7 Antworten Neueste Antwort am 15.05.2019 14:50 von wiewildewutz

    Übersicht Datenschutzeinwilligung wie/wo speichern?

    wiewildewutz Beginner

      Moin in die Runde!

      Nachdem wir nun ein Jahr fleißig die Einwilligungserklärungen unserer Mandanten gesammelt haben, müssen wir endlich professionell die Frage klären, ob und wie wir in Datev eintragen können, dass und wann unser Mandant uns die Einwilligung erteilt hat.

      Für die Vollmachten wird uns so schön das Siegel als Icon angezeigt. Für Datenschutz finde ich in den Stammdaten keine Eintragungsmöglichkeiten.

      Wie macht Ihr das in Eurer Kanzlei oder warum ist das für Euch ggf. gar kein Thema?

       

      Es gäbe für mich vorrangig ein paar Ideen:
      - man könnte im DMS nach dem gescannten Doc suchen

      - man könnte in den Stammdaten z.B. "Datenschutz Einwilligung" unter "Information/Merkmal" anlegen und führen

      - man könnte eine Excel-Übersicht führen

       

      Was fällt Euch noch ein und was sind die Pro's und Con's jeweils?

      Vielen Dank für Eure Ideen!

      In diesem Sinne

      Andreas Plenter

        Alle Antworten