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Live Verfolgung eines durch die Kanzlei laufenden Auftrages um die Bearbeitungsqualität zu verbessern.

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letzte Antwort am 14.05.2019 13:31:02 von cwes
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alexander_e
Beginner
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Hallo Zusammen,

wir möchten den Auftragsdurchfluss in der Kanzlei digitalisieren und entsprechend optimieren.

In der Regel weiß die KL ja nur das ein Auftrag X existiert und durch den zugeordneten MA X entsprechend bearbeitet wird.

Wir haben keine Gewissheit, dass die Arbeiten wie in DATEV eingetragen auch erfolgen.

Hier müssen wir uns passiv auf die MA verlassen und es passiert oft, dass ein Auftrag von einem anderem MA oder total verspätet bearbeitet wird/wurde.
Am Ende können wir zwar eine Rechnung sehen, aber ob das QS und unsere selbst definierten Durchlaufzeiten eingehalten wurden, können wir nicht prüfen.

Dazu haben wir eine Möglichkeiten über ein RFID Chip auf dem Laufzettel den Auftrag zu verfolgen (Antennen die 3x am Tag die Verfügbaren Chips im Haus „suchen“ und dann anzeigen).

Das heißt ein RFID Chip wird auf den internen Laufzettel angebracht und durch Sende und Empfangsgeräte im Haus lokalisiert.

So weiß man, welche Mitarbeiter wann einen Auftrag erhalten haben.

Über Abfragen (RFID Chip) könnte man dann vergessene Aufträge rausfischen.

Bietet uns DATEV eine Möglichkeit hier Stammdaten wie die Mdt.Nr., Bezeichnung, Auftragsbezeichnung etc. über eine API auszulesen und Daten wieder in bestimmte Felder einzuspielen?

Ansonsten würde es bedeuten wir fischen mit Filtern die aktuellen Aufträge raus, exportieren diese in eine andere Software und nach Durchlauf sowohl durch Datev als auch das 2. System setzen wir den Auftrag ist erledigt Button.

Wir möchten ungerne 2 getrennte Software-Systeme nutzen, die an sich nicht interagieren.

Gibt es ähnliche Versuche oder weiß jemand ob DATEV dazu eine Dokumentierte Schnittstelle anbietet?

Wir sehen hier großes Potenzial einer wirklichen Digitalisierung in der Kanzlei und würden es forcieren um jederzeit digital einen Auftrag sehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander E.

merchantofdoubt
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 4
44 Mal angesehen

Ihre Frage bezüglich der RFID-Chips und einer entsprechenden Schnittstelle kann ich nicht beantworten.

Ihre Probleme lassen sich aber vermutlich durch die Nutzung von Datev DMS (Sie sehen jederzeit, welche Dokumente ein Mitarbeiter offen hat) und ProCheck (Sie sehen, wie weit ein Jahresabschluss bearbeitet ist) lösen.

Vermutlich macht es für Sie auch Sinn einen EQ-Check Eigenorganisation von Datev durchführen zu lassen, um diese Probleme optimiert zu lösen.

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alexander_e
Beginner
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Nachricht 3 von 4
44 Mal angesehen

Und wenn man 200 Aufträge hat die Laufend bearbeitet werden, das ist nicht produktiv.

Die Frage in Kurzform:
gibt es eine API für Stammdaten/Auftragsdaten für externe Programme?
SYWX Telefonanlage kann dank ESTOS die Datenbank nach Benutzer und Telefonnummer durchsuchen.
Eventuell gibt es bereits Drittanbieter Software die sowas beherrscht?

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cwes
Meister
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Nachricht 4 von 4
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Die gewünschte Funktionalität steckt m.E. bereits vollständig in den Datev-Programmen (mit Ausnahme des zusätzlichen Medienbruches "RFID-Tags auf Papier kleben und dann lokalisieren").

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letzte Antwort am 14.05.2019 13:31:02 von cwes
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