abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzeichnisse im Belegtransfer verschwinden

22
letzte Antwort am 25.10.2019 16:49:24 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1999 Mal angesehen

Hallo Community,

bei uns ist es vorgekommen, dass auf einmal Verzeichnisse nicht mehr im Belegtransfer vorhanden sind, in der Explorer-Struktur jedoch schon. Komisch daran ist, dass in der Ordnerstruktur bereits Dokumente hochgeladen wurden somit wie üblich gescannt wurden und diese dort immernoch vorhanden sind, da wie bereits erwähnt, die Verzeichnisse innerhalb des Belegtranfer nicht mehr da sind.

Hatte jemand ein ähnliches Phänomen?

Wir haben ca. 400 Verzeichnisse die durch die Aufgabenplanung gesteuert wird.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 23
1378 Mal angesehen

Der Klassiker: versehentlich gelöscht? Markiert sind ja alle mit einem Haken und nicht die blau hinterlegten Felder . Ist mir einmal passiert und nie wieder.

Sonst: Die XML Datei im AppData Zweig im Ordner DATEV und Belegtransfer wegsichern. Dort stehen alle Pfade drin.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1378 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

leider ist mir dies auch bereits passiert , aber nicht in diesem Fall.

Es sind lediglich ein paar Verzeichnisse die verschwunden sind. Irgendwie eine komische Sache. Auch nicht nachvollziehbar, weshalb wir nicht ganz weiter wissen.

Das mit der XML ist dann jedoch eine umständliche Sache da wir derzeit täglich Verzeichnisse hinzufügen müssen, aufgrund der Nutzung von der digitalen Personalakte.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1378 Mal angesehen
Das mit der XML ist dann jedoch eine umständliche Sache da wir derzeit täglich Verzeichnisse hinzufügen müssen, aufgrund der Nutzung von der digitalen Personalakte.

Umso wichtiger eine Sicherung der Verzeichnisse im Belegtransfer zu haben. Sonst fängt man von vorn an. Am besten aktuell täglich wegsichern. 2500 Verzeichnisse habe ich nur 1x neu machen müssen .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1378 Mal angesehen

Welche XML-Dateien müssten gesichert werden?

MFG
Lea Novak
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1378 Mal angesehen

Kann man eigentlich eine Verzeichnisstruktur auch exportieren und bei einem anderen Mitarbeiter importieren, damit man die zu überwachenden Ordner nicht neu anlegen muss?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 23
1378 Mal angesehen

Welche XML-Dateien müssten gesichert werden?

<LW:>\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\DATEV\DATEN\Belegtransfer\DATA

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 23
1378 Mal angesehen

Kann man eigentlich eine Verzeichnisstruktur auch exportieren und bei einem anderen Mitarbeiter importieren, damit man die zu überwachenden Ordner nicht neu anlegen muss?

Theoretisch schon. Es ist der abolute Pfad konfiguriert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 23
1378 Mal angesehen

Dann besser zentral am KOMM-SRV oder am LiMa die UO Mandate anlegen und freigeben, damit alle MA drauf zugreifen können. Die SmartCard am System eben für Belege freischalten und eine Aufgabe zur Übertragung einrichten - sonst hat man ja bei allen MA alles gleich und "doppelt".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1378 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

danke für den Hinweis, habe den Pfad gefunden. Ich werde es bei Gelegenheit testen, ob das funktioniert wenn ich diese Dateien beim nächsten Mitarbeiter in den gleichen Benutzer-Ordner kopiere.

Herr Bohle: in diesem Fall geht es um einen Mandanten der bei seiner Vertretung die gleichen Ordner überwachen will, da möchte ich mich nicht in die Server Struktur einmischen.

Aber ganz allgemein habe ich hier schon mal einen Thread gehabt und auch oft auf Seminaren mich ausgetauscht zum Thema Belegtransfer am Server überwachen:

Einige Kollegen meinten bereits, das ginge. Am Ende der Geschichte habe ich es nie hinbekommen, sobald ich mich (z.B. nach dem Einrichten der Einstellungen) am betreffenden Server abmelde  - oder auch nur trenne - ist die SmartCard Anmeldung weg. Und damit läuft die Transfer nicht mehr. Glaube, es gibt auch kein Skript dass eine Smartcard Anmeldung für mich macht.

Oder haben Sie hier noch einen Trick wie ich auf einer Server Instanz ohne angemeldeten User den Belegtransfer im Überwachungsmodus laufen lassen kann?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1378 Mal angesehen
Oder haben Sie hier noch einen Trick wie ich auf einer Server Instanz ohne angemeldeten User den Belegtransfer im Überwachungsmodus laufen lassen kann?

Nö. Geht nur mit angemeldetem Benutzer, da sonst das Passwort der SmartCard aus dem Speicher gelöscht wird.

Deshalb ja zentral am LiMa oder KOMMSRV einrichten. Die SmartCard steckt immer und dauerhaft und da stört es niemanden, wenn der Benutzer angemeldet bleibt. Und um es noch sinnvoller zumachen, kann der Zahlungsverkehr Onlne-Betrieb auch laufen. Dann läuft der auch dauerhaft, ohne, dass sich Mitarbeiter Sorgen machen müssen oder manuell eingreifen müssen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1378 Mal angesehen

Wir haben ein ähnlich gelagertes Problem bei einem Mandanten (von einigen Dutzend, bei denen ich mittlerweile den Belegtransfer installiert und erfolgreich im Betrieb habe).

Bei diesem Mandanten habe ich den Belegtransfer (Version 3.6, mit SiPa Compact 6.1) installiert und die 7 Basis-Belegtypen / Verzeichnisse zur Überwachung konfiguriert.

Das lief auch eine Weile gut und problemlos. Irgendwann war dann im Belegtransfer die Verzeichnisüberwachung für den Ordner / Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" verschwunden... Ich habe dann über "Verzeichnisse hinzufügen" -> "Belegtypen anzeigen" -> "Aktualisieren" den fehlenden Belegtyp / das Verzeichnis wieder hinzugefügt, und es lief wieder ein paar Tage.

Jetzt ist der Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" schon wieder aus der Verzeichnisüberwachung verschwunden (einen Eingriff des Anwenders kann ich ausschließen) - mit dem Unterschied: egal, was ich im Belegtransfer versuche, der Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" wird mir nicht mehr angezeigt!

Auf einem anderen PC mit Belegtransfer und der gleichen Mandanten / Beraternummer bekomme ich selbstverständlich alle 7 Standard-Belegtypen dieses Mandanten angezeigt...

Ich habe ja noch Hoffnung, dass ein Update auf die aktuellen Versionen von Belegtransfer (v3.61) und SiPa Compact (v6.41) Abhilfe schafft. Dennoch merkwürdig, dass Belegtypen aus der Verzeichnisüberwachung verschwinden und auch nicht mehr in der Liste der Belegtypen auftauchen...

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1378 Mal angesehen
Irgendwann war dann im Belegtransfer die Verzeichnisüberwachung für den Ordner / Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" verschwunden...

Verstehe ich nicht. Es gibt Verzeichnisse / Pfade / Belegtypen im Belegtransfer und unabhängig davon werden diese überwacht oder nicht.

Fehlt also der Eintrag für "DATEV Lohnunterlagen"?

- mit dem Unterschied: egal, was ich im Belegtransfer versuche, der Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" wird mir nicht mehr angezeigt!

Rechte der SmartCard checken.

Auf einem anderen PC mit Belegtransfer und der gleichen Mandanten / Beraternummer bekomme ich selbstverständlich alle 7 Standard-Belegtypen dieses Mandanten angezeigt...

Andere SmartCard? Andere Rechte.

Ich habe ja noch Hoffnung, dass ein Update auf die aktuellen Versionen von Belegtransfer (v3.61) und SiPa Compact (v6.41) Abhilfe schafft.

Hat damit nichts zu tun und lief bei uns seit Version 3.5 und 6.1 problemlos.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1378 Mal angesehen

Wenn ich im Belegtransfer sage: "Verzeichnisse hinzufügen" und dann die Liste der Belegtypen abrufe ("Belegtypen anzeigen"), werden mir beim Mandanten die Belegtypen "DATEV Lohn-Unterlagen" und "DATEV Reisekosten-Belege" gar nicht anzeigt (hier im Screenshot habe ich bei beiden ein rotes Kreuz gemacht um damit zu sagen: beim Mandanten fehlen genau diese Einträge):

Belegtyp fehlt.png

Eine andere SmartCard (z.B. meine mit allen Rechten) bringt keine Änderung. Auch die Rechte der SmartCard des Mandanten passen (wie gesagt, ich konnte die jetzt fehlenden Belegtypen bei der Einrichtung im Belegtransfer sehen und habe diese auch konfiguriert - bis sie dann ohne manuelles Zutun plötzlich verschwunden waren).

Wenn ich auf meinem Test-PC mit der SmartCard des Mandanten den Belegtransfer konfiguriere, sehe ich die Belegtypen. Daher muss der Fehler auf dem PC des Mandanten zu finden sein...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1378 Mal angesehen
Daher muss der Fehler auf dem PC des Mandanten zu finden sein...

Wenn es nur um UO / Belegtransfer geht: alles einmal sauber deinstallieren, die Registry nach DATEV durchsuchen und alle Einträge löschen, TEMP Ordner löschen und im AppData Zweig auch alles von DATEV löschen.

Und wenn es ein Windows 7 PC ist: neuen PC anbieten, aktuelles Windows drauf und dann sollte das laufen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1378 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich sehe schon: regedit.exe ist mein Freund Werde das so machen, wie Sie es sagen: sauber deinstallieren und im Anschluss manuell alle Überbleibsel der DATEV entfernen. Dann neu installieren und hoffen, dass die fehlenden Belegtypen dann wieder angezeigt werden.

Der Mandant hat ein Windows 10 Surface, also recht aktuelle HW und Windows ist auch update mit allen neuen Updates...

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 23
1378 Mal angesehen

**Lustigerweise** meldet sich jetzt ein weiterer Mandant, bei dem der Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" aus dem Belegtransfer verschwunden ist. Und mir ist es nicht möglich, den Belegtyp über o.g. Weg (Verzeichnis hinzufügen, Belegtypen anzeigen) hinzuzufügen.

Was mich von meiner bisherigen Vermutung, dass es am PC des Mandanten liegt, abbringt (jetzt, wo sich ein weiterer Mandant mit dem gleichen Fehler meldet). Könnte es vielleicht doch an fehlenden Rechten der SC liegen?

Fall es Ihnen möglich ist: könnten Sie einmal nachsehen, welches Recht Sie in der Rechteverwaltung Mandanten gegeben haben, damit diese den **Standard**-Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" sehen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 23
1378 Mal angesehen
Fall es Ihnen möglich ist: könnten Sie einmal nachsehen, welches Recht Sie in der Rechteverwaltung Mandanten gegeben haben, damit diese den **Standard**-Belegtyp "DATEV Lohn-Unterlagen" sehen?

Der da exakt so heißt, wie der Belegtyp selbst und unter dem auch der Typ Reisekosten noch auftaucht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 23
1378 Mal angesehen

Es lag in der Tat an fehlenden Rechten!

Und zwar hatten wir in der Rechteverwaltung den übergeordneten Ordner "Belege Personalwirtschaft" für den Mandanten freigegeben. Und waren davon ausgegangen, dass auch implizit damit alle untergeordneten Rechte ("DATEV Lohn-Unterlagen" und "DATEV Reisekosten-Belege") freigegeben würden. Dem war nicht so und die Rechte für "DATEV Lohn-Unterlagen" mussten wir jetzt nochmal explizit vergeben.

Test.png

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 23
1378 Mal angesehen

Es lag in der Tat an fehlenden Rechten!

Wenn man sich auf 1 Sache verlassen kann, die niemals Bugs hat, ist das die Rechteverwaltung online. Wenn da was nicht stimmt oder man etwas nicht kann, muss es an der UserID liegen, dass dort Rechte fehlen.

Und waren davon ausgegangen, dass auch implizit damit alle untergeordneten Rechte ("DATEV Lohn-Unterlagen" und "DATEV Reisekosten-Belege") freigegeben würden.

Korrekt.

BTW: Wo ich das gerade sehe. Hat die UserID spezielle Freigaben z.B. darf sie nicht alle Personalnummern sehen oder ähnlich? Sonst geben Sie doch einfach via globalen Freigabe die Beraternummer/Mandantennummer frei. Dann müssen Sie diese nicht jedes Mal in jedem Punkt händisch manuell freigeben, weil globale Rechte sich auf alle UO Freigaben durchvererben. Dann brauchen Sie nur noch Lohnunterlagen anklicken und er zieht sich aus der globalen Freigabe Beraternummer/Mandantennummer. Macht's einfacher .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 23
1378 Mal angesehen

Es lag in der Tat an fehlenden Rechten!

Wenn man sich auf 1 Sache verlassen kann, die niemals Bugs hat, ist das die Rechteverwaltung online. Wenn da was nicht stimmt oder man etwas nicht kann, muss es an der UserID liegen, dass dort Rechte fehlen.

Ha, sehr schön! Da habe ich bisher noch keine Erfahrung mit machen müssen (weil die Rechteverwaltung bis uns in anderen Händen liegt aus Gründen der Funktionstrennung).

Die UserID hat keine speziellen Freigaben - die Personalnummern reichen in der Range von * bis *, also alles. Die globale Freigabe haben wir nicht verwendet, weil es sich z.B. um einen Mitarbeiter im Unternehmen handelt, der nur Belege scannen soll, aber z.B. keine Auswertungen oder Umsätze sehen soll und wir deshalb die Rechtevergabe sehr feingranular steuern wollen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 23
1378 Mal angesehen
Die UserID hat keine speziellen Freigaben - die Personalnummern reichen in der Range von * bis *, also alles. Die globale Freigabe haben wir nicht verwendet, weil es sich z.B. um einen Mitarbeiter im Unternehmen handelt, der nur Belege scannen soll, aber z.B. keine Auswertungen oder Umsätze sehen soll und wir deshalb die Rechtevergabe sehr feingranular steuern wollen.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Globale Freigabe setzen und die Auswertungen entsprechend nicht anhaken, fertig. Globale Freigabe heißt nicht Zugriff auf alles. Heißt nur, falls Zugriff auf ein "Programm" gegeben wird, werden automatisch Beraternummer/Mandantennummer aus der globalen Freigabe genutzt.

Wenn Sie alle UO Mandate und womöglich noch nicht per Gruppe so von Hand administrieren, werden Sie auf kurz oder lang bei > 50 Mandanten keinen Spaß haben.

Denn: Sollte die UserID mal auf Auswertungen schauen können (weil die Abrechnung nun auch über UO heruntergeladen werden sollen): per globaler Freigabe einfach den Haken setzen un fertig. So müssen Sie sich wieder Beraternummer-Mandantennummer in jedem Punkt von Hand eintragen. Arbeit für Dumme .

Einzig, wenn die Zugriffe wirklich speziell werden sollen, wie oben beschrieben, kommt man nicht drumhrum das händisch zu pflegen. Ist aber in kleinen Unternehmen meist nie der Fall.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 23
1378 Mal angesehen

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, wie wir das handhaben, werde die Infos aber weitergeben an die zuständige Person bei uns. Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr sinnvollen Vorgehen!

0 Kudos
22
letzte Antwort am 25.10.2019 16:49:24 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage