abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstellung Jahresmeldung nach Systemwechselanmeldung

1
letzte Antwort am 26.04.2019 08:52:50 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kgr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
466 Mal angesehen

Hallo,

wir haben im Januar 2019 ein Lohnmandat von einem anderen Steuerberater übernommen. Der Vorberater hat mit LODAS gearbeitet, wir rechnen mit LuG ab. Die Daten wurden von uns nach dem Übertrag aus dem Rechenzentrum eingespielt, das hat alles gut geklappt.

Leider haben wir eine Systemwechselanmeldung (Abgabegrund 13) erzeugt, ohne dass der Vorberater eine Abmeldung erzeugt hat (nach jetzigem Kenntnisstand ist dies nicht nötig beim Umstieg von LODAS auf LuG)? Nun ist meine Frage, wie ich die Jahresmeldungen für 2018 bekomme?

Der Vorberater hat unserer Mandantin mitgeteilt, dass die Jahresmeldungen mit der Januarabrechnung durch uns erzeugt werden. Diese Meldungen sind aber leider nicht erzeugt worden.

Gibt es nun noch programmseitig eine Möglichkeit, dass ich die Jahresmeldungen für 2018 erstellen kann oder muss ich dies in SV-Net machen?

Vielen Dank!

0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
325 Mal angesehen

Hallo,


ab Januar 2019 haben Sie einen Mandanten übernommen, welcher von dem vorherigen Steuerberater mit LODAS abgerechnet wurde. Die Erstellung der DEÜV-Jahresmeldungen für 2018 erfolgte jedoch nicht.


Bei einem Umstieg zum Januar können die Jahresmeldungen nur in LODAS bzw. im Vorsystem erstellt werden. In Lohn und Gehalt haben Sie keine Möglichkeit die Jahresmeldungen für 2018 erstellen zu lassen.


Bitte erstellen Sie diese manuell über sv.net oder halten Sie Rücksprache mit dem Vorberater, dass dieser die DEÜV-Meldungen noch nachträglich generiert.

Grundsätzlich gilt: Bei einer Übernahme von LODAS nach Lohn und Gehalt ist es nicht zwingend erforderlich eine Systemwechselmeldung für die Sozialversicherung ( DEÜV ) zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass jedoch für die Elektronsiche Lohnsteuerkarte (ELStAM) eine Systemwechselanmeldung über Lohn und Gehalt zu erzeugen ist.


Weitere Informationen zu den DEÜV-Meldungen bei einer Übernahme von LODAS nach Lohn und Gehalt finden Sie unter Punkt 2.10. in folgenden Infodokument.


Liebe Grüße


Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.04.2019 08:52:50 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage