abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probeabrechnung in Excel?

30
letzte Antwort am 20.03.2023 12:45:01 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
3643 Mal angesehen

Hi, wie löst Ihr das? Ein Mandant mit ca. 160 Löhnen möchte die Probeabrechnungen kontrollieren, bevor diese finalisiert werden. Die Proben können aber immer nur die PDFs ausgegeben werden, was mühsam zu kontrollieren ist, weil man die Abrechnungen nicht sortieren kann. Habt Ihr einen Trick, wie man das ganze vereinfachen kann (z.B. Export nach Excel)? DATEV selbst sagt, das geht nicht...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 31
3217 Mal angesehen

Was wollen Sie sortieren. Grundsätzlich ist es ja heute möglich, dass man fast alle Auswertungen in die Probeabrechnung mit aufnehmen kann.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 31
3217 Mal angesehen

Hallo Frau Jacobsen,

Es gibt ein Programm:

Daten-Analyse-System Lodas (DALY). Dort können Sie entsprechende Auswertungen erzeugen und nach Excel übergeben.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 31
3217 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

wäre mir neu, dass DALY auf Probeabrechnungen zugreift. Geht das nicht nur mit abgerechneten Beständen?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 31
3217 Mal angesehen

OK. da muss ich (auch) passen.

Wenn dies so wäre, fehlt mir die Logik darin. Zahlen sind Zahlen; ob abgerechnet oder nicht. Oder?

Käme auf einen Versuch an.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 31
3217 Mal angesehen

Ich denke, die Zahlen aus der Probe werden nur temporär (oder gar nicht) gespeichert. Und Daly greift aber auf eine andere Datenbank zu. Macht auch Sinn, die zu trennen. Sonst kann da ganz schnell ziemlicher Datensalat entstehen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 31
3217 Mal angesehen

Hallo,

einer Ihrer Mandanten möchte, dass die Probeabrechnungen nach Excel exportiert werden können.

In Lohn und Gehalt ist der Export nach Excel nur für eine Auswahl an Auswertungen möglich, zum Beispiel Lohnjournal, Übersicht Zahlungen etc.

Die Probeabrechnungen können nicht in Excel exportiert werden.

Ihren Wunsch nehmen wir gerne mit auf.

Von martin65 kam der Vorschlag, über das Daten-Analyse-System vorzugehen.

Wenn Sie Lohn und Gehalt comfort im Einsatz haben, steht Ihnen dieses Programm zur Verfügung. Dort kann man sich individuelle Auswertungen erstellen und exportieren lassen.

Die Auswertungen stehen Ihnen nur nach einer Lohnabrechnung bzw. nach der Erstellung des Buchungsbeleges zur Verfügung.  Es genügt nicht, in Lohn und Gehalt eine Probeabrechnung zu erstellen um damit eine Auswertung im Daten-Analyse-System zu erstellen.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG"

livkirstenjacobsen
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 31
3217 Mal angesehen

Danke. Ich hatte gehofft, es geht schon bei der Probe - die Lösung mit DAS hatten wir auch schon - aber eben erst NACH der Abrechnung. Wäre super, wenn unsere Anregung Gehör fände.

0 Kudos
mlangenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 31
3204 Mal angesehen

Hallo Frau Iarahien,

 

wir haben aktuell diese Anforderung auch. Wir rechnen einen Mandant mit monatlich 1.300 Abrechnungen ab und möchten die Probeabrechnungen mit den Abrechnungen des Vormonats vergleichen.

 

Bitte nehmen Sie uns auch für diesen Änderungsvorschlag mit auf.

 

Viele Grüße

Maron Langenau

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 31
3177 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie können sich die Probeabrechnung direkt neben der Vormonatsabrechnung im pfd-Format anzeigen lassen. Diese Anzeige lässt sich auch noch eingrenzen, ab einer bestimmten Abweichungshöhe vom z. Bsp. Bruttoentgelt.

 

Ich persönlich finde zwei Abrechnungen zum Vergleich nebeneinander leichter zu vergleichen, als in Excel.

 

Viele Grüße

T. Reich

mlangenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 31
3170 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir wollen allerdings einen automatischen Abgleich programmieren, da der manuelle Vergleich bei 1.300 Abrechnungen/Monat viel zu aufwändig ist.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 31
3081 Mal angesehen

Hallo Frau Langenau, 


gerne haben wir Sie bei dem Wunsch, die Probeabrechnung in Excel zu exportieren, mit aufgenommen.

 

Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen aktuell leider nicht nennen. 


Wie bereits von @t_r_ erwähnt, haben Sie derzeit die Möglichkeit sich die Brutto/Netto des Vormonats mit der aktuellen Probeabrechnung anzeigen zu lassen.  


Liebe Grüße 


Lara Hien 
Personalwirtschaft 
DATEV eG 

0 Kudos
mliermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 31
2832 Mal angesehen

@Lara_Hien Hallo, 

 

gibt es schon Entwicklungen zu diesem Thema? 

 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht. 

Gruß 

Melina Liermann

0 Kudos
mlangenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 31
2780 Mal angesehen

Hallo Frau Liermann,

 

wir sind aktuell im finalen Test des neuen Programms für LODAS.

Gerne kann ich den Kontakt zu unserem Programmierer herstellen.

 

Viele Grüße

Marion Langenau

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 31
2751 Mal angesehen

Hallo Fr. Liermann,


wir haben die Anregungen zum Export der Probeabrechnung nach Excel weitergegeben. Aktuell ist keine Umsetzung geplant. 


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage für eine Realisierung geben können. 


Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.


Viele Grüße aus Nürnberg 

 

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
j_gatzsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 31
2646 Mal angesehen

Hallo Frau Langenau,

 

würde das Programmieren des Tools auch mit Lohn und Gehalt funktionieren?

 

Gerne würde ich den Kontakt zu Ihrem Programmierer annehmen.

 

Ist Ihr Tool erfolgreich gestartet?

 

Viele Grüße

 

Julia Gatzsch

0 Kudos
mlangenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 31
2583 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Gatzsch,

 

das Tool läuft für LODAS, wir feilen gerade noch an den Details.

 

Hier der Kontakt zum Programmierer:

 

Kuhn IT, Herr Kuhn: kuhn@kuhnit.de

 

Viele Grüße

Marion Langenau

0 Kudos
rhantel
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 31
1818 Mal angesehen

Hallo Frau Langenau,

 

ist es mittlerweile möglich, die PDF der Probeabrechnung in Excel zu exportieren?

 

Danke und beste Grüße

René Hantel

0 Kudos
aardavpet
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 31
1642 Mal angesehen

Hallo Frau Hien, 

 

ist es zwischenzeitlich möglich die Probeabrechnung in Lohn und Gehalt  insgesamt in Excel (oder ein anderes Format) zu exportieren? 

 

Vielen Dank. 

 

Aaron Schröder

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 31
1638 Mal angesehen

Bedeutete das dann nicht, dass ein Ergebnis aus einer zertifizierten Software veränderbar wäre?

0 Kudos
aardavpet
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 31
1635 Mal angesehen

Ist das nicht der Sinn und Zweck einer Probeabrechnung, sie mit den gelieferten Daten zu vergleichen und gefundene Fehler zu korrigieren für die finale Abrechnung? Oder missverstehe ich Sie? 

 

Viele Grüße

Aaron Schröder

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 31
1631 Mal angesehen

Nun ja, ich halte eine Probeabrechnung für ein gesetzlich verankertes Versprechen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 31
1518 Mal angesehen

Hallo,

 


wie bereits von @Dominika_Raciborska erwähnt hatte, haben wir den Wunsch zum Export der Probeabrechnung nach Excel weitergegeben. 


Ein Excel-Export aller Auswertungen ist weiterhin in Prüfung.


Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, informieren wir Sie an dieser Stelle.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 31
1422 Mal angesehen

Hallo Community,


in Bezug auf den Wunsch zum Export der Probeabrechnung nach Excel haben wir folgende Informationen.

 
Wir arbeiten derzeit an einer Erneuerung des Ausgabesystems in Lohn und Gehalt. Dabei streben wir an, einen Großteil der Auswertungen als csv-Dateien zu exportieren. 


Wir informieren Sie zu gegebenem Zeitpunkt über unsere üblichen Kommunikationskanäle.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 31
1362 Mal angesehen

@Gökhan_Aras schrieb:

Wir informieren Sie zu gegebenem Zeitpunkt über unsere üblichen Kommunikationskanäle.


Zählt die Community auch dazu? 🤔 Oder müssen wir manuell uns bei www.datev.de/tipps auf dem Laufenden halten? Oder wird das DHC Dokument dazu aktualisiert? Wenn ja, welches? Oder informiert man auch via E-Mail über Newsletter? Gibt es einen Artikel im DATEV magazin? Oder im TRIALOG?  

 

DATEV hat sehr viele übliche Kanäle - nicht, dass man's verpasst, weil man auf twitter nicht aktiv ist 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 31
1282 Mal angesehen

Keine Antwort mehr. OK 😕

 

Andere Frage an die Community 👨‍👩‍👧‍👦: Kann man sich finale Abrechnungen aus LODAS nach Excel / CSV exportieren? Unser Mandant fragt bzgl. einem internen Audit danach. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 31
1260 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Keine Antwort mehr. OK 😕

 

Andere Frage an die Community 👨‍👩‍👧‍👦: Kann man sich finale Abrechnungen aus LODAS nach Excel / CSV exportieren? Unser Mandant fragt bzgl. einem internen Audit danach. 


Das war ja schon weiter oben ein Thema. Im Datenanalysesystem geht es. Natürlich mit viel Aufwand.

 

DATEV - Der Handarbeitsladen

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Hayen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 31
1186 Mal angesehen

Meine Frage wäre, wonach möchte der Mandant sortieren? Wenn es darum geht, nach Namen zu sortieren, ist vielleicht das hier eine Lösung: unter Extras - Einstellung Mandanten - Personalnummersortierung auf "sortieren nach Familienname" ändern. Vielleicht hilft das. Ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht wird die Probeabrechnung dann nach Namen sortiert und nicht nach Personalnummer. 

Hayen_0-1657868327996.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 31
1147 Mal angesehen

Hallo @einmalnoch,

 

vielen Dank für den Input von meiner Kollegin 👍. Das hat uns auf die Sprünge geholfen. Mandat ist happy 😃

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Merowa23
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 31
740 Mal angesehen

Hallo Datev Community,

 

gibt es eine Möglichkeit in LODAS die Probeabrechnung in Excel oder CSV Format zubekommen?

 

Vielen Dank

 

 

VG

Mero

0 Kudos
30
letzte Antwort am 20.03.2023 12:45:01 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage