abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überzahlung

5
letzte Antwort am 24.07.2019 10:02:42 von o_k
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2118 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe einen Mitarbeiter, der zu viel Gehalt erhalten hatte. Der Abschlag war zu hoch und ein Minus von ~100,- Euro blieb übrig.

Nun wird ja der Betrag als Überzahlung ausgewiesen. Brauche ich im nächsten Monat nur Vorschuss nehmen oder wie würde es am sinnvollsten Laufen?

mfg Torsten

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1762 Mal angesehen

Hallo Torsten,

entweder so oder du legst eine Nettolohnart mit der Bezeichnung "Überzahlung Vormonat" an. Du solltest auf jeden Fall mal unter Mandantendaten -> Bankverbindungen -> Allgemeine Daten -> Register "Zusatzeinstellungen" prüfen, ob hier eine automatische Verrechnung der Überzahlung im Folgemonat eingestellt ist oder nicht. Wenn ja brauchst du nichts machen, wenn nein musst du die Überzahlung über die Bewegungsdaten erfassen.

Gruß

Björn

o_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1762 Mal angesehen

Hallo, nun habe ich aush so ein Problem mit der Überzahlung.. nun ist bei mir wie  Sie oben erwähnten, alles richtig hinterlegt, aber im Archiv bei Abshclagszahlungen ist  bei mir ein Krezchen   in der Spalte kein Zahlungsträger, und es kann deswegen nicht  im Folgemonat berechnet werden..

wie kann ich das  berichtigen!?

Danke im Voraus

0 Kudos
o_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1762 Mal angesehen

genauso habe ich von einem MA  späte Krankmeldung erhalten, und dann  warzwischen Bescheinigungen paar tage frei.. diese auch bezahlt wurden von uns.. Als ob er tätig war, jedoch  war das falsch  denn es war  wieder éine Folgebescheinigung.. also ohne unterbrechnungen.. jetzt ist es so de rMA bekommt krankengeld... von der KK  und wir haben den Minusbetrag/Überahlung,

was kann man da tun!?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1762 Mal angesehen

Hallo,

die Archivbuchungen unter Stammdaten l Abschlagszahlungen haben an sich nichts mit der Überzahlung, die sich aus der Abrechnung ergibt, zu tun.

Alle durchgeführten Abschlagszahlungen werden im Anschluss im Archiv dokumentiert.

Sollte in Ihrem Fall nun die Überzahlung nicht automatisch im Folgemonat berücksichtigt werden, so können Sie diese z. B. mit der Lohnart 9002 "Überzahlung" über die Bewegungsdaten l Monatserfassung mit dem entsprechenden Betrag manuell hinterlegen. Der Betrag wird in der Abrechnung dann berücksichtigt.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
o_k
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1762 Mal angesehen

Danke, es hat funktioniert

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.07.2019 10:02:42 von o_k
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage