Hallo,
als "selbstbuchendes Unternehmen" rechne ich seit April einen dritten Mandanten ab. Dieser erscheint auch nach der Monatsabrechnung nicht in der Unternehmensübersicht im Arbeitsplatz.
Ich habe versucht, diesen manuell anzulegen und bekam eine Fehlermeldung.
Wäre über Hilfe dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe versucht, diesen manuell anzulegen und bekam eine Fehlermeldung.
Die da lautete?
Haben Sie ggf. nur Rechte für die anderen Unternehmen und müssen für das neue Unternehmen freigeschaltet sein? Sieht der DATEV Administrator denn alle Unternehmen in der Übersicht?
Arbeite mit einer Einzelplatzversion, also es gibt keinen anderen Administrator. Rechte müssten also auch alle freigeschaltet sein.
Fehlermeldung:
"Es existiert bereits eine Leistung Lohnabrechnung zum angegebenen Ordnungsbegriff"
ich würde den Datev-Arbeitsplatz mal "als Administrator ausführen".
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bestand / die Leistung bereits angelegt ist und 'nur' nicht angezeigt wird.
Alternativ wäre auch eine 'Erstbestückung der Leistungsübersicht' möglich
Weitere Alternative: Anwendungsprogramm ('Lodas' oder 'Lohn und Gehalt') direkt starten und dort den Bestand öffnen
"Es existiert bereits eine Leistung Lohnabrechnung zum angegebenen Ordnungsbegriff"
Ich glaube, da reden wir gerade aneinander vorbei.
Ich meine eher, dass Sie zum Unternehmen in der Übersicht die betreffende Leistung Lohn nicht sehen; das Unternehmen in der Lohnanwendung aber auswählbar ist?
Dann müssen Sie unter Mein Unternehmen einmal nach dem Reiter Lohn suchen und dort die Leistung mit der zentralen Unternehmensnummer im Arbeitsplatz verknüpfen.
Das macht DATEV aber eigentlich automatisch. Da könnte also mit Beraternummer/Mandantennummer etwas nicht stimmen.
Eben, beim letzten mal hatte das automatisch geklappt.
Sorry, aber wie verknüpfe ich die Leistung (in der Übersicht steht der Mandant drin) mit der Unternehmensnummer?
Ich versuche es; mit einer Fernwartung geht das vermutlich schneller.
DATEV Arbeitsplatz > Unter Unternehmen > Geschäftsfeldübersichten > Personalwirtschaft > Lohnabrechnung
So in etwa müsste das bei Ihnen heißen. Mein Weg ist jener aus einem Kanzlei DATEV.
Dort müsste die Leistung Lohn zum neuen Unternehmen auftauchen, richtig? Dann mittels Rechtsklick > Leistung neu zuordnen > einem zentralen Mandanten zuordnen.
Hoffe, das hilft. Andernfalls passt ggf. was mit Berater/Mandant nicht, unter der die Leistung liegt.
Ja so könnte es funktionieren, allerdings tauchen zur Auswahl der Zuordnung nur die beiden bereits vorhandenen Mandanten auf.
Dann legen Sie das fehlende Unternehmen an und verknüpfen danach die Leistung mit dem Unternehmen.
Super, hat geklappt, vielen vielen Dank!
Schönen Tag noch!