Hallo,
hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Tool "Digitaler Freigabeprozess
für Ihre Belege" flowwer.de?
MfG
Diettrich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben wir bis vor ein paar Monaten genutzt, was ist die Frage?
Hallo Herr Böhnke,
naja, wie sind so die Erfahrungswerte damit? Wir wollten unsere Rechnungsfreigabe umstellen (bisher nur Papierformat). Wir buchen selber (nicht das Steuerbüro) und erhoffen uns eine Arbeitserleichterung! Das System ist einfach und die Kosten überschaubar. Das gibt mir die Geschäftsführung vielleicht frei!
Warum haben Sie wieder gewechselt?
Verstehe. Also wir haben Flowwer ca. ein halbes Jahr genutzt und das Programm war wirklich solide. Nicht das hübscheste UI aber alle Funktionen, die wir brauchten, waren da. Mit einer Ausnahme, man konnte Belege nur manuell hochladen, was etwas nervig war (wir empfangen alles per Email, aber vielleicht ist das ja kein Problem bei euch). Der Prozess vom Kauf bis zur Nutzung war auch etwas holprig, der Inhaber macht das noch selbst, aber auch irgendwie sympathisch Support hat auch immer der Geschäftsführer gemacht, war ok aber auch nicht Weltklasse (lief alles per Email). Preisleistung war mehr als in Ordnung!
Wir sind dann irgendwann zu CANDIS gewechselt, weil das Programm mehr Funktionen hat (Full Disclosure: Ich arbeite da). War immer zufrieden mit Flowwer.
Hallo, Danke für die Antwort. Candis haben wir uns auch angeschaut, aber der mtl. Preis ist ja schon größer (ok, auch mehr Leistung). Uns würde die kleine Lösung schon helfen . Jetzt mal noch eine praktische Frage! Wie legt ihr die Rechnungen ab? Also die Papierrechnung wird gescannt und was passiert dann mit der Papierrechnung? Bekommt diese noch eine interne Nummer, wo/wie erfolgt die Ablage? Wie werden die Rechnungen per Mail aufgewahrt?
Danke
MfG
Sven
Wie legt ihr die Rechnungen ab? Also die Papierrechnung wird gescannt und was passiert dann mit der Papierrechnung?
Wir sind nur 25 Mitarbeiter, die Prozesse sind recht schlank. Hier der Prozess
1. Rechnung kommt in einem zentralen Postfach an
2. Rechnung wird dann von einem Mitarbeiter im Help Desk per App oder Scanner (bleibt dem Mitarbeiter überlassen) digitalisiert und per Email an rechnung@ geschickt (ist sowohl in der App als auch beim Scanner als Workflow eingerichtet).
3. Rechnung wird dann einfach in einen Ordner abgelegt (chronologisch)
4. Wenn der Ordner voll ist, kommt er in den Keller
Bekommt diese noch eine interne Nummer, wo/wie erfolgt die Ablage?
Nein, was wäre hier das Ziel? Wichtig ist ja im Falle einer BP nur, dass man in angemessener Zeit vom digitalen Beleg zum Papierbeleg kommen muss um umgekehrt. Das ist meiner Meinung nach mit einer chronologischen Ablage möglich.
Wie werden die Rechnungen per Mail aufgewahrt?
Die werden in CANDIS 10 Jahre aufbewahrt, es gibt dort ein Email Archiv (das hatte Flowwer leider nicht, hier lagen die Emails in Getmyinvoices). Wir haben explizit kein eigenes Email Postfach für rechnung@ damit wir das nicht selbst archivieren müssen. Hier setzen wir dann auf ein Email Archiv in CANDIS (bzw. davor Getmyinvoices).
In der Buchhaltung selbst kontaktiere ich konsequent jeden Lieferanten, der Papierbelge schickt. Der größte Hebel im Prozess ist meiner Meinung nach die konsequente Digitalisierung des Rechnungsempfang, damit man sich mit dem Scannen überhaupt nicht beschäftigen muss. Das klappt sehr gut, wir haben evt. noch 1-2% Papierbelege. Gibt eigentlich selten Lieferanten, die keine digitalen Rechnungen schicken können.
Hallo Herr Probst,
danke für die Info. Hatten wir uns auch angesehen.... ist uns aber auch zu umfangreich. Außerdem werden unsere Mails schon GoBD mäßig gespeichert.
trotzdem Danke
Hi,
ich bin auch gerade auf "flowwer" aufmerksam geworden und kann mir vorstellen, dass einige Mandanten das Programm gut nutzen könnten. Haben Sie sich inzwischen dafür entschieden? Wie ist Ihre Meinung zu dem Programm?
Vielen Dank und beste Grüße,
Edda Meyer
Hallo Frau Meyer,
mit einer Firma buchen wir schon einige Zeit mit dem Tool. Die zweite Firma startet jetzt im November damit. Allerdings sind wir Selbstbucher. Wir sind ganz zufrieden. Die Übernahme nach Datev läuft ohne Probleme.
Es ist eine kleine Lösung für kleines Geld. Die Programmfunktionen werden aber ausgebaut.
Gruß
Sven
Cool. Vielen Dank für die Info + Beste Grüße von mir
Hallo, wirr nutzen auch Flowwer, aber bi mir klappt die Übergabe der Belege nicht so Recht. Wir haben Datev XML, aber die eingegeben Daten aus Flowwer werden nicht in Datev übernommen, was uns natürlich zu keinerlei Arbeitserleichterung verhilft.
Wie ist das bei euch?
Ich verknüpfe mal zu Fuß: Stammdaten Online freischalten Im neuen Thread geht's weiter 😊.
Hi,
benutzen Sie immer noch diese Software? Und wenn ja, wie zufrieden sind Sie damit?
VG
Hallo,
Ich arbeite in dem Unternehmen nicht mehr, aber FLOWWER an sich ist toll... Man kann einiges einstellen, die Belege schon fertig kontieren, sodass das alles in Datev UO eingespielt wird und der Steuerberater nur noch drüber schauen muss... Ich bin jetzt in einem Unternehmen wo die Zeit wieder zurück gesetzt läuft, es dauert bis die Belege da sind, man muss manuell was suchen usw... Also da wünsche ich mir echt FLOWWER wieder... Die Frage.. Ist der und der Beleg schon angekommen, konnte ich binnen Sekunden beantworten... Die Belege sind in der Buchhaltung, Kostenstellen waren kein Problem.. Bei der Nachverfolgung hätte ich mir gewünscht zu sehen, was geändert wurde z. B. Betrag oder Kostenstelle oder so..
Auch Buchungsvorlagen hätte ich mir gewünscht... Aber das hatte ich alles an FLOWWER weiter gegeben und die sind wirklich immer schnell dran die wünsche umzusetzen... Alles in allem ein tolles Programm wenn man es richtig nutzt...
Hallo,
wir haben flowwer seit einiger Zeit im Test und wird von einem Mandanten aktiv genutzt.
Als reiner workflow m.E. gut geeignet. Insbesondere, wenn die Archivierung anderweitig bereits gelöst ist, halte ich es für eine kostengünstige Variante. Die Beleg- und E-Mail-Archivierung hat gesondert zu erfolgen - was bei Umstellung auf eine digitalisierte Arbeitsweise im Idealfall bereits erfolgt ist. Die Trennung zwischen DMS/Ablage und workflow bzw. Freigabeprozess halte ich grundsätzlich für gut geeignet.
Der Rechnungseingang erfolgt bei unserem Mandanten per Scan und Upload oder per Weiterleitung an die von flowwer bereit gestellte E-Mail. Hierbei kann auch direkt ein flow zugeordnet werden. Die Weitergabe an Datev kann über Belegbilderservice oder Rechnungsdatenservice erfolgen.
09.11.2023
16:23
zuletzt bearbeitet am
16.11.2023
09:41
von
Silvija_Döberei
Änderung von DATEV am 16.11.2023 um 09:41:
Auf Wunsch des Autors gelöscht: Gelöst: Wer kennt die Lösung flowwer.de? - DATEV-Community - 50082
Schade 😕. Ich habe Kontakt zum CEO von flowwer. Vielleicht kann man Dich vom Gegenteil noch überzeugen 😊.
Hallo stefan2,
ich bin Sascha von FLOWWER.
Nicht eingehaltene Versprechen gehen natürlich gar nicht.
Bitte kontaktiere mich direkt per Forums-Nachricht - ich möchte sehr gerne mehr erfahren.
Wir finden sicher eine gute Lösung.
Danke für Deine Offenheit und viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
danke für Ihre Rückmeldung. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Firma FLOWERS nicht auf Ihre Firma. Es tut mir leid, wenn ich Ihr Unternehmen fälschlicher Weise negativ bewertet habe.
Ihr Verhalten zeigt, das Sie eine gänzlich andere Firmenkultur pflegen als die Firma FLOWERS.
Da ich meinen vorherigen Betrag nicht bearbeiten oder löschen kann, wäre es gut wenn der Admin hier aktiv wird. Schließlich möchte ich Ihrem Unternehmen nicht schaden.
Gruß
Stefan
Respekt! 👍
Gruß, vw
Hallo Stefan,
vielen Dank für die ehrliche Aufklärung.
Herzliche Grüße
Sascha
@stefan2 schrieb:[...] Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Firma FLOWERS nicht auf Ihre Firma [...]