abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt die Lösung flowwer.de?

22
letzte Antwort am 16.11.2023 09:21:33 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
3970 Mal angesehen

Hallo,

hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Tool "Digitaler Freigabeprozess
für Ihre Belege" flowwer.de?

MfG

Diettrich

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 23
2804 Mal angesehen

Haben wir bis vor ein paar Monaten genutzt, was ist die Frage?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
2804 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

naja, wie sind so die Erfahrungswerte damit? Wir wollten unsere Rechnungsfreigabe umstellen (bisher nur Papierformat). Wir buchen selber (nicht das Steuerbüro) und erhoffen uns eine Arbeitserleichterung! Das System ist einfach und die Kosten überschaubar. Das gibt mir die Geschäftsführung vielleicht frei!

Warum haben Sie wieder gewechselt?

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 23
2804 Mal angesehen

Verstehe. Also wir haben Flowwer ca. ein halbes Jahr genutzt und das Programm war wirklich solide. Nicht das hübscheste UI aber alle Funktionen, die wir brauchten, waren da. Mit einer Ausnahme, man konnte Belege nur manuell hochladen, was etwas nervig war (wir empfangen alles per Email, aber vielleicht ist das ja kein Problem bei euch). Der Prozess vom Kauf bis zur Nutzung war auch etwas holprig, der Inhaber macht das noch selbst, aber auch irgendwie sympathisch Support hat auch immer der Geschäftsführer gemacht, war ok aber auch nicht Weltklasse (lief alles per Email). Preisleistung war mehr als in Ordnung!

Wir sind dann irgendwann zu CANDIS gewechselt, weil das Programm mehr Funktionen hat (Full Disclosure: Ich arbeite da). War immer zufrieden mit Flowwer.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
2804 Mal angesehen

Hallo, Danke für die Antwort. Candis haben wir uns auch angeschaut, aber der mtl. Preis ist ja schon größer (ok, auch mehr Leistung). Uns würde die kleine Lösung schon helfen . Jetzt mal noch eine praktische Frage! Wie legt ihr die Rechnungen ab? Also die Papierrechnung wird gescannt und was passiert dann mit der Papierrechnung? Bekommt diese noch eine interne Nummer, wo/wie erfolgt die Ablage? Wie werden die Rechnungen per Mail aufgewahrt?

Danke

MfG

Sven 

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 23
2804 Mal angesehen
Wie legt ihr die Rechnungen ab? Also die Papierrechnung wird gescannt und was passiert dann mit der Papierrechnung?

Wir sind nur 25 Mitarbeiter, die Prozesse sind recht schlank. Hier der Prozess

1. Rechnung kommt in einem zentralen Postfach an

2. Rechnung wird dann von einem Mitarbeiter im Help Desk per App oder Scanner (bleibt dem Mitarbeiter überlassen) digitalisiert und per Email an rechnung@ geschickt (ist sowohl in der App als auch beim Scanner als Workflow eingerichtet).

3. Rechnung wird dann einfach in einen Ordner abgelegt (chronologisch)

4. Wenn der Ordner voll ist, kommt er in den Keller

Bekommt diese noch eine interne Nummer, wo/wie erfolgt die Ablage?

Nein, was wäre hier das Ziel? Wichtig ist ja im Falle einer BP nur, dass man in angemessener Zeit vom digitalen Beleg zum Papierbeleg kommen muss um umgekehrt. Das ist meiner Meinung nach mit einer chronologischen Ablage möglich.

Wie werden die Rechnungen per Mail aufgewahrt?

Die werden in CANDIS 10 Jahre aufbewahrt, es gibt dort ein Email Archiv (das hatte Flowwer leider nicht, hier lagen die Emails in Getmyinvoices). Wir haben explizit kein eigenes Email Postfach für rechnung@ damit wir das nicht selbst archivieren müssen. Hier setzen wir dann auf ein Email Archiv in CANDIS (bzw. davor Getmyinvoices).

In der Buchhaltung selbst kontaktiere ich konsequent jeden Lieferanten, der Papierbelge schickt. Der größte Hebel im Prozess ist meiner Meinung nach die konsequente Digitalisierung des Rechnungsempfang, damit man sich mit dem Scannen überhaupt nicht beschäftigen muss. Das klappt sehr gut, wir haben evt. noch 1-2% Papierbelege. Gibt eigentlich selten Lieferanten, die keine digitalen Rechnungen schicken können.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 23
2804 Mal angesehen

Haben Sie sich schon mal www.getmyinvoices.com angeschaut?

Beste Grüße

Dieter Probst

0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
2804 Mal angesehen

Hallo Herr Probst,

danke für die Info. Hatten wir uns auch angesehen.... ist uns aber auch zu umfangreich. Außerdem werden unsere Mails schon GoBD mäßig gespeichert.

trotzdem Danke

0 Kudos
pelota
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
2804 Mal angesehen

Hi,

ich bin auch gerade auf "flowwer" aufmerksam geworden und kann mir vorstellen, dass einige Mandanten das Programm gut nutzen könnten. Haben Sie sich inzwischen dafür entschieden? Wie ist Ihre Meinung zu dem Programm?

Vielen Dank und beste Grüße,

Edda Meyer

0 Kudos
maxmoritz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 23
2804 Mal angesehen

Hallo Frau Meyer,

mit einer Firma buchen wir schon einige Zeit mit dem Tool. Die zweite Firma startet jetzt im November damit. Allerdings sind wir Selbstbucher. Wir sind ganz zufrieden. Die Übernahme nach Datev läuft ohne Probleme.

Es ist eine kleine Lösung für kleines Geld. Die Programmfunktionen werden aber ausgebaut.

Gruß

Sven

pelota
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 23
2804 Mal angesehen

Cool. Vielen Dank für die Info + Beste Grüße von mir

0 Kudos
stephanieschulz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
2178 Mal angesehen

Hallo, wirr nutzen auch Flowwer, aber bi mir klappt die Übergabe der Belege nicht so Recht. Wir haben Datev XML, aber die eingegeben Daten aus Flowwer werden nicht in Datev übernommen, was uns natürlich zu keinerlei Arbeitserleichterung verhilft. 

 

Wie ist das bei euch?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 23
2095 Mal angesehen

Ich verknüpfe mal zu Fuß: Stammdaten Online freischalten Im neuen Thread geht's weiter 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cgb
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1506 Mal angesehen

Hi, 

 

benutzen Sie immer noch diese Software? Und wenn ja, wie zufrieden sind Sie damit?

 

VG

0 Kudos
stephanieschulz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1454 Mal angesehen

Hallo,

 

Ich arbeite in dem Unternehmen nicht mehr, aber FLOWWER an sich ist toll... Man kann einiges einstellen, die Belege schon fertig kontieren, sodass das alles in Datev UO eingespielt wird und der Steuerberater nur noch drüber schauen muss... Ich bin jetzt in einem Unternehmen wo die Zeit wieder zurück gesetzt läuft, es dauert bis die Belege da sind, man muss manuell was suchen usw... Also da wünsche ich mir echt FLOWWER wieder... Die Frage.. Ist der und der Beleg schon angekommen, konnte ich binnen Sekunden beantworten... Die Belege sind in der Buchhaltung, Kostenstellen waren kein Problem.. Bei der Nachverfolgung hätte ich mir gewünscht zu sehen, was geändert wurde z. B. Betrag oder Kostenstelle oder so..

Auch Buchungsvorlagen hätte ich mir gewünscht... Aber das hatte ich alles an FLOWWER weiter gegeben und die sind wirklich immer schnell dran die wünsche umzusetzen... Alles in allem ein tolles Programm wenn man es richtig nutzt... 

bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1381 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben flowwer seit einiger Zeit im Test und wird von einem Mandanten aktiv genutzt.

 

Als reiner workflow m.E. gut geeignet. Insbesondere, wenn die Archivierung anderweitig bereits gelöst ist, halte ich es für eine kostengünstige Variante. Die Beleg- und E-Mail-Archivierung hat gesondert zu erfolgen - was bei Umstellung auf eine digitalisierte Arbeitsweise im Idealfall bereits erfolgt ist. Die Trennung zwischen DMS/Ablage und workflow bzw. Freigabeprozess halte ich grundsätzlich für gut geeignet.

 

Der Rechnungseingang erfolgt bei unserem Mandanten per Scan und Upload oder per Weiterleitung an die von flowwer bereit gestellte E-Mail. Hierbei kann auch direkt ein flow zugeordnet werden. Die Weitergabe an Datev kann über Belegbilderservice oder Rechnungsdatenservice erfolgen.

stefan2
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 23
645 Mal angesehen

Änderung von DATEV am 16.11.2023 um 09:41:

 

Auf Wunsch des Autors gelöscht: Gelöst: Wer kennt die Lösung flowwer.de? - DATEV-Community - 50082

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 23
601 Mal angesehen

Schade 😕. Ich habe Kontakt zum CEO von flowwer. Vielleicht kann man Dich vom Gegenteil noch überzeugen 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Sascha_Schwegelbauer
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 19 von 23
537 Mal angesehen

Hallo stefan2,

 

ich bin Sascha von FLOWWER.

Nicht eingehaltene Versprechen gehen natürlich gar nicht.

Bitte kontaktiere mich direkt per Forums-Nachricht - ich möchte sehr gerne mehr erfahren.

Wir finden sicher eine gute Lösung.

 

Danke für Deine Offenheit und viele Grüße

Sascha

viele Grüße aus dem Süden - Sascha Schwegelbauer
www.flowwer.de // www.dotnetfabrik.de
stefan2
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 23
416 Mal angesehen

Hallo Sascha,

 

danke für Ihre Rückmeldung. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Firma FLOWERS nicht auf Ihre Firma. Es tut mir leid, wenn ich Ihr Unternehmen fälschlicher Weise negativ bewertet habe.

 

Ihr Verhalten zeigt, das Sie eine gänzlich andere Firmenkultur pflegen als die Firma FLOWERS.

 

Da ich meinen vorherigen Betrag nicht bearbeiten oder löschen kann, wäre es gut wenn der Admin hier aktiv wird. Schließlich möchte ich Ihrem Unternehmen nicht schaden.

 

Gruß

Stefan

 

 

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 23
402 Mal angesehen

Respekt! 👍

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
Sascha_Schwegelbauer
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
338 Mal angesehen

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die ehrliche Aufklärung.

 

Herzliche Grüße

Sascha

viele Grüße aus dem Süden - Sascha Schwegelbauer
www.flowwer.de // www.dotnetfabrik.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 23
302 Mal angesehen

@stefan2  schrieb:

[...] Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Firma FLOWERS nicht auf Ihre Firma [...]

Spoiler
"where have all the flowers gone" (Pete Seeger)
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
22
letzte Antwort am 16.11.2023 09:21:33 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage