abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuernummer erloschen - Handhabung VDB

54
letzte Antwort am 18.03.2024 07:45:54 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 55
3374 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben aufgrund einer neuen Zuständigkeit im Finanzamt haufenweise neue Steuernummern bekommen. Dementsprechend sind in der VDB nun die neue und die alte Steuernummer hinterlegt, wobei die alte den Hinweis "erloschen" hat.

Meine Kollegin fragte nun, ob sie die alten Nummern aus der VDB löschen kann. Ich habe dort ein Störgefühl, weil wir ja trotzdem die Vollmacht für diese Nummer haben, auch wenn diese nun nicht mehr aktiv ist. Eine Löschung dieser Nummer in der VDB unsererseits würde ja auch einen Widerruf der Vollmacht für diese Nummer bedeuten, oder?

Wie handhabt ihr das so? Oder gibt es sogar eine offizielle Anweisung, wie in solchen Fällen zu verfahren ist? (Lexinform und meine Forensuche haben keine Lösung für mich)

Danke für den Input!

Grüße

Manuela Jachert

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 55
2656 Mal angesehen

bisher löschen wir die alten. haben uns ehrlich gesagt dabei auch keine gedanken gemacht. was passiert z.B. wenn ein alter bescheid korrigiert wird, für den noch die alte nummer galt? der kommt doch dann eh mit der neuen, da die steuerakten ja auch im finanzamt übernommen werden auf die neue, oder?

bisher hatte wir noch keinen fall, wo das löschen meines wissens probleme ergab. denn wenn das FA diese nummer nicht mehr führt, was nützt dann eine vollmacht dafür?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 55
2656 Mal angesehen

Das ist ja genau meine Überlegung. Solange tatsächlich alles umgesetzt ist, sollte es keine Probleme geben. Aber wenn doch, hat man ja die Nummer nicht mehr in der VDB...

Gibt es noch andere Meinungen?

Liebe Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 55
2656 Mal angesehen

...und wo ist das problem, dass sie die nummer nicht mehr in der VDB haben? einen Kontoabruf können Sie auch telefonisch machen und ansonsten können Sie sich auch als Vertreter legitimieren.

ich sehe das unproblematisch und eher im Sinne von (Achtung Wortschäpfung) "Ver-Datenmüllter-ter VDB" 

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 55
2656 Mal angesehen

einen Kontoabruf können Sie auch telefonisch machen

Das geht bei Ihnen? Unsere gängigen Finanzämter hier weisen telefonische Anfragen rigoros ab und verweisen aufs Steuerkonto online...

Wir sind auch geneigt, die Daten in der VDB zu löschen, nicht dass wir uns da falsch verstehen... Aber wenn sie gelöscht sind und es eines Nachweises bedarf, dass auch "damals" schon die Vollmacht vorlag, muss man halt wieder zum Papier greifen...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 55
2657 Mal angesehen

Die "Historisierung" von Angaben in der VDB sind ein großes Problem. Angefangen mit der Umstellung vor einigen Jahren auf das neues Formular (Altdaten wurden dort einfach "umgepflegt") über die von Ihnen genannte Löschung von alten Steuernummern, bis hin zur Löschung von Vollmachten im Allgemeinen. Man kann nicht erkennen, welche Vollmachten mit welchen Inhalten es irgendwann mal gab. Es gibt auch kein Löschprotokoll zur Frage wann wurde die Vollmacht gelöscht. 

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 55
2657 Mal angesehen

das thema löschprotokoll im zusammenhang mit DS-GVO finde ich da problematischer.

also bei uns sind die FAs auch nicht erfreut, wenn wir alles telefonisch machen, aber wenn eine steuernummer "erloschen" ist, dann gibt es auch keine steuerkonto dafür mehr. habe ich nämlich auch schon probiert. erloschen heißt, das FA hat auf diesem Ordnungsbegriff keine Daten zum abruf mehr. ob sie da mal eine vollmacht dafür hatten interessiert die glaube ich da auch nicht mehr.

ansonsten kann ich grundsätzlich die überlegungen verstehen. wir sind halt alle steuerleute die gerne ordnung und historie haben - nicht ohne grund.

wird in der VDB halt nicht so ganz super umgesetzt

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 55
2657 Mal angesehen

wird in der VDB halt nicht so ganz super umgesetzt

genau .. und wenn man dann noch berücksichtigt, dass wir Steuerberater die Vollmachten unserer Mandanten für die Finanzverwaltung verwalten, unsere von uns finanzierte Kammer auch noch mitmischt und wir die Speicherung der Finanzamtsvollmachten sogar noch jährlich an die Datev bezahlen müssen, kann man das wirklich als nicht so ganz super umgesetzt bezeichnet werden....

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 55
2657 Mal angesehen

suboptimal

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 55
2657 Mal angesehen

also offensichtlich gibt es keine sinnvolle Lösung dafür und wir müssen uns halt für eins entscheiden... saubere Datenbank oder Historienverwaltung 😕

@DATEV: Wie wäre es denn, wenigstens die sonst so beliebt Möglichkeit des "Inaktiv-Setzens" einzuführen? Dann könnte man zumindest die Listen entsprechend filtern und müsste nicht "stumpf löschen"

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 55
2657 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

geben Sie der Datev doch noch ein bisschen Zeit zu antworten. Das Problem wurde schon öfter angesprochen; vielleicht hat man sich zwischenzeitlich in Nürnberg eine Lösung überlegt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 55
2657 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

generell ist uns die Problematik einer fehlenden Historie in der Vollmachtsdatenbank bewusst. Aktuell arbeiten wir an einem Konzept um hier eine praktikable Lösung zu schaffen.

Sollten Sie dringend eine Bestätigung über eine (ehemals) enthaltene Steuernummer oder Vollmacht benötigen wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung, dann versuchen wir eine Lösung zu finden.

Die Anregung mit dem "Inaktiv Setzen" von Steuernummern nehme ich sehr gerne auf, vielleicht lässt sich diese ja in das Konzept integrieren.

Vielen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 55
2657 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

wir haben das gleiche Problem wie mjachert​ . Allerdings ist mir auch der Prozess noch nicht ganz klar wie es dann weiter geht: Bei uns hat die Finanzverwaltung bei einem Mandanten eine neue Steuernummer eingetragen, die alte ist erloschen. Die Schnellinfo Stammdaten meldet im Register Vollmacht, dass die neue Steuernummer noch nicht in den Stammdaten ist. Wieso lässt sich diese nur in die Zwischenablage kopieren statt dies direkt in die Stammdaten zu schreiben und warum bekommen wir keinen Hinweis dass im Hintergrund eine neue Steuernummer vergeben wurde? Bei meinem Beispiel ist in der Vollmacht jede Bekanntgabe angehakt, daran kann es also nicht liegen. Vielleicht können Sie hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 55
2657 Mal angesehen

Guten Tag,

ab der DVD 13.1 zum Jahreswechsel wird es möglich sein, eine Vollmacht direkt in den zentralen Stammdaten zu ändern. In diesem Fall könnten Sie eine Steuernummer in den zentralen Stammdaten ändern und diese würde dann in der Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank ebenfalls automatisch geändert werden.

Prinzipiell ist es aber so, dass es keinen Automatismus gibt, der eine von der Finanzverwaltung geänderte Steuernummer automatisch in die Stammdaten schreibt oder Sie über eine Ergänzung einer Steuernummer in der Vollmachtsdatenbank, zum Beispiel durch die Finanzverwaltung, benachrichtigt. Sie sehen das dann tatsächlich erstmal nur durch den Hinweis im Register Vollmacht.

Ihre Anregungen diesbezüglich gebe ich aber sehr gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Vielen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 55
2658 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

eine automatische Übernahme ist gar nicht so wichtig, eine Info wäre für mich erst mal ausreichend. Allerdings hoffe ich dass mit der 13.1 dann auch eine Möglichkeit gschaffen wird die neue Steuernummer die in der Schnellinfo VDB drin steht mit einem Klick in die Stammdaten übernehmen zu können und dies nicht händisch abzutippen oder über copy & paste mühsam in die Stammdaten übertragen zu müssen. Ich hoffe Sie können diese Anregung noch für die 13.1 mit einbringen.

VIele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 55
2183 Mal angesehen

Gibt es zu dieser Problematik schon etwas Neues?

„Wenn du die Wahl hast zwischen Geld und deiner Gesundheit, dann wähle stets deine Gesundheit.
Ein gesunder Mensch kann für Geld arbeiten, aber kein Geld der Welt kann Gesundheit erkaufen.
Deshalb meine Bitte: gib gut auf dich Acht!“
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 55
2167 Mal angesehen

in der Praxis nicht

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 55
1577 Mal angesehen

@Robin_Meyer  schrieb:

 

generell ist uns die Problematik einer fehlenden Historie in der Vollmachtsdatenbank bewusst. Aktuell arbeiten wir an einem Konzept um hier eine praktikable Lösung zu schaffen.

Habe ich das ursprünglich seit Mai 2019 in Arbeit befindliche Konzept nur nicht gefunden oder dauern die Arbeiten hierfür noch an @Robin_Meyer ?

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 55
1462 Mal angesehen

@jejo  schrieb:

Habe ich das ursprünglich seit Mai 2019 in Arbeit befindliche Konzept nur nicht gefunden oder dauern die Arbeiten hierfür noch an @Robin_Meyer ?


Scheinbar ist @Robin_Meyer hier nicht mehr zuständig?

 

Vielleicht können die Moderatoren @Johannes_Maier und/oder @Ute_Höpfner einen Kollegen oder eine Kollegin ausfindig machen, der oder die sich angesprochen fühlt?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 55
1441 Mal angesehen

@jejo seit 2019 wünschen wir uns gedrehte Belege. Auch der neue Viewer wird es nicht können. Warum sollte dann hier etwas passiert sein?

 

Luft erwärmen ... Hosenstall belüften...... Nasebohren.. man könnte viele Thesen aufstellen was in Nürnberg so getrieben wird.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 55
1281 Mal angesehen

@jejo  schrieb:

@jejo  schrieb:

Habe ich das ursprünglich seit Mai 2019 in Arbeit befindliche Konzept nur nicht gefunden oder dauern die Arbeiten hierfür noch an @Robin_Meyer ?


Scheinbar ist @Robin_Meyer hier nicht mehr zuständig?

 

Vielleicht können die Moderatoren @Johannes_Maier und/oder @Ute_Höpfner einen Kollegen oder eine Kollegin ausfindig machen, der oder die sich angesprochen fühlt?


Ist das hier Bestandteil der immer wieder hervorgehobenen DATEV Transparenz- und Kommunikationsoffensive?

 

Es gibt (allein) hier in der Community so viele Beispiele - ganz spontan und ohne Suchen fallen mir dazu höchst lesenswerte und konstruktive Beiträge der Kollegen @mosachse und @blum ein - bei denen die Verfasser über Wochen, Monate und Jahre einfach ignoriert werden ...

 

Und das ist jammerschade DATEV, denn dieser Frust ließe sich - im Gegensatz zu vielen anderen - so leicht vermeiden!

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass in manchen Diskussionen, wenn DATEV an der ein oder anderen Stelle "einfach" mal eine Reaktion zeigen würde, die Emotionen bei weitem nicht so hoch kochen würden ...

 

DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Saubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 55
1140 Mal angesehen

Ein hallo an die Community,

 

zuerst einmal möchte ich mich bei der Community entschuldigen, dass es von unserer Seite so lang still war. Ich möchte hier auch kein Wenn und Aber bringen. Einfach mal zeitnah auf die Frage zu antworten, wäre besser gewesen. Das gestehe ich, da müssen wir besser werden.


Als VDB-Urgestein kann ich mich noch sehr gut an den Post von Herrn Robin Meyer erinnern. Und ich kann bestätigen, dass wir zu dem Zeitpunkt erste Überlegungen zu einem Protokoll angestellt haben, da dies sehr oft von den Anwendern gefordert wurde. Damals haben wir bereits festgestellt, dass die Darstellung einer Historie nicht ganz so einfach werden wird, da es dazu sehr unterschiedliche Ideen, Sichtweisen und Anforderungen gab.


Leider haben uns dann die Ereignisse überholt und wir mussten unsere Ideen vorerst in der Schublade ablegen.
Im Jahr 2020 stand die Umstellung der VDB auf den Eigenbetrieb der BStBK an. Mal abgesehen davon, dass wir genauso wie viele andere Unternehmen unter der Herausforderung der Pandemie standen, so war für uns die Umstellung zum 01.07.2020 eine sportliche Nummer. Rückblickend können wir sagen, dass wir das Ziel termingerecht und hoffentlich so silent wie möglich für unsere Anwender erreicht haben.


Seitdem haben uns weitere Themen beschäftigt. Aktuell waren dies die Abschaltung des länderspezifischen Verfahrens des Steuerkontoabrufs und die Umstellung der elektronischen Bescheidbekanntgabe auf die Vollmachtsdatenbank.


Natürlich ist es unerfreulich, wenn gewünschte Funktionen nicht realisiert werden. Dennoch möchte ich hier um Verständnis werben. Das Thema ist aus unserer Sicht noch nicht vom Tisch. Allerdings haben sich nun die Voraussetzungen geändert. Durch die Umstellung der VDB in den Eigenbetrieb der BStBK müssen Wünsche und Anforderungen mit der BStBK besprochen und abgestimmt werden. Den Wunsch zur Einführung einer Historie werden wir mit in die Abstimmung mit der BStBK nehmen.


Wir bitten an der Stelle um Verständnis, das wir als DATEV an dieser Stelle keine näheren Aussagen zu den Weiterentwicklungen der VDB geben können. Diese werden über die BStBK als Anbieter der VDB kommuniziert.

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 55
946 Mal angesehen

@Corinna_Saubert  schrieb:

Den Wunsch zur Einführung einer Historie werden wir mit in die Abstimmung mit der BStBK nehmen.


Gab es diese Abstimmung mit der BStBK schon?

 

Ich kann damit leben, wenn die Antwort lautet, dass das Thema Vollmachtsdatenbankhistorie augenblicklich niemand (mal abgesehen von den Anwendern) interessiert und es unwahrscheinlich bis ausgeschlossen ist, dass sich diesbezüglich in der nächsten Dekade irgendetwas tut!

 

Lieber "kurze Schmerzen" als "ewig Warten" ...

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 55
918 Mal angesehen

Lieber "kurze Schmerzen" als "ewig Warten" 

 

Für eine solche Aussage müsste man sich ja trauen den potentiellen **bleep**storm aushalten zu müssen... dann lieber Kopf in den Sand und Trostpflaster verteilen....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bergen_Tatjana
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 55
839 Mal angesehen

Hallo jejo,

hallo Community,

 

zum Jahreswechsel haben nun leider andere Themen Vorrang, im Augenblick können wir Sie nur um etwas Geduld und Verständnis bitten.
Das Thema wird im neuen Jahr weiterhin verfolgt; sobald uns diesbezüglich neue Informationen vorliegen, werden wir diese veröffentlichen.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Tatjana Bergen

(DATEV eG) 

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 55
595 Mal angesehen

@Bergen_Tatjana  schrieb:

Hallo jejo,

hallo Community,

 

zum Jahreswechsel haben nun leider andere Themen Vorrang, im Augenblick können wir Sie nur um etwas Geduld und Verständnis bitten.


Ich übersetze von Datev-Speak in echte Sprache: "You get NOTHING. Good day sir!"

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 55
562 Mal angesehen

Wenn wir es nicht in Hübsch bekommen: Wie handhabt ihr die Protokollierung bei euch in den Kanzleien?

Ich vermerke tatsächlich alles auf der Vollmacht (ja auf der Originalpapierversion) mit Datum und setze mein Kürzel daneben. Aus meiner Sicht ist alles was man an Listen daneben führt nicht veränderungssicher.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 55
548 Mal angesehen

Screenshot des Löschvorgangs im DMS ablegen. Alternative wäre vielleicht noch, das Finanzamt auf anderem Wege über das Erlöschen der Vollmacht zu informieren, damit die die Vollmacht löschen - denn dann bleibt sie in der Übersicht.

 

Ich habe mal versucht, der BStBK das Problem darzulegen: Nope, ist ganz toll so, kein Fehler.

xyzmic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 55
534 Mal angesehen

Bei jeder Steuererklärung check ich die Vollmachten in der Schnellübersicht auf dem DATEV Arbeitsplatz und passe die aktuellen Steuernummern in den Stammdaten an.

 

Der Abgleich mit der Vollmachtsdatenbank funktioniert dann automatisch.

 

Das FA übermittelt seit 2023 auch neue Steuernummern elektronisch über die VDB an uns Steuerberater zurück.

0 Kudos
StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 55
523 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

Screenshot des Löschvorgangs im DMS ablegen.


So auch bei uns. Ist zwar digitales Steinzeitalter, aber anders geht es anscheinend nicht

54
letzte Antwort am 18.03.2024 07:45:54 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage