abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenorganisation classic: zweiten Kanzleimandant in EO classik anlegen

8
letzte Antwort am 05.02.2020 16:46:17 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1046 Mal angesehen

In unserer Bürogemeinschaft wollen wir einen zweiten Kanzleimandanten anlegen, damit im Datev Arbeitsplatz auch die offenen Posten dieses Kollegen sichtbar sind. Andere EO Funktionen (Rechnungsschreibung, Auftragsverwaltung etc. nutzen wir nicht).

Hat jemand einen Hinweis? In der Info Datenbank habe ich nur gefunden, dass man mehrere Kanzleimandanten anlegen kann, aber nicht  wie das geht.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Köln

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
608 Mal angesehen

Dürfte hiermit funktionieren, Bestandteil des Mehrwert-Pakets, muss wohl extra installiert werden:

Kanzleimanagement Unternehmensstrukturen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
608 Mal angesehen

Vielen Dank. Ich werde mir die Informationen in Ruhe ansehen 🙂

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
608 Mal angesehen

Das geht nur mit Unternehmensstrukturen. Ist dieses Tool einmal installiert, werden Sie es nie wieder los. Ich hatte es einige Jahre im Einsatz und es funktioniert zuverlässig.

Allerdings lässt es sich nicht "rückstandfrei" deinstallieren. Also müssen Sie es weiter pflegen, auch wenn Sie allein sind und es eigentlich nicht mehr brauchen. Es dann zu deinstallieren ist die schlechteste aller Ideen, weil einige Funktionen trotzdem auf die einmal getroffenen Einstellungen zugreifen und Sie dann einfach an diese nicht mehr rankommen, so der Mandant einem anderen Unternehmen zugeordnet ist. Oder der Mitarbeiter.

Das alles ist händelbar und stellt insgesamt keinen große Einschränkung dar. Sollte man aber wissen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
608 Mal angesehen

Hallo Frau Hirsch,

vielen Dank für die Warnung ... ich habe erst jetzt mal vorsichtig ausprobiert.

Haben Sie Erfahrungen damit sammeln können/müssen, wie die "Unternehmensstrukturen" in einer Bürogemeinschaft funktionieren, in der die beiden Steuerberater in der Regel nur die eigenen Mandanten bearbeiten, die Mitarbeiter aber Mandanten beider Kollegen bearbeiten? Kann man das individuell pro Mitarbeiter (bzw. Nuko Gruppe) hinterlegen oder sollte man das lieber so lassen wie bisher eingerichtet (Mandantennr. 10000-39999 = Kollege A, Mandantennr. 40000-69999 = Kollege B). Da lassen sich im Arbeitsplatz mit einem Filter die A bzw. B Mandanten für die Kollegen ausblenden und die Mitarbeiter sehen alle Mandanten (außer Kanzleimandant 39999 bzw. 69999)

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
608 Mal angesehen

Das Ein- und Ausblenden geht über "Kanzleien", die Mandantennummern sind dann völlig egal. Ob man Mitarbeiter für eine Kanzlei sperren kann, weiss ich nicht. In jedem Fall aber nicht, für einzelne Mandantennummern. Das geht nach wie vor in NuKo bzw. dem Nachfolger

Die Mandanten werden einer übergeordneten Kanzlei zugeordnet. Sie können später auch wieder umgehängt werden. Ich hatte das mit drei Kanzleien und es geht reibungsfrei, muss aber natürlich recht aufwendig eingerichtet werden, insbesondere mit Sepa. Fehler müssen streng reportiert werden an die Datenpflege, sonst hat man nur noch Chaos.@

Wenn sich die Organisation später auflöst, muss nicht nur derjenige, der den Server behält mit den ´verschiedenen Kanzleien für alle Zeit leben, sondern auch alle anderen, die ihre Daten auf einen neuen Server kopieren. In den Tiefen des Systems sind Einstellungen, die nicht gelöscht werden können. Und deshalb muss Unternehmensstrukturen weiter installiert sein und bedient werden, wenn man nur noch eine Kanzlei hat. Sonst sind wichtige. Man kann damit leben, wenn man es weis. Und ein paar Einstellungen vornehmen. Zum Beispiel eine andere Kanzlei die "A" heisst in "X" umbenennen und inaktiv setzen, damit sie in irgendwelchen Auswahllisten nur noch als letzte auftaucht.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
532 Mal angesehen

Wir haben jetzt das Problem, das unsere Buchführung nicht im Kanzleimandanten geführt wird. (Historisch begründet,....) Wenn ich jetzt unsere Rechnungen endlich mal zeitgemäß per E-Mail versenden möchte muss aber das Kanzleimandat dasjenige sein in dem auch die FiBu läuft.  😕

 

--> Nun die Frage: Wenn ich jetzt die Mandantenummer unter der unsere eigene FiBu läuft über "Unternehmensstrukturen" zum Kanzlei Mandat mache, welche Folgen hat das?

 

Wenn ich seitens Frau Hirsch @Gelöschter Nutzer hier lese, dass man dieses "Plugin" nie wieder richtig los wird mag ich nicht auf gut Glück ausprobieren. Im Übrigen Danke für den Hinweis!

 

Die Alternative wäre ich ordne unsere alte dreistellige Rechnungswesennummer dem aktuellen Kanzleimandanten zu und sperre die Rechte für alle die keinen Zugriff darauf haben sollen.

 

Danke und Grüße,

 

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
528 Mal angesehen

Haben Sie diese Frage auch mal an die entsprechende Fachabteilung (per SK) gestellt?

 

Zumindest geht die Konstellation das die Kanzlei eine andere Beraternummer hat. Von daher...

 

 

Ich würde mich da aber einwandfrei fachlich absichern.......

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
495 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

 

für den Versand von Rechnungen per E-Mail in Rechnungsschreibung oder Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle ist es nicht zwingend erforderlich, dem Kanzleimandant die "richtige" bzw. überhaupt eine Leistung Buchführung zuzuordnen. Der Versand von Rechnungen per E-Mail funktioniert auch ohne eine Leistung Buchführung beim Kanzleimandant.

 

PS zu Unternehmensstrukturen:

Unter bestimmten Voraussetzungen kann bei Einsatz von Eigenorganisation classic die Zusatzfunktion Unternehmensstrukturen deinstalliert werden.

Details hierzu finden Sie im Dokument 1071579  - Unternehmensstrukturen deinstallieren.

 

Gruß aus Nürnberg

Kerstin Schulz

DATEV eG

8
letzte Antwort am 05.02.2020 16:46:17 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage