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Datev Telefonie Basis / ESTOS

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letzte Antwort am 19.01.2018 09:49:17 von Robert_Lehner
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martinkramer
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Seit dem Datev-Update 9.1 funktioniert die Weitergabe der Kontaktdaten nach ESTOS nicht mehr. Zwar kann man weiterhin die Telefonnummern aus dem Datev-Arbeitsplatz wählen, hat dazu aber keine Kontaktdaten mehr. Haben noch weitere ESTOS-Nutzer das gleiche Problem bzw. ist das Problem Datev bekannt?

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
dombrowski
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Wir haben von Estos zwar noch die alte 4.1er Version im Einsatz, die funktioniert aber nach wie vor mit der 9.1 DVD. Die Daten aus EO kommen in meinem Estos Telefoniefenster an.

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andreashofmeister
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Auch hier ist die 4.1er Version im Einsatz. Auch mit DVD 9.1 kein Problem im Alltag....

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martinkramer
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Ich habe die 5.0er Version im Einsatz. Zwischenzeitlich hat Estos zurückgerufen. Es scheint tatsächlich ein Problem seit dem Datev-Update zu bestehen und Estos und Datev sind derzeit in Abstimmung (so die Hotlineaussage, bei Datev habe ich noch niemanden erreicht). Mit einem kurzen Workarround kann die bestehende Datenbank wieder genutzt werden, neue Daten können erst ab dem nächsten Update (oder einem erneuten Workarround) genutzt werden.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Kramer,

das Problem ist bei DATEV inzwischen bekannt.

Um die Telefoniefunktion von ESTOS bereitzustellen, werden die Adressatendaten aus den Zentralen Stammdaten kopiert. Dabei werden die in ESTOS gespeicherten Adressatendaten gelöscht und eine neue Kopie eingefügt. Allerdings kann keine neue Kopie in die Funktion MetaDirectory eingefügt werden. Die Adressatendaten, die festlegen, welche Telefonnummer zu welchem Adressaten gehört, fehlen daher und die Telefonate können nicht zugeordnet werden.

Von dem Problem sind alle Nutzer von ESTOS Procall betroffen, die DATEV-Stammdaten über das ESTOS-MetaDirectory auslesen.

Eine temporäre Abhilfe ist in dem Infodokument www.datev.de/info-db/1017484 beschrieben.

Der Fehler wird mit dem nächsten Service-Release, voraussichtlich Ende März, behoben.

Noch einen schönen Tag

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andreashofmeister
Allwissender
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Wird sowas nicht im Rahmen von Pilot- und Stabiphasen getestet?

Mal wieder DATEV Basis pro.....

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andreashofmeister
Allwissender
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Guten Tag Herr Puritscher,

gibt es eigentlich hierzu etwas Neues? Zumindest ist das Dokument nicht mehr verfügbar.

Wird denn ESOT  in der neuesten Version unterstützt?

Danke für Rückmeldung.,

MfG

A. Hofmeister

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DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Hofmeister,

natürlich werden von uns Dokumente aktualisiert bzw. gelöscht wenn der Sachverhalt nicht mehr relevant ist bei dem o.g. Dokument zum damaligen Estos Problem ist das auch so.

Alle Hersteller die unsere Schnittstelle bedienen können kann man immer noch unter www.datev.de/telefonie nachlesen, wenn eine Version mal nicht funktioniert Informieren wir die Kunden ( auch auf unserer Seite ).

Zu Ihrer Frage: Also JA - denn uns ist nichts negatives bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Lehner

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willimüller
Fachmann
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Hallo Herr Lehner,

auf der Datevseite finde ich folgende Info:

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Kann die Info zu den Programmeinstellungen nicht von der Datev gegeben werden? Es dürfte der Normalfall sein, dass in den Datev Stammdaten mehrere Telefonnummern für einen Mandanten hinterlegt sind. Dass dann alle Datevanwender sich irgendwie an ESTOS wenden sollen, um die richtige Konfiguration herauszubekommen, halte ich für nicht optimal.

Vielen Dank und schöne Grüße

Willi Müller

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andreashofmeister
Allwissender
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Guten Morgen Herr Lehner,

vielen Dank für Ihre Auskunft (sorry, ich meinte tatsächlich ESTOS und nicht ESOT)!

MfG

A. Hofmeister

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DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Müller,

wir supporten keines der CTI Fremdprodukte (schon aus rechtlichen Gründen) somit können wir auch keine Programmeinstellungen vorschlagen.

Aber zu Ihrer Frage: Es ist oft der Fall das gleiche Rufnummern (z.B. Mobil) bei mehreren Mandanten hinterlegt sind. Hierzu kann die Estos Software gut helfen (Tipp von uns) denn im ProCall Fenster kann man dann auswählen zu welchen Mandanten der Ruf gehört da hier ein Hinweis kommt das die Rufnummer mehrfach gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Lehner

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letzte Antwort am 19.01.2018 09:49:17 von Robert_Lehner
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