abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nicht abgerechnete Aufwände und steuerfreie Auslagen löschen

5
letzte Antwort am 20.05.2019 12:39:40 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
878 Mal angesehen

Hallo Community,

ich weiß nicht mehr weiter. So sieht mein Problem aus:

371744_pastedImage_1.png

Ich möchte diesen Eintrag am 17.05.2017 aus der Akte löschen.  Hierzu gibt es eine ausführliche Dokumentation in Dokument-Nummer 1002452. Das seltsame bei mir ist jedoch, dass  dieser Aufwand in keiner der von der DATEV vorgeschlagenen Aufwandslisten auftaucht. Deshalb kann ich Ihnen auch nicht löschen.  Abgerechnet habe ich ihn noch nicht.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
692 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

das von Ihnen zitierte Info-Datenbank-Dokument

dient nur dem Löschen von Aufwänden (Zeitaufwände, Eigenaufwände und steuerpflichtige Auslagen), die mit der Aufwanderfassung in Anwalt classic erfasst wurden. Steuerfreie Auslagen erfassen Sie dagegen im Aktenkonto im Fenster Zahlungserfassung DATEV Anwalt als Zahlungsausgang (Schaltknopf A). Mit Klick auf stfr. Ausl. bei Aufteilung wird der Belegbetrag als steuerfreie Auslage erfasst. Ich habe das Dokument noch einmal angepasst und konkretisiert.

Bei der im Screenshot markierten Position handelt es sich um eine so erfasste steuerfreie Auslage. Zusätzlich müsste diese Auslage auch im Bereich Zahlungen des Kontoblatts stehen. Dort können Sie im Kontextmenü den Eintrag Löschen wählen oder ENTF drücken, um die Zahlung (steuerfreie Auslage) zu löschen.

Eine Anleitung dazu finden Sie im Dokument:

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
692 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

das hat funktioniert. Die Daten waren schon an die Finanzbuchhaltung übergeben, aber dann gibt es die Alternative, die Zahlung zu stornieren. Gibt es dafür eigentlich ein eigenes Dokument, da in den zitierten Dokumenten nur von löschen die Rede ist?

Viele Grüße aus dem Süden

Markus Lorenz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
692 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

Wie Sie eine an die externe Finanzbuchführung übergebene Zahlungsbuchung im Aktenkonto in Anwalt classic stornieren, lesen Sie im Dokument:

Alle Info-Datenbank-Dokumente zum Aktenkonto finden Sie als Inhaltsverzeichnis gesammelt im Sammeldokument:

Sammeldokumente gibt es zu vielen Anwalt classic Themen; hier finden Sie alle:

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
692 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

mittlerweile ist ein ganz anderes Problem aufgetaucht:

Ich die Buchung  nach ihrer Anleitung storniert. Dann habe ich die Zahlungen wieder eingebucht, mit dem alten Datum 17.05.2017 bzw. 19.06.2017.

Dann wollte ich aktuell buchen. Dabei fiel mir auf, dass das Finanzkonto nicht stimmte. Auf dem Finanzkonto der DATEV befinden sich genau 100 € weniger, als tatsächlich sich auf dem Kto. befinden.

Andere Gründe in der Buchhaltung kann ich ausschließen.

373115_pastedImage_0.png

Ich habe dann auf Anraten meines Steuerberaters versucht, die  neu eingebuchtet Zahlungen mit dem aktuellen Datum einzubuchen. Das hat keinen Effekt.

373116_pastedImage_1.png

Wissen Sie einen Rat?  Wieso stimmt mein Finanzkonto nicht mehr?

Viele Grüße aus dem trüben Süden

Markus Lorenz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
692 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

ich gehe davon aus, dass die Übergabe an Rechnungswesen schon erfolgt ist? Ihre Frage müssten Sie im Programmservice stellen, damit sich die Kollegen das bei Ihnen anschauen können.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.05.2019 12:39:40 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage