abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtige Änderung beim Übermittlungsverfahren HBCI Pin/Tan - HBCI Zugang netbank

36
letzte Antwort am 21.06.2019 09:44:43 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 37
3623 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe mit Mitte März ein Konto bei der netbank erstellt, da ich alles auf Datev Unternehmen Online umstellen wollte.

Bevor ich alles umgemeldet habe, habe ich die Funktion getestet und mich sehr gefreut, dass es funktioniert hat. Also habe ich alles umgestellt und war bis Freitag mega happy wie toll das alles funktioniert und nach etwas Einarbeitung find ich es auch einfach zu bedienen.

So nun zum schlechten Teil:

am 03.05.2019 öffne ich DUO und sehe die Meldung: "Wichtige Änderung beim Übermittlungsverfahren HBCI Pin/Tan [...] Wenn Sie betroffen sind, müssen Sie frühzeitig eine Entscheidung über ihr künftiges Übermittlungsverfahren treffen."

Soweit ich weiß nutzt die netbank das HBCI (Fin/Tech) Verfahren, bedeutet das nun, dass es ab Juni 2019 nicht mehr geht?

Und warum wird man da nicht früher informiert??   Einen Monat vorher erst diese wichtige Meldung im DUO anzeigen lassen ist echt mega ärgerlich, wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann jetzt erneut die Bank wechseln, wenn ich DUO weiterhin im vollem Umfang nutzen möchte?!

Kann mir da jemand eine fundierte Aussage zu geben?

Herzlichen Dank im voraus und Gruß Kim Gerichhausen

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo,

das wird auch in Zukunft funktionieren. Sie werden nur bei dem Verfahren regelmäßig (Häufigkeit hängt dann von der jeweiligen Bank ab) den Abruf der Kontoumsätze mit einer TAN freischalten müssen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
blatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber, zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Sind Sie sich da ganz sicher? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Herzlichen Dank!

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 37
1106 Mal angesehen
blatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 37
1106 Mal angesehen

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 17.52.22.png

So steht es hier: https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1034302

Die netbank sagt sie bietet HBCI nur über fin/ts an..

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 37
1106 Mal angesehen

Wenn es jetzt funktioniert, wird es dann auch funktionieren. Dafür sorgt der neue Dienstleister (finAPI GmbH), den DATEV sozusagen dazwischen schaltet.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
blatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 37
1106 Mal angesehen

Vielen Dank!!

0 Kudos
ahoelter
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 37
1106 Mal angesehen

Ich bin auch skeptisch, da steht doch ausdrücklich bis September

warum schlägt Datev dann vor nach Alternativen zu suchen?

Bitte um Aufklärung.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 37
1106 Mal angesehen

Es geht darum, dass es dann nicht mehr so komfortabel ist, weil man gegebenenfalls (abhängig von der Bank) jedes mal beim Kontoabruf eine TAN eingeben muss.

RZ-Bankinfo ist ja z.B. auch nur für das Abholen der Kontoauszüge eine Alternative. Überweisen können Sie damit nichts.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
blatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 37
1106 Mal angesehen

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und dann auch hier berichten!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 37
1106 Mal angesehen

Moin,

ich wäre da auch nicht so zuversichtlich wie Herr Schreiber.

Das bisherige PIN/TAN-Verfahren wird eben gerade durch ein neues PIN/TAN-Verfahren abgelöst. Und dabei kann es durchaus zu Änderungen in der Art und Weise und dem Umfang der Nutzungsmöglichkeiten kommen.

Genauere Informationen über das neue Verfahren liegen aber bisher noch gar nicht vor.

Und was dann die einzelnen Banken daraus machen, müsste von dort erfragt werden. Und nach bisheriger Einschätzung wissen zumindest die einzelnen Sachbearbeiter auch noch nicht unbedingt alles.

Es wird also alles noch spannend.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 37
1106 Mal angesehen

Überweisen können Sie damit nichts.

Aber hier ging es doch gerade darum, das Konto komplett über das Verfahren nutzen zu können...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 37
1106 Mal angesehen

Eben, um also alles zu machen, braucht man was Anderes. Ansonsten wäre die einzige Alternative nur Ebics. Man kann PIN/TAN weiterhin nutzen  Das läuft dann über die finAPI GmbH. Das stellt man einmalig ein. Es wird nur nicht mehr so komfortabel wie bisher.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
it-held
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 37
1106 Mal angesehen

Und es kann zu Einschränkungen kommen, wie keine Sammler-Auflösung; keine Terminüberweisung, kein Geschäftsvorfallcode(für Lerndatei)...369793_pastedImage_1.png

In Zusammenarbeit der regionalen Sparkassen und VR-Banken empfehlen wir unseren Mandanten den Umstieg auf EBICS

ahoelter
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 37
1106 Mal angesehen

Unser Berater hat uns als Mandanten auch EBICS empfohlen. Ich benötigen HBCI aber noch für ein anderes Programm mit dem ich Kontoumsätze abrufe, die wissen übrigens nichts von einer Umstellung . Die Servicemitarbeiterin gab mir den Tipp das man einen EBICS Zugang parallel zum HBCI beantragen / nutzen kann. Kann mir das jemand bestätigen? So könnte ich bei Datev UO EBICS einrichten und das andere Programm weiterhin mit HBCI betreiben.

(werde morgen mal bei der Bank nachfragen)

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 37
1106 Mal angesehen

Das geht

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 37
1106 Mal angesehen

(werde morgen mal bei der Bank nachfragen)

Hallo Frau Hölter,

da könnten Sie sich auch gleich nach den Gebühren für das EBICS-Verfahren erkundigen.

Diese Gebühren sind nämlich auch nicht zu vernachlässigen (unterschiedlich von Bank zu Bank)

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo Frau Hölter,

Sie können in den DATEV Zahlungsverkehrslösungen EBICS parallel zu HBCI einsetzen.

Viele Grüße,

Elena Mastrapasqua

DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo Frau Gerichhausen,

wie von Herrn Schreiber bereits erläutert funktioniert der manuelle Kontoumsatzabruf über das neue HBCI PIN/TAN-Verfahren weiterhin.

Betrifft DATEV Unternehmen online:

In DATEV Unternehmen online haben Sie hierfür bisher Ihre PIN eingegeben. Diese können sie zukünftig bei finAPI hinterlegen. Dafür müssen Sie bei der Kontoumsatzabholung in regelmäßigen Abständen (je nachdem, wie Ihre Bank die TAN anfordert aber spätestens alle 90 Tage) eine TAN eingeben (gesetzliche Vorgabe). Sie holen Ihre Kontoumsätze in DATEV Unternehmen online zukünftig wie bisher auch durch Anklicken des grünen Pfeils manuell ab.

Betrifft DATEV Zahlungsverkehr on premise:

Eine automatisierte Kontoumsatzabholung (wie sie bisher in DATEV Zahlungsverkehr möglich war - in DATEV Unternehmen online mussten Sie ja bisher bereits bei jeder Kontoumsatzabhholung Ihre PIN eingeben und auf den grünen Pfeil klicken) ist mit dem neuen HBCI PIN/TAN-(PSD2/XS2A) Verfahren nicht mehr möglich. Sie müssen die Kontoumsätze mit dem neuen HBCI PIN/TAN-Verfahren im DATEV Zahlungsverkehr zukünftig manuell holen durch Klick auf "Umsatzabfrage starten."

Sie können in beiden Anwendungen auch weiterhin Zahlungen mit dem neuen HBCI PIN/TAN-Verfahren senden.

Einzig beim Thema Lastschriften muss ich Sie auf die Antwort aus unserer FAQ-Liste verweisen:

Mögliche prozessuale & funktionale Einschränkungen im Rechnungswesen, Zahlungsverkehr und Bank online – neben der starken Authentifizierung, die bankenübergreifend gesetzlich verpflichtend ist - sind je nach Bank:

  • Keine SEPA Lastschriften mehr möglich
  • Kein Batch-Booking-Kennzeichen (Auflösung von Sammlern): Mit der Programmfunktion Batch-Booking können Sie festlegen, ob eine Sammelzahlung als Gesamtbetrag auf dem Kontoauszug ausgewiesen wird oder ob die Kontoumsätze einzeln angezeigt werden.
  • Keine Purpose Codes (Textschlüssel), z. B. „ALA" für Lohnzahlungen: Steuert, ob ein Lohn-Sammler im Kontoauszug aufgelöst dargestellt wird oder nicht.
  • Keine Geschäftsvorfallcodes (GVC): Der GVC kann als Kriterium für einen Lerndateieintrag verwendet werden.
  • Keine Terminüberweisungen mehr möglich

Fragen Sie Ihre Bank, ob und bis wann diese Funktionalitäten von Ihrer Bank für Drittanbieter noch angeboten werden.

Sie können ab Juli 2019 auf das neue HBCI PIN/TAN-Verfahren in DATEV Unternehmen online und in DATEV Zahlungsverkehr umsteigen.

Viele Grüße,

Elena Mastrapasqua

hc10
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo Frau Mastrapasqua,

Sie schreiben:

Mögliche prozessuale & funktionale Einschränkungen im Rechnungswesen, Zahlungsverkehr und Bank online – neben der starken Authentifizierung, die bankenübergreifend gesetzlich verpflichtend ist - sind je nach Bank:

  • Kein Batch-Booking-Kennzeichen (Auflösung von Sammlern): Mit der Programmfunktion Batch-Booking können Sie festlegen, ob eine Sammelzahlung als Gesamtbetrag auf dem Kontoauszug ausgewiesen wird oder ob die Kontoumsätze einzeln angezeigt werden. Keine Terminüberweisungen mehr möglich

Kann in "Bank online" weiterhin eine Auflösung durch den Mandant vorgenommen werden, wenn er einen Sammler ausführt und die Einstellung "als Einzelpositionen darstellen" auswählt? (wenn dies von seiner Bank im neuen HBCI psd2 überhaupt angeboten wird)

Und kann man dann über Zahlungsverkehr aus dem Archiv für Kanzlei Rewe diese Auflösung auch nutzen?

Oder ist das alles noch unklar?

Viele Grüße Daniel Köbele

0 Kudos
liane
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo Frau Mastrapasqua,

nach ihrer Aussage , soll ja auch weiterhin das HBCI Verfahren möglich sein. Ich habe soeben  in den Stammdaten eines Mandanten im UO die Bank für das HBCI verfahren initialisiert und gespeichert. Danach sollte ja der Abruf der Kontoauszüge mit der Pin möglich sein. Der Status der Zahlungen zeigt das HBCI Kennzeichen mit einem grünen Haken. Jetzt kommt die Meldung:

Es sind noch keine Bankverbindungen freigeschaltet.

In der Anwendung Stammdaten können Sie neue Bankverbindungen einrichten und anschließend über Einstellungen des Zahlungsverkehrs die Abholung der Kontoumsätze durch DATEV einrichten.

Will uns die Datev den Weg über das Rechenzentrum vorschreiben oder habe ich was übersehen. ?

MfG

Liane Hopp

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo Herr Köbele,

Sie können - wie Sie beschreiben - in Unternehmen online die Auflösung eines Sammlers als Einzelposition in den Kontoumsätzen darstellen (Haken bei "Sammelkontoumsätze auflösen" in den Einstellungen in Bank online setzen). Sofern die Zahlung über Datev erstellt wurde (was in der Regel der Fall ist) gilt:

Diese Einstellung ist von den Einschränkungen beim neuen HBCI PIN/TAN-Verfahren nicht betroffen.

Viele Grüße,

Elena Mastrapasqua

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Elena_Graef
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 37
1106 Mal angesehen

Hallo Frau Hopp,

ich bin mir nicht sicher was Sie meinen. Wenn UO meldet: "Es sind noch keine Bankverbindungen freigeschaltet." dann rufen Sie doch einfach mal Kontoumsätze ab. Der Hinweis sollte dann verschwinden.

Da UO eine Online-Anwendung ist werden diese aber im Rechenzentrum gespeichert- so wie alle Daten, die die Anwendung UO bearbeitet. Es ist ja eine Online-Anwendung, d.h. sie läuft im Rechenzentrum.

Konnte ich Ihnen Ihre Frage damit beantworten?

Viele Grüße,
Elena Mastrapasqua

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 37
1106 Mal angesehen

Wir haben die Aussage, dass unsere Bank 2€ pro Überweisung per EBICS nimmt und 25€ pro Teilnehmer/Nutzer. Sollte man mit Empfehlungen da doch erst mal zurückhaltend sein?

0 Kudos
blatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 37
1106 Mal angesehen

Um welche Bank handelt es sich? Das ist doch schon sehr teuer? Die müssen doch nach dem Einrichten des Benutzers nichts mehr machen?


Danke und Gruß

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 37
1106 Mal angesehen

seesport

das übersteigt sogar noch meine Befürchtungen.

Erhält man denn in unserem Alter noch die Kredite, um die Bankgebühren finanzieren zu können ?

.... muss mal bei der Schufa nachfragen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 37
1106 Mal angesehen

Ich möchte die Bank an dieser Stelle nicht outen und gehe davon aus, dass alle Banken ähnliche Preise haben.

Laut Preisverzeichnis kostet die Transaktion EBICS 2,00€ (netto), ohne elektronische Unterschrift 4,00€ (netto?). Je Geschäftsvorfall zusätzlich (?)0,15€ (netto?). Lastschrifteinzug ebenfalls 2€ / 4€.

Diese Preisgestaltung kann sich nur an größere Unternehmen richten, jeder Unternehmer der Einzelüberweisungen durchführt oder nur Sammelüberweisungen mit wenigen Posten (Geschäftsvorfällen?) wird hier arm. Ich würde mir als Berater SEHR gut überlegen ob ich meinem Mandanten hierzu raten kann - wenn nur mit dem Vorbehalt sich über die Kosten genau vorher zu informieren.

Eventuell sollte auch DATEV in DUO darauf hinweisen, dass EBICS eventuell eine echte Kostenfalle sein kann.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 37
1106 Mal angesehen

vielleicht kommt doch noch vor PSD2-Pflicht die eine oder andere Bank hier mit einem kreativen neuen Banking- bzw. Authentifizierungsverfahren 'um die Ecke'.

Mir sind in letzter Zeit neue Banking-Begriffe über den Weg gelaufen.

.... mal sehen, was den Software-Herstellern und Banken hierzu einfällt.

Es wäre jedenfalls keine gute Idee, die Bankkunden mit überhöhten Gebühren zu verärgern.

Im Auslands-Zahlungsverkehr kann man mit 'konventionellen' Banking-Verfahren auch jede Menge Gebühren 'verbrennen'.

Wenn z.B. jeder Mandant komfortabel die selbst abgerufenen Kontoumsätze der Kanzlei in einem direkt verwertbaren Format zur Verfügung stellen könnte, z.B. als mt940-Datei, bräuchte man nicht im 'finAPI-Zirkus' TANzen.

Den Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften etc.) macht i.d.R. sowieso der Mandant in Eigenregie.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
blatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 37
1106 Mal angesehen

Warum möchten Sie die Bank nicht sagen? Das ist irgendwie albern?

Die Preise sind ja sicherlich kein Geheimnis?

Bei der Commerzbank kostet Beispielsweise die einmalige Einrichtung etwas, danach gibt es keine weiteren Kosten. Und diese Aussage habe ich so auch von anderen Banken erhalten. Also andere Banken, andere Preise... von daher fände ich es sehr interessant, welche Bank so hohe Preise nimmt. Eine andere Bank (bin mir aber nicht mehr sicher welche es war, daher sage ich hier jetzt nichts was evtl. nicht stimmt), hat zB monatliche Kosten, wie ein Abo dafür, lag bei 75€/ Monat, was ich auch sehr teuer finde. Frech ist es so oder so, da die Banken außer der einmaligen Einrichtung des Zugangs meines Erachtens keine weiteren Kosten/Arbeiten haben, also ist das reine Geldmacherei und sonst nix!

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 37
1106 Mal angesehen

Es gibt auch Banken bei denen dies komplett kostenlos ist, daher ist eine Empfehlung durchaus sinnvoll, allerdings kann man Privatbanken direkt ausschließen, hier sind mir nur hochpreisige EBICS-Verträge bekannt (Außer der Commerzbank!)

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
36
letzte Antwort am 21.06.2019 09:44:43 von andreas_briefs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage