abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eEB aus DATEV-beA

9
letzte Antwort am 18.09.2019 10:26:04 von alfzedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1055 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

mich rufen in den letzten Tagen immer wieder Gerichte an, die sich beschweren, dass das eEB aus meinem Anwalt Pro nicht funktioniert.

Für mich stellt sich das so dar: ich bekomme über beA ein Schreiben des Gerichts, das ich im Eingangskorb sehe. Speichere und verteile ich es von hier aus zur Akte, werden in meiner Postmappe 2 Nachrichten generiert, einmal die Nachricht des Gerichts für mich und einmal ein zu sendendes eEB, das ich per beA zurück sende.

Das Gericht, das gerade angerufen hat, meinte nun, sie hätten statt des EB ihre eigene Nachricht zurückbekommen - und das auch noch als Zeichen-Wirrwarr. Nach Kenntnis der Mitarbeiterin aus vielen Gesprächen mit vielen Kanzleien funktioniere das Rücksenden des eEB wohl aktuell nur aus der original beA-Anwendung, aber aus keiner Anwaltssoftware.

Welche Erfahrungen haben die Kollegen?

mfkG

RA Jens Hänsch

rabergert
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
516 Mal angesehen

Sehr geehrter Kollege Hänsch,

das geht mir genauso. Offensichtlich funktionieren EBs vom Gericht nicht. Hier öffnet sich das Fenster zum Ausfüllen des Zustelldatums nicht, sondern die gesamte Nachricht mit Anhängen wird zurückgesandt.

Bei EB an oder von Kollegen funktioniert die Sendung einwandfrei.

MfkG

Ralf Bergert

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
516 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir erhalten von Gericht noch immer eine Seite, die wir ausdrucken und unterschreiben. Und diese sollte dann am besten per Fax zurück. Per beA zurückgeschickt sorgte schon mal für "Missverständnisse".

VG

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
516 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

Das Problem ist bekannt; liegt aber nach meiner Information an der Software der Gerichte/BRAK.  Wie der Stand der Fehlerbehebung auf Seiten der BRAK ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

mit freundlichen kollegialen Grüßen

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
516 Mal angesehen

Hallo,

ich kann auch nach Update des beA und neuester Datev 10.21 kein eEB abgeben, ich erhalte beim Signieren, beim Bereitstellen, beim Versenden den "unerwarteten Fahler" #EXC2863539439.

Tritt das bei Anderen auch auf?

mfkG

RA Jens Hänsch

stevi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
516 Mal angesehen

Ja, wir haben das Problem auch. Ich habe schon mit DATEV telefoniert und eine Log-Datei übermittelt.

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
516 Mal angesehen

Hallo Herr Hänsch,

Ihre EXC ist uns neu und bisher auch nur einmal gemeldet. Erscheint diese Meldung auch, wenn sie das eEB sofort als Entwurf speichern? Bitte melden Sie sich im Programmservice Datev Anwalt, damit wir uns das genauer ansehen können.

Bei dem Fall von Herrn Steveker handelt es sich um eine weitere Variante von fehlerhaften/unvollständigen Daten in den Justiz-Nachrichten. Hier hat der Absender der Nachricht entweder keine SAFE-ID oder keine Nachricht-ID im technischen Strukturdokument angegeben, aus dem das eEB aufbereitet werden soll.

Künftig werden wir darauf prüfen und versuchen die fehlende SAFE-ID aus der Visitenkarte zu lesen sowie die manuelle Empfängerauswahl ermöglichen. Die Änderung wird wahrscheinlich im Servicerelease Oktober (zur DVD 13.0) enthalten sein.

Freundliche Grüße

Carsten Groß

Entwicklung DATEV Anwalt

alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
516 Mal angesehen

Gestern wollte ich eingedenk des Rats vorsorglich das EB, also die beA-Nachricht mit dem Datensatz, erst speichern und dann weiter sehen.

Speichern und schließen ging nicht.

Dann schloss ich und die Nachricht sowie natürlich auch die Anfordeurng waren weg.

Der WebClient half, der Kollege, den das EB betraf, deutete eine gewisse Unzufriedenheit über die Komplexität des Ganzen an.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
516 Mal angesehen
Der WebClient half, der Kollege, den das EB betraf, deutete eine gewisse Unzufriedenheit über die Komplexität des Ganzen an.

Auch wenn die Umsetzung der Schnittstelle zwischen Anwalt classic und der BRAK noch viel Potential an Verbesserungen hat, sollte doch die Kirche im Dorf belassen werden - wie es so schöne heißt - und die Fehlerquellen den Verursachern zugewiesen werden.

Sofern die Justizsoftware und deren Anwender nicht in der Lage ist spezifikationskonforme Datensätze bereitzustellen und zu versenden, hat DATEV hierauf wenig bis keinen Einfluss.  Gleiches gilt für die von der im Auftrag der BRAK betriebenenen Server.

Das beim BFH entstandene Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen, die dazu führen dass das Gericht die Dokumente nicht öffnen kann, welches an anderer Stelle bereits diskutiert wurde, ist, nach meinen bescheidenen Kenntnissen, ein Problem welches nur die dort eingesetzte Software hat.  Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Schriftsätze - in Unkenntnis oder ohne nachzudenken - mit Umlauten und Sonderzeichen versehen versendet ohne dass sich die Gerichte darüber beschwert hätten, sie könnten die Dateien nicht öffnen.

Sofern sich also Entwickler bei DATEV bereiterklären, die extrenen Unzulänglichkeiten aufzufangen sollte dies zumindest wohlwollend anerkannt werden.

Der elektronische Rechtsverkehr steckt, bei der typisch deutschen Gründlichkeit, noch immer in den Kinderschuhen.  Diese abzulegen und ein funktionsfähiges System zu schaffen dauert.  Dies sollte bei aller - berechtigten - Kritik immer mitgedacht werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
516 Mal angesehen
Der WebClient half, der Kollege, den das EB betraf, deutete eine gewisse Unzufriedenheit über die Komplexität des Ganzen an.

Auch wenn die Umsetzung der Schnittstelle zwischen Anwalt classic und der BRAK noch viel Potential an Verbesserungen hat, sollte doch die Kirche im Dorf belassen werden -

Adressat der Unzufriedenheit war auch gar nicht die DATEV. Das Prozedere am WebClient war sein Problem. Mit der typischen Funktionsweise im Arbeitsplatz sind hier alle zufrieden. Dass diese 100%ig gegeben ist, erwartet keiner (mehr).

0 Kudos
9
letzte Antwort am 18.09.2019 10:26:04 von alfzedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage