abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angebote erstellen

3
letzte Antwort am 05.11.2019 16:09:09 von suerth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thomas_r_lenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
641 Mal angesehen

Wie kann ich in DATEV Angebote im Rahmen der Akquisition neuer Mandanten anlegen?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
306 Mal angesehen

Hallo Herr Lenz,

nutzen Sie DATEV Eigenorganisation comfort ist dort (wenn m. E. auch etwas ungelenk) die Angebotserstellung möglich:

Angebot erstellen - Überblick

DATEV Eigenorganisation classic bietet diese Möglichkeit nicht. Hier löse ich das meistens je nach Sachverhalt über zwei Möglichkeiten:

1. Geht es um ein Angebot, welches nur die nominellen Gebühren geschätzt berücksichtigt und eher die Gebührensätze im Vordergrund hat, verwende ich eine selbst erstellte Vorlage.

2. Geht es um weitgehend feststehende oder pauschale Gebühren habe ich zu diesem Zweck ein individuelles Rechnungsformular angelegt und das Layout entsprechend, z. B. mit Unterschriftszeilen, angepasst. Diese "Rechnung" wird natürlich nur als Probedruck erstellt.

Allerdings verwende ich auch bei der Variante 2 regelmäßig zusätzlich eine Vorlage, in der die wesentlichen Grundlagen der Aufträge festgehalten werden ("wer macht was").

Viele Grüße

Christian Wielgoß

thomas_r_lenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
306 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

mit einiger Verspätung vielen Dank für Ihre Antwort, die recht hilfreich ist. Der Prozess ist leider recht kompliziert, wie so manches in DATEV. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem geeignetem CRM-System, dass uns beim Neugeschäft unterstützen soll, wozu dann auch das Angebotswesen gehört.

Viele Grüße

Thomas Lenz

0 Kudos
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
306 Mal angesehen

Hallo,

für die schnelle Angebotskalkulation für Mandanten gibt des auch den Schnellrechner

"Steuerberatervergütungsberechnung" im Bereich Wirtschaftsberatung.

Viele Grüße

Michael Sürth

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.11.2019 16:09:09 von suerth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage