3 Antworten Neueste Antwort am 31.05.2019 11:21 von Silvija Radicek

    bezahlt status setzen

    galerieart Einsteiger

      Hallo,

      ich nutze DUO . Es gibt dabei Eingangsrechnungen , die keinen BEZAHLT-Status haben, obwohl sie z.B. durch Lastschrifteinzug des Lieferanten ausgeglichen sind. Woran kann das liegen ?

      Danke

      Peter Bauer

        Alle Antworten
        • 1. Re: bezahlt status setzen
          gerlinde.huebl DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Bauer,

           

          es kann verschiedene Ursachen haben, wenn ein Beleg keinen Bezahlt-Status hat, z.B. es ist keine Bankverbindung eingerichtet, die Kontoumsätze wurden nicht geholt, die Einstellungen in Bank online stimmen nicht, der Kontoumsatz wurde bereits manuell bearbeitet, etc..

          Im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071561, Kapitel 4.2, finden Sie Informationen dazu, was Sie prüfen können.

           

          Sollte dies nicht weiterhelfen, können Sie sich gerne an unseren Service zu DATEV Unternehmen online wenden.

           

          Mit freundlichem Gruß

           

          Gerlinde Hübl

          Produktmanagement DATEV Unternehmen online

          DATEV eG

          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: bezahlt status setzen
            freezy85 Neuling

            Hallo,

             

            ich hätte die gleiche Frage. Es sind alle Häkchen in den Bankeinstellungen gesetzt (...als vollst. bezahlt markiert), aber aus Sammelüberweisungen werden ALLE Belege NICHT als bezahlt markiert. Das ist auf Dauer sehr mühsam... gibt es da in naher Zukunft eine Lösung?

            Eine Einzelüberweisung habe ich jetzt nicht mehr getestet. Beim letzten Mal war diese auch nicht als bezahlt markiert.

             

            Grüße

            • 3. Re: bezahlt status setzen
              Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

              Hallo,

              die Belege werden automatisch als bezahlt markiert, wenn der zum Belegbild gespeicherte Betrag mit dem Betrag des Kontoumsatzes übereinstimmt. Voraussetzung ist, dass zuvor ein Beleg einem Kontoumsatz automatisch zugeordnet werden konnte (zusätzlich zu den von Ihnen bereits getroffenen Einstellungen in Bank online).

              Die Automatismen greifen leider nicht bei Skontoabzug. 

              Nähere Informationen finden Sie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001916 unter Punkt 2.1.3 / 2.1.4.

               

              Viele Grüße

              Silvija Radicek

              DATEV eG