Diese Tage geistert durch das Netz die Forderung, daß alle Firmen alle Arbeitszeiten erfassen müssen.
Wie kann das am DATEV- Arbeitsplatz im Netzwerk ohne großen Aufwand erfolgen?
Die Zeiterfassung ist bekannt, aber diese nicht von allen Mitarbeitern geführt wird bzw. leider immer wieder Erfassungsfehler passieren, möchte ich fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die die LOGIN- Zeiten der Mitarbeiter im Netzwerk erfassen kann, um diese in gut filterbaren Tabellen mit normalen DATEV- Kenntnissen auszuwerten.
früher kommte man die NuKo- Protokolle auswerten, aber wo ist bei DATEV das entsprechende Werkzeug analog einer Stechuhr versteckt?
Allerdings: "Überwachung ist in Deutschland datenschutzrelevant."
Wie kann dieser Spagat bequem gelöst werden?
Die Frage ist, ob Ihnen die Login-Protokollierung etwas nützt. Denn die Arbeitszeit beginnt und endet ja mit dem Betreten und Verlassen des Betriebsgeländes, nicht erst mit dem Login am TS nach Hochfahren des Client-PCs etc. ...
BTW, für Mitlesende: Gemeint ist https://www.lohn-info.de/arbeitszeitgesetz.html Die Mitgliedstaaten der EU müssen die Arbeitgeber verpflichten, ein System einzurichten, mit dem die tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann.
Hurra, wieder kriegen Softwarefirmen, staatliche Bedienstete, Recht-Kommentaturrschreibende und Dozenten zusätzlich Arbeit von der EU subventioniert.
Es lebe die Verwaltung... wir wollen die Unternehmen von den administrativen Arbeiten entlasten...
Smart-IT Login-Zeiten der Benutzer