann,

grundsätzlich lassen sich die Sammler entweder über Unterschrift oder über das online.-Banking freigeben. Im online-Banking wird das übliche Freigabeverfahren - in Ihrem Fall Freigabe durch Tan - angewendet. Der Mandant kann trotzdem immer auch die Zahlungen mit Unterschrift freigeben, z. Bsp. falls mal kein Zugang zum online-Banking besteht.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
constanze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
846 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Reich!

Vielen lieben Dank für die Info! Das hat mir sehr geholfen.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Ihnen!

Viele Grüße

Constanze

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.05.2019 14:54:33 von constanze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage