abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter neuanlegen 2 Monate im voraus

7
letzte Antwort am 15.05.2019 15:42:31 von kimeba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
604 Mal angesehen

Hallo!

Kann man einen Mitarbeiter im Monat Juli anlegen, wenn man den Bearbeitungsmonat dementsprechend vorstellt?

Muss man mit Komplikationen rechnen?

Wie geht ihr vor, wenn jemand erst später eintritt, die Daten aber schon vorliegen?

mfg Torsten

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
364 Mal angesehen

Ich habe einen Lohnordner mit Papier. Da hefte ich alle Personalunterlagen/-fragebögen rein, um dann im Monat der Abrechnung das neue Personal anzulegen.

0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
364 Mal angesehen

Grrr

Also kann ich davon ausgehen, dass programmtechnisch keine Möglichkeit besteht^^

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
364 Mal angesehen

Hallo Herr Meier-Ballach,

in dem Programm Lohn und Gehalt ist das kein Problem, da wird in Abhängigkeit vom Eintrittsdatum sogar der erste abzurechnende Monat entsprechend vorbelegt.

Mit dem Programm LODAS habe ich keine praktische Erfahrung.

Beste Grüße

Andreas Briefs

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
364 Mal angesehen

Doch geht. So wie Sie das beschrieben haben. Aber da kommen dann immer irgendwelche nervigen Meldungen. Von daher handhabe ich das genau so wie Herr m.brunzendorf​.

MfG
T.Kahl
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
364 Mal angesehen

Moin,

also ich lege den Mitarbeiter auch für die Zukunft gleich an.

Die ELStAM-Anmeldung kann man dann sofort bei der Anlage ins RZ übertragen und diese wird am Tage der Beschäftigungsaufnahme an die Finanzverwaltung übertragen, so dass einem die Daten frühzeitig vorliegen.

Die einzige Hinweismeldung, die ich kenne ist, dass im Hinweis-/Fehlerprotokoll bei einer Abrechnung des aktuellen Monats angegeben wird, dass der Mitarbeiter im aktuellen Monat nicht beschäftigt ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
364 Mal angesehen

Hallöchen,

ich handhabe es wie Herr Lutz. So kann ich die Daten gleich abrufen.

Es gibt allerdings die Fehlermeldung bei der Abrechnung in der der MA noch nicht angestellt ist, dass der Mitarbeiter nicht beschäftigt ist. Ich denke den Hinweis nehme ich lieber in Kauf, als zu warten und dann ist der Mitarbeiter nicht rechtzeitig angelegt.

Liebe Grüße

Carmen Liebich

kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
364 Mal angesehen

Dann mache ich das jetzt auch lieber so!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.05.2019 15:42:31 von kimeba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage